Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#51
Hallo Unimogfachleute,

Heute erhielt ich folgendes Mail aus Kenia und ersuche um Hilfe:

>Hallo Hartmut,
> Ganz kurz eine Bitte:
> Ich habe mir heute den Unimog von der *** angesehen,
> und ich muss bis ende Woche ein Angebot abgeben. Es
> wuerde mich nun sehr interessieren, was Du dazu
> meinst, und was Du glaubst dieses Auto wert sein
> koennte.
> Folgende Informationen:
>
> Der Unimog ist in sehr gutem Zustand, sieht fast wie
> neu aus. (Motor, Getriebe etc ). ausser der Lack
> welcher verkrazt und etwas rostig ist. Hat keinen
> Aufbau, sondern nur eine Pritsche.
> Autodaten:
> Baujahr: 1994
> KM: 30.000
> 8-gang Getriebe
> Tacho: 125Km/h angeschrieben.
> Hydraulisch hebbare Kabine
> Motor reicht nicht mehr in die Kabine (relativ viel
> Platz)
> Keine Doppel-Kabine, jedoch ein doppelter
> Beifahrersitz.
> Type: U1550L / 37
> WDB: 4371202W180792
> Fahrgestell No.: 425 820-20-32681
>
> Das sind alle Informationen, welche ich momentan zur
> Verfuegung habe.
>
> Wuerde mich freuen bald von Dir zu hoeren,
>
> Peter
>
Da ich nur wenig mit dem Unimoghandel zu tun habe ersuche ich um den ca. Verkaufspreis in Deutschland für dieses Fahrzeug.
Welche Besonderheiten hat dieses Fahrzeug und wo gibt es im Web technische Unterlagen darüber.
Der Unimog soll zu einem Wohnmobil ausgebaut werden -> geeignet???

Ich danke für alle Auskünfte.

Grüße aus Wien Hartmut
#341
Hallo Unimogfachleute,

Heute erhielt ich folgendes Mail aus Kenia und ersuche um Hilfe:

>Hallo Hartmut,
> Ganz kurz eine Bitte:
> Ich habe mir heute den Unimog von der *** angesehen,
> und ich muss bis ende Woche ein Angebot abgeben. Es
> wuerde mich nun sehr interessieren, was Du dazu
> meinst, und was Du glaubst dieses Auto wert sein
> koennte.
> Folgende Informationen:
>
> Der Unimog ist in sehr gutem Zustand, sieht fast wie
> neu aus. (Motor, Getriebe etc ). ausser der Lack
> welcher verkrazt und etwas rostig ist. Hat keinen
> Aufbau, sondern nur eine Pritsche.
> Autodaten:
> Baujahr: 1994
> KM: 30.000
> 8-gang Getriebe
> Tacho: 125Km/h angeschrieben.
> Hydraulisch hebbare Kabine
> Motor reicht nicht mehr in die Kabine (relativ viel
> Platz)
> Keine Doppel-Kabine, jedoch ein doppelter
> Beifahrersitz.
> Type: U1550L / 37
> WDB: 4371202W180792
> Fahrgestell No.: 425 820-20-32681
>
> Das sind alle Informationen, welche ich momentan zur
> Verfuegung habe.
>
> Wuerde mich freuen bald von Dir zu hoeren,
>
> Peter
>
Da ich nur wenig mit dem Unimoghandel zu tun habe ersuche ich um den ca. Verkaufspreis in Deutschland für dieses Fahrzeug.
Welche Besonderheiten hat dieses Fahrzeug und wo gibt es im Web technische Unterlagen darüber.
Der Unimog soll zu einem Wohnmobil ausgebaut werden -> geeignet???

Ich danke für alle Auskünfte.

