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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#470865
Moin,

nach ausgiebiger Suche hier im Forum hab ich folgende Frage an die 421er Fahrer..

Wer hat Erfahrungen mit der Bereifung 11x18 (ET-5) und den Conti AC70 in 365/70 R18 oder evtl. die nummer kleiner in 325/70 R18

Bilder und Meinungen sind gefragt...

Danke

lieben Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am 30.06.2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
#470879
Hallo Jochen
anbei ein Bild von der Bereifung , jedoch sind meine Felgen 13X18.
Habe die Räder schon beinahe 5 Jahre und kann nichts negatives über die Reifen sagen.
Gute Traktion, sehr robust usw.........

Grüsse Roland
Dateianhänge:
Bilder vom Smartphon ST27i 101.JPG
Bilder vom Smartphon ST27i 101.JPG (95.02 KiB) 3856 mal betrachtet
#470980
Hallo,

also irgendwie sehen meine AC70 ganz anders aus. Ackerstollen eben.
Soll der Unterschied dran liegen, das ich auf dem 406 405er-Reifen hab???

mfG
Axel
#470993
Hallo Jürgen,

mir geht es um beides :-) zum einen möchte ich gerne die Erfahrung beim 421/407 wissen aber genau so möchte ich wissen wie der Reifen ist, schließlich schafft man sich solch einen Reifensatz nicht oft an ;-)
Gelesen habe ich alles was durch die Suche hier zu Tage kam, allerdings wurde oft geschrieben daß Erfahrungen noch ausstehen, daher hier der Aufruf.,

lieben Gruß Jochen
#470995
Hallo Jochen,
der Conti AC70G ist sehr selten auf dem 421 weil eben auch sehr teuer .
Die 406 Fahrer schwärmen jedoch von Conti AC und Michelin XM

Ich selbst habe einen Satz Michelin XM 335/80R18 (ziemlich abgefahren) aber selbst in verbrauchtem Zustand immer noch besser als Mitas, BKT etc.
Hier habe ich einige Reifenkombi eingestellt:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/r ... =335/80r18

Die große Frage ist jedoch der Einsatzzweck, brauche ich für den Strassenbetrieb einen teuren Grünlandreifen oder reicht der BKT567 als Kilometerfresser.
Im Gelände und Fahr-Comfort durch Radialkarkasse sind Michelin und Conti die beste Wahl
und die OPTIK ist auch unschlagbar Fett :wink:

Direkte Erfahrungen interessieren mich auch

Gruß
Jochen
#470996
Moin Jochen,

ich denke auch daß ich einmal was gescheites kaufe und die nächsten Jahre glücklich bin.. Zumal der Preisunterschied bei 4 Reifen vielleicht 500,-€ beträgt zwischen BKT usw. und Conti.. beim Unimog, wenn wir mal ehrlich sind, geben wir so eine Summe auch für anderen Kram aus ;-)

Daher möchte ich mich auch im Vorfeld gründlich mit dieser Thematik befassen und interessiere mich für die Meinung und Erfahrungen der anderen Mogler..

Innerlich habe ich mich ja schon ziemlich in die Conti AC70 verliebt, gerade wegen der guten Fahreigenschaften sowohl Straße als auch Gelände.. die Optik beim 421er konnte ich jetzt nur auf einen Foto aus nem Beitrag über Heuernte bewundern..
Deine Beiträge zu diesem Thema habe ich übrigens auch alle gelesen ;-)

Bin wie gesagt gespannt auf Erfahrungen und Bilder..

lieben Gruß Jochen
#470999
Liebe Breitreifenfreunde,

einige Viel-, Weit- und Geländefahrer in meinem Umfeld sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit dem wohl vergleichbaren Continental MPT 70 E 325/70 R18 125E TL auf 11*18 Felgen und wollen nichts anderes mehr fahren.

Zwar gibt es bisher keine objektiven Vergleichsdaten bezüglich der Fahreigenschaften, aber auf der Straße und auch auf Schotterwegen führt er eindeutig zu mehr Fahrsicherheit, läuft ruhig und komfortabel.

Trotz des gegenüber 10.5-18 auf 9*18 um 20 kg höheren Radgewichtes konnte bisher auch kein höherer Kraftstoffverbrauch festgestellt werden. Eine plausible Erklärung dafür wäre, dass die Gürtelreifen weniger walken und damit einen besseren Wirkungsgrad haben.

