Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Freunde,

der Ventileinsatz meines vor drei Jahren bei MogParts gekauften 3-Wege-Thermostatventils hat schlapp gemacht. Der nun als Ersatz gelieferte Einsatz sieht etwas anders aus als der zuerst enthaltene (rechts im Foto der neue). Weil ich befürchtete, dass der neue nicht passt, habe ich ihn ausgiebig untersucht.

Ergebnis: Er passt genau und hat die im Diagramm dargestellte Charakteristik.
Dateianhänge:
20180717_110537_klein.jpg
20180717_110537_klein.jpg (40.8 KiB) 3340 mal betrachtet
Öffnungscharakteristik.jpg
Öffnungscharakteristik.jpg (56.74 KiB) 3340 mal betrachtet
Hallo Christoph,
ich hatte dass gleiche Problem. :(
Das neue Thermostatventil habe ich auch von MogParts geliefert bekommen, es sah anders aus und mein Mog 411.112 verlor laufend Kühlwasser, vor allem wenn ich den Motor im Stand warm laufen lies. :fluch
Ich bin dann nach mogworld gefahren und die haben mir ein ThV. aus ihrem Nachbau gegeben.
Das ThV. arbeitet einwandfrei!! :party
Im Vergleich ist dass von mogworld etwas länger, ich denke dass der kleine Wasserkreislauf dadurch bei Erwährmung besser geschlossen wird?

Gruß
Wolfgang
Liebe Unimog-Freunde,

beim Einbau des Thermostat-Einsatzes kann man einen sich möglicherweise drastisch auswirkenden Fehler machen. Nämlich wenn man eine Dichtung in das 3-Wege-Thermostat-Ventilgehäuse unterhalb des Einsatzes legt. Dann wird der Bypaß (Kurzschlusskreislauf) nicht bzw. nicht genügend geschlossen (siehe Diagramm).

Der falsche Einbau der Dichtung kann sich besonders beim Laufenlassen des Motors im Stillstand sowie bei hoher Fahrleistung auswirken. In beiden Fällen bewirkt der zu weit geöffnete Bypass, dass übermäßig viel Kühlflüssigkeit im Bypass zirkuliert, nicht mehr über den Kühler läuft und damit die jeweilige Kühlleistungsgrenze erreicht wird.

Die Dichtung muss also oberhalb des Ventileinsatzes eingebaut werden. Hierzu empfiehlt sich ein X- oder Quadring. Da dieser aber nicht gekammert ist, die Dichtfläche zum Einsatz nicht exakt definiert ist und dadurch nicht zuverlässig abdichtet, macht man am besten noch eine Papierdichtung zwischen Gehäuse und Deckel.
Dateianhänge:
FALSCH Öffnungscharakteristik.jpg
FALSCH Öffnungscharakteristik.jpg (65.33 KiB) 3265 mal betrachtet
Hallo
Die Dichtung muss also oberhalb des Ventileinsatzes eingebaut werden.
das ist eigentlischl logisch, die Dichtung soll das Gehäuse abdichten. Ein Leckspalt im Thermostat ist unerheblich, deshalb dort auch keine Dichtung verbaut.
Ja Helmut,

logisch, wird aber trotzdem gemacht und der Deckel dann noch draufgeklebt. Habe ich erst kürzlich wieder gesehen.
Hallo ihr beiden,
Hier mal ein Bild von meinem 3Wege Thermostat. Einsatz ist von Mogparts. Dichtung über dem Einsatz ist nur
ein O-Ring + zusätzlich noch eine Papierdichtung am Gehäuse.

So habe ich ihn zerlegt und auch wieder aufgebaut.

Ich hoffe das ist alles richtig so.
IMG_20180723_171359.jpg
IMG_20180723_171359.jpg (53.79 KiB) 3222 mal betrachtet
Gruß Florian
Hallo Florian,

ja, so ist es ganz gut. Du hast auch schon den neuen Einsatz.

Ich habe mir X-Ringe 47,22*3,53 bestellt, werde einen davon in den nächsten Tagen einbauen und wieder berichten.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 23.07.2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Unimog-Freunde,

nun habe ich noch einen vor drei Jahren von MogParts gelieferten Einsatz geprüft. Das Ergebnis ist überraschend. Denn der früher gelieferte Einsatz ist nicht so gut geeignet wie der aktuelle, weil er den Bypass mit nur 8,5 mm Hub nicht zuverlässig verschließt. Da es ein gebrauchter Einsatz ist, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich da richtig liege.

