Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#102371
Moin,
Welche Batterie sollte idealerweise in den 411 (110) ?

DB BA von 1963 schreibt 105 Ah
DB BA von 1969 schreibt 88 Ah
DB Ersatzteilliste schreibt 88 Ah

In meinem alten 411 (112) war eine 136 Ah eingebaut. Die zog gut durch, ich hatte aber den Eindruck, das die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie wieder aufzuladen.

Jetzt ist in meinem 411 eine altersschwache 88 Ah Batterie eingebaut, welche m.E. zu schwach ist.

Ich tendiere im Moment zum Erwwerb einer 100 Ah Batterie.

Was denkt ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
#102378
hallo Raimon! Ich habe in meinem 401.101 eine 100 Ah sitzen. Oder liegt sie ? Na egal, auf jeden Fall ist es eine Matador, die es schon für kleines Geld gibt (so um die 80,-¤). Die Erste hatte allerdings nach 2 Jahren einen Plattenschluss. Da der Hersteller aber 36 Monate Garantie auf die Batterie gibt, war mir das egal. Ich habe mir die gleiche letzten Samstag wieder geholt. Mal gucken, wie lange die jetzt hält ...

Viele Grüße aus Göttingen von Karsten
#102396
Hallo Zusammen!

Stephan hat recht, ich hatte im 411.110 eine 88 AH Batterie mit nur um die 350A Startleistung :cry: wenns kalt war mußte der kleine richtig leiden bis er lief.
Jetzt hab ich eine "gebrauchte" 75AH mit ca 500A, nun ist es ihm egal wie kalt es ist :lol: mit dem Schnellglühset läuft er nach wenigen Umdrehungen.


Gruß Lukas :thumbup:
#103001
Moin Raimon.
Sorry, die Frage hab ich übersehen. Wegen Winterdienst Fastnacht und Familie, hab ich mich lediglich kurz über die Nord-Süd-Geschichte informiert.

Aber nun zur Sache:
Mit Moll meinte ich diese Firma und mit Konsorten waren z.B. Exide, Optima ect., wie hier bereits erläutert, gemeint.

Also nichts für ungut, war keine Absicht.

Beste Grüsse,

fuxel

(der eigentlich gerne Schnee hat, ganz gerne mal Winterdienst macht,
aber jetzt die Schnauze gestrichen voll hat. :|

Hallo Simon, Ich habe gute Erfahrung mit diesem […]

406 Radvorgelege

Hallo zusammen, Da ich nach Überholung meine[…]

Hallo Jürgen, Vielen Dank für Deine sch[…]

:technik Original Unimog Fußmatten UGN &a[…]