Grüße aus Wien Hartmut
#2172
Hallo Unimogfachleute,

Heute erhielt ich folgendes Mail aus Kenia und ersuche um Hilfe:

>Hallo Hartmut,
> Ganz kurz eine Bitte:
> Ich habe mir heute den Unimog von der *** angesehen,
> und ich muss bis ende Woche ein Angebot abgeben. Es
> wuerde mich nun sehr interessieren, was Du dazu
> meinst, und was Du glaubst dieses Auto wert sein
> koennte.
> Folgende Informationen:
>
> Der Unimog ist in sehr gutem Zustand, sieht fast wie
> neu aus. (Motor, Getriebe etc ). ausser der Lack
> welcher verkrazt und etwas rostig ist. Hat keinen
> Aufbau, sondern nur eine Pritsche.
> Autodaten:
> Baujahr: 1994
> KM: 30.000
> 8-gang Getriebe
> Tacho: 125Km/h angeschrieben.
> Hydraulisch hebbare Kabine
> Motor reicht nicht mehr in die Kabine (relativ viel
> Platz)
> Keine Doppel-Kabine, jedoch ein doppelter
> Beifahrersitz.
> Type: U1550L / 37
> WDB: 4371202W180792
> Fahrgestell No.: 425 820-20-32681
>
> Das sind alle Informationen, welche ich momentan zur
> Verfuegung habe.
>
> Wuerde mich freuen bald von Dir zu hoeren,
>
> Peter
>
Da ich nur wenig mit dem Unimoghandel zu tun habe ersuche ich um den ca. Verkaufspreis in Deutschland für dieses Fahrzeug.
Welche Besonderheiten hat dieses Fahrzeug und wo gibt es im Web technische Unterlagen darüber.
Der Unimog soll zu einem Wohnmobil ausgebaut werden -> geeignet???

Ich danke für alle Auskünfte.

Grüße aus Wien Hartmut
#7551
Es handelt sich um ein Fahrgestell mit Rechtslenkung also Linksverkehr. Die Ausstatung ist wie folgt:



A25 ABDECKBLECHE GEGEN BREMSVERSCHMUTZUNG
C23 VERSTAERKTE SCHWINGUNGSDAEMPFUNG FUER FAHRERHAUS
C25 TELESKOPSTOSSDAEMPFER VERST.
C26 STABILISATOR VORDERACHSE MIT VERSTAERKTEM DREHSTAB
C26 KOMFORTFEDERUNG
C29 STABILISATOR HINTERACHSE MIT VERSTAERKTEM DREHSTAB
C71 TANK VERSCHLIESSBAR
C71 UNTERFAHRSCHUTZ EG
C76 FUELLROHR MIT SIEBKORB F. KRAFTSTOFFTANK
C76 EINSTIEGSLEISTEN EDELSTAHL BEIFAHRER UND FAHRERSEITE
C87 AUSPUFFROHR NACH LINKS OBEN
D10 ANBAUBESCHLAEGE VORN
D65 BEFESTIGUNGSTEILE F. FREMDAUFBAUTEN
D65 TRENNWAND HALBHOCH
E23 TROPENBATTERIE MIT SAEURE
E35 SICHERUNGS-AUTOMATEN ANST. SCHMELZSICHERUNGEN
F44 ZUSATZBELUEFTUNG
F60 HOCHSTELLVORRICHTUNG F. FAHRERHAUS
F82 FAHRERHAUSLAGER MIT DEHNBUCHSEN
F82 PODEST KURZ FEST
F97 WEGFALL HEIZUNG
J32 MOTOR-DREHZAHLMESSER
J53 BREMSBELAG-VERSCHLEISSANZEIGE
L10 SCHEINWERFER FUER LINKSVERKEHR
L20 RUECKFAHRSCHEINWERFER
L30 STEINSCHLAGSCHUTZGITTER
L45 BELEUCHTUNG FUER ARBEITSGRAETE HINTEN
M22 MOTORBREMSE
M65 ANSAUGKAMIN
M91 WEGFALL STARTPILOT
R31 4 SCHEIBENRAEDER 11-20 SDC
S05 FAHRERSITZ HYDRAULISCH
S05 BEIFAHRERSITZ NICHT VERSTELLBAR
S12 BEIFAHRERSITZ ZWEISITZER
S21 DREIPUNKT-AUTOMATIK-SICHERHEITSGURTE
S21 BEIFAHRERSITZ EINKLAPPBAR
S25 WINDSCHUTZSCHEIBE VERBUNDGLAS
S25 ARMLAHNEN F BEIFAHRERSITZ
S36 SCHEIBENWASCHANLAGE MIT ZUSAETZLICHER DUESE
S50 VERBANDSTASCHE
S65 KOPFSTUETZE F. FAHRERSITZ
S66 KOPFSTUETZE/-LEISTE FUER FAHRERNEBENSITZ
T31 1 ERSATZSCH-RAD 11-20 SDC
T31 EINSTIEGSSCHIEBETÜR LINKS
X18 LASTWERTE STUFE 1
X38 SCHMIERPLAN ENGLISCH
Y18 FEUERLOESCHER MIT HALTER
Y20 KD-SORTIMENT
Y30 REIFENDRUCKPRUEFER
Y31 REIFENFUELLSCHLAUCH MIT MANOMETER
Y42 WAGENHEBER HYDRAULISCH 10 T
Y46 WARNDREIECK U. WARNLEUCHTE
Y64 UNTERBODENSCHUTZ
Y03 AUSSTELLUNGSMAESSIG STANDFAHRZEUGE
Z98 STUECKLISTEN-AUFTRAG SLA
Z99 TEXT-AUFTRAG TA
Das Fahrgestell ist also speziell für Tropeneinsatz gebaut und vermutlich als Expeditionsmobil-Basis geplant gewesen. Des weiteren ist der Radstand länger als Standart. Bei den doppelt genannten Ausstattungscodes weicht die Datenkarte von den Standart-Codes ab, der untere ist jeweils die besonders benannte Ausstattung.
Bedingt dass es sich um einen Rechtlenker handelt, ist das Teil mit deutschen Preisen nicht vergleichbar, da teuerer.
Beim Motor handelt es sich um den OM 366A, der sicherlich als gut zu bezeichnen ist.
Der Preis ist schwer abschätzbar, aber so um 30 tsd Euro auch auf Grund des Baujahres wert. Dabei ist der fehlende Aufbau schon eingerechnet
Die Preisfrage können aber besser die Womo-Fahrer einschätzen.
Gruß Helmut



