Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin!

Ja also ich habe bei meinem Mog die Motor und Batterievorwärmung eingebaut, nun möchte ich am liebsten alles das was mit dem Batteriekasten zutun hat abbauen.
Denn meine Batterien sind mit total zugerust, da anscheinend die Abgasleitung die unten durch den Batteriekasten geht durchgerostet ist. (die ganze Anlage unten im kasten ist bei mir nur noch \"Schrott\")
Gut, wo ich das dünne Abgasrohr abklemmen müsste habe ich gefunden, nur was hat diese Kühlwasserleitung die noch zum Batteriekasten geht für eine Funktion?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Carl
Moin!

Ja also ich habe bei meinem Mog die Motor und Batterievorwärmung eingebaut, nun möchte ich am liebsten alles das was mit dem Batteriekasten zutun hat abbauen.
Denn meine Batterien sind mit total zugerust, da anscheinend die Abgasleitung die unten durch den Batteriekasten geht durchgerostet ist. (die ganze Anlage unten im kasten ist bei mir nur noch \"Schrott\")
Gut, wo ich das dünne Abgasrohr abklemmen müsste habe ich gefunden, nur was hat diese Kühlwasserleitung die noch zum Batteriekasten geht für eine Funktion?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Carl
Hallo,
die zweite Leitung kommt von dem Wärmetauscher, wo die Schwingfeuerheizung für die Motorvorwärmung reingeschoben wird.
Da werden die Abgase der Schwingfeuerheizung durchgeleitet, um die Batterien vorzuwärmen bevor der Motor an ist.
Die Leitung vom Auspuff wärmt die Batterien während der Motor an ist und sollte nur bei Minusgraden angemacht werden, dazu ist der Hebel im Batteriekasten. Moderne Batterien brauchen das aber nicht mehr unbedingt.
Gruß Stefan
N`abend!

Also da hatte ich dann wohl was falsch verstanden, ich dahcte diese Leitung die vorne vom Motorraum kommt würde Kühlwasser führen, wenn es sich aber um eine Abgasleitung der Schwingfeuerheizung handelt, müste sie ja trocken liegen ... ;)

Naja gut das wäre dann ja geklärt, die wird dann wohl durchgeflext, da ich eh keine Schwingfeuerhabe, und ich die ganze Batterievorwärm Konstruktion heutzutage für total überflüssig halte.
Zu dem \"Sommer/Winter-Hebel\" im Bateriekasten, ich wusste wohl über die Funktion dieses Teils bescheid, aber bei meinem Versuch ihn auf \"Sommer\" zu stellen (ich vermute mal er stand auf \"Winter\") ist er zebröselt .... :( naja ich sag es sieht unten in dem kastne schlimm aus .
Noch mal Danke!

Viele Grüße
Carl

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen g[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Unimog 424 Türverriegelung

Hallo zusammen, hat jemand Informationen (Teilenr[…]