Die tatsächlichen Anforderungen habe ich deshalb versucht in der angehängten Skizze festzuhalten.
Dateianhänge:
3-Wege-Einsatz.jpg
3-Wege-Einsatz.jpg (27 KiB) 3220 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

der Quad-Ring 47,22*3,53 passt sehr gut und kann alleine oder zusammen mit einer Papierdichtung bis 0,5 mm Dicke am Flansch (Gürtel und Hosenträger) eingebaut werden.

Unterhalb der Kühlleistungsgrenze regelt der neue Einsatz von MogParts auf 75°C, so wie es auf dem Dehnstoffelement eingestempelt ist. Eigentlich sollten es 79°C sein. Aber dadurch dürften sich keine nennenswerten Nachteile ergeben.
DSCN1426.JPG
DSCN1426.JPG (80.28 KiB) 3054 mal betrachtet
DSCN1425.JPG
DSCN1425.JPG (35.43 KiB) 3054 mal betrachtet
Hallo Unimog Freunde,

Habe an meinem "Mog" Motor OM636 jetzt mal das Thermostat ausgebaut.
Das eingebaute Th-Gehäuse hat die Nr.: 636 500 der Deckel 636 510 ist wohl ein Original?
Das Maß im Gehäuse, Innenkante bis auf Öffnung -Ausgang Zy-Kopf sind 33mm.
Das Th-Nr.1, öffnet bei 80 Grad - ist das, welches am Wasserkasten eingebaut war,
Nr.2 von Mogparts 76 Grad Nr.: 8328 hat eine Höhe von 25 mm,
Nr.3 von mogworld 82 Grad Aufdruck MotoRad hat eine Höhe von 31,5 mm
Das Nr.3 Thermostat hatte ich eingebaut, bei längerer Fahrt liegt die Temperatur bei 85 bis 87 Grad
und unter Last geht die Anzeige über 90 Grad.
Zum Sommertreffen U-V-C ist mir damit die Kopfdichtung durchgebrannt (3.zum4. Zylinder) :(
Gibt es noch ein anderes Thermostat? Oder ist die Temperatur so OK?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

für ein originales 3-Wegegehäuse sieht Deines sehr gut aus. Die Buchstaben MW sind mir dort bisher aber nicht aufgefallen. Bei der Nachfertigung von MogParts steht MP drauf.

Deine Nr. 2 ist der von MogParts seit 2 Jahren lieferbare Einsatz mit 75°C. Eigentlich sollten es 79°C sein.

Wenn die Nr. 3 bei 82°C voll zum Kühler geöffnet und der Kurzschlusskreis gut geschlossen ist und die Temperatur steigt weit höher an, hat das nicht mit dem Einsatz, sondern mit der Kühlleistungsgrenze zu tun. Die ist abhängig von Umgebungstemperatur, Pumpen- bzw. Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Luftströmung im Kühler- und Motorbereich, Zustand von Kühler, Leitungen und Kanälen im Motor, Qualität der Kühlflüssigkeit, Fahrweise (Gangwahl) usw.

Du kannst ja nochmal den Einsatz Nr. 3 mit meinen Angaben, die für das Gehäuseunterteil von MogParts gelten, vergleichen.
Dateianhänge:
3-Wege-Einsatz.jpg
3-Wege-Einsatz.jpg (27 KiB) 3027 mal betrachtet
(45.75 KiB) 95-mal heruntergeladen
Hallo Christoph,
das Thermostat Nr.3 hat eine Höhe von 31,5 mm, dass von Dir abgebildete (Mogparts) hat eine zu geringe Höhe - das Innenmaß von meinem Gehäuse ist 33 mm.
Es fehlen 1,5 mm um den kleinen Kreislauf zu unterbrechen oder ist das so richtig?
Muss ich bei einer Bestellung das Innenmaß angeben?

Wolfgang
Halo Christoph,
Meine Erkenntnisse zu den Gussmarken im Alugehäuse:
Alu ist das Originalgehäuse
MP ist Nachguss mogparts C. Gernhard
MW ist Nachguss Mogworld R. Schmidt

Das Mitteinander der Händler funktioniert wohl mittlerweile immer besser.
Hallo,

da ich nur originale Gehäuse besitze, meine Frage: Sind die Nachbauten innen anders?

Ansonsten kann man doch einfach das Originale Thermostat von Behr kaufen. Laut OM 636 