[Editiert am 14/11/2003 von Helmut-Schmitz]
#7686
Hallo,
ich habe den Beitrag mal in dieses Forum geschoben, da hier wohl mehr Erfahrungen vorliegen dürfte.
Gruß Helmut
#13411
Hi Hartmut,

sollte der Unimog für Touren in Afrika sein, so gibt es mit einem in Kenia zugelassenen Fahrzeug auch keine Kosten für Zoll, Überführung und Zulassung. Da können sonst einige Euro\'s zusammen kommen.
Zoll z.B. in Südafrika/Namibia/Botswana 65% vom im Carnet eingetragenem Wert.
#19584
Hartmut,
also um auf die Fragen zurückzukommen:
- was Du dazu meinst,
- was Du glaubst dieses Auto wert sein koennte.

Zustand:
Mit 30.000 km und BJ 94 ist dieser U1550L / 437 in gutem Zustand.
L steht für \"Lang\". Also da kann schon eine ordentlich grossse WoMo Kabine drauf :P
Schade ist, dass er keine Zapfwelle und Hydralik hat. Aber dafür hat er das schnelle Getriebe, was für den Einsatz auf langen Strecken gut ist.

Preis:
Wenn Motor und Getriebe OK sind (d.h. nicht misshandelt wurden, z.B. Olmangel oder Sand angesaugt), wuerde ich ~25- 27 kEuro sagen.

Gruss aus www.erlangen.de
-Martin.Glaeser-
#19630
Hallo Martin, Götz & Helmut,

Auch ich bin der Meinung der Wagen ist hier in Europa ca. 25 bis 28 kEuro wert.

ABER!! Einsatz nur in Afrika mit immer wechselnden Personal und mit langen Stehzeiten. Zolltechnisch dürfte auch nicht alles geklärt sein, da nur Einsätze für Hilfsorganisationen.

Daher wurden 10kEuro angeboten.

Viel Dank für eure Hilfe!!
Hartmut
Unimog U900/417

Hallo Helmut, die Befestigung am Sitz ist nicht d[…]

Hallo Peter, ich hätte auch gern so ein Zah[…]

Bremsventil Unimog 424

Hallo zusammen, ich verkaufe ein altes Bremsvent[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

Leider sind mir auch die originalen verstär[…]