Im Gelände ergibt sich möglicherweise ein leichter Nachteil durch das "Radladerprofil", indem die Selbstreinigung bei Vorwärtsfahrt nach links und bei Rückwärtsfahrt nach rechts erfolgt. Im Extremfall könnte das an Steigungen zu seitlicher Drift führen, die man aber bestimmt durch Gegenlenken ausgleichen kann.

Wegen der höheren ungefederten Masse empfiehlt es sich jedenfalls verstärkte Dämpfer zu nehmen.

(Foto: Drei 411er mit diesen Reifen ausgerüstet)
Dateianhänge:
P1130052_klein.jpg
P1130052_klein.jpg (92.9 KiB) 3671 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 30.06.2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
#471002
Moin Christoph,

dein Reifen-Thema habe ich auch verfolgt, hierbei stört mich nur der schlechtere Selbstreinigungseffekt.. für mich ist das Ackerprofil die bessere Wahl..

Die Problematik der schwereren Räder ist natürlich gleich, hier ist es durchaus interessant zu wissen inwieweit sich das aufs Fahrverhalten, Spritverbrauch usw. Auswirkt.. wobei das doch realistisch mit Abstand zu betrachten ist, wir sind ja net bei der FormelEins :-)

Ich denke wichtig ist die Erfahrung im normalen Hobby Unimog betrieb wo sicher keine Höchstleistungen erbracht werden und man selbst ja sorgsam mit seinem Gerät umgeht..

daher für mich der Favorit Conti AC70 :lol: bin weiterhin gespannt auf Eure Meinungen..

lieben Gruß Jochen
#471006
Moin Jochen,

mit meinem Beitrag wollte ich Dich auch keinesfalls von Deiner Wahl abbringen. Abgesehen von dem etwas anderen Profil dürften sich die Eigenschaften der beiden Reifen sehr ähneln.

Die Conti werden übrigens seit 2004 von MITAS in Lizenz hergestellt. Der Vertrag läuft noch bis 2019.
#471010
Hallo Jochen,

jeder Reifen, jede Bauart, jedes Profil hat Vor und Nachteile. Den Alleskönner gibt es nicht.

Daher ist die erste Frage, wie sieht Dein Anforderungsprofil aus.

Die BKT 567 Reifen beispielsweise sind Diagonalreifen. Die AC70 Radialreifen.
Wenn Du viel in den Wald fährst oder in einen Steinbruch besteht die Gefahr, das bei Radial Reifen die weiche Flanke beschädigt wird. Dies wäre ein irreperabler Schaden.

Hingegen bringt der weiche Radial AC70 Reifen gerade durch seine bessere Walkarbeit bei abgesenktem Luftdruck auf weichem Erd oder Lehmboden wie zum Beispiel beim Rhein Main Sommertreffen dieses Jahr seinen Vorteil zur Geltung.

Auf Sand und Kies ist ein Profil wie Christophs Reifen oder der Dunlop SPT9 dem Ackerprofil des AC70 überlegen.
#471012
Moin Jürgen,

gerade durch unsere Rhein-Main Treffen konnte ich mich ja schon super informieren bzw. live überzeugen :lol:

Für meine Anforderungen sollte der AC70 wohl gut passen, ich bewege mich auf der Wiese, im Wald, Straße und natürlich bei unseren Treffen im Gelände :mrgreen:

Habe zzt einen BKT ähnlichen Reifen in 10,5/20 der mit heftigen Standplatten nervt, auf der Straße sehr unruhig ist und im Wald ständig zugesetzt ist so daß ich letzte Saison 2 mal ohne fremde Hilfe net mehr raus kam..

Einzig die von Dir angesprochene weichere Flanke ist für mich ein negativpunkt, nur denke ich die Vorteile wiegen das auf.. außerdem fahren die heutigen modernen Traktoren ja alle solche Reifen und auch die fahren im Wald rum :idea:
Vielleicht wird diesem Punkt zu viel Bedeutung zugestanden, diese Meinung rührt eventuell noch von früher her... :?: als man den neuen Reifentechniken noch nicht so viel zugetraut hat..

lieben Gruß Jochen
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