- 21.02.2019, 19:24
#530087
Hallo,
ich habe bei mir im Robur am OM352 ein schönes Getriebe, zu dem ich gern wüsste, welcher LKW es gespendet hat und was nun für Öl rein kommt.
Es ist ein G32, leider weiß ich nicht, von wann und woraus es ist und demzufolge nicht, welches Öl rein soll. Ich habe beim Suchen schon herausfinden können, dass die Ölsorte gewechselt wurde mit Umstellung auf anderes Material der Synchronringe. Thema Buntmetallkorrosion.
Beim Suchen hatte ich eins gefunden mit ähnlicher Nummer, welches wohl angeblich von 1987 sein sollte.
Steht vielleicht irgendwo am Gehäuse ein Gußdatum?
Welches Öl darf rein? (Und wieviel?)
Am Motor (Typ 353.969 lt. Typenschild auf dem Ventildeckel) habe ich folgendes gefunden - ist das untere das Datum? 06.02.1985:
Der Motor soll wohl lt. Bezeichnung vom O309 sein. Ob der Deckel aber schon immer auf dem Kopf war, kann ich nicht zusichern.
Für den Motor habe ich 15W40 erkundet.
DANKE!
Grüße, Toni
ich habe bei mir im Robur am OM352 ein schönes Getriebe, zu dem ich gern wüsste, welcher LKW es gespendet hat und was nun für Öl rein kommt.
Es ist ein G32, leider weiß ich nicht, von wann und woraus es ist und demzufolge nicht, welches Öl rein soll. Ich habe beim Suchen schon herausfinden können, dass die Ölsorte gewechselt wurde mit Umstellung auf anderes Material der Synchronringe. Thema Buntmetallkorrosion.
Beim Suchen hatte ich eins gefunden mit ähnlicher Nummer, welches wohl angeblich von 1987 sein sollte.
Steht vielleicht irgendwo am Gehäuse ein Gußdatum?
Welches Öl darf rein? (Und wieviel?)
Am Motor (Typ 353.969 lt. Typenschild auf dem Ventildeckel) habe ich folgendes gefunden - ist das untere das Datum? 06.02.1985:
Der Motor soll wohl lt. Bezeichnung vom O309 sein. Ob der Deckel aber schon immer auf dem Kopf war, kann ich nicht zusichern.
Für den Motor habe ich 15W40 erkundet.
DANKE!
Grüße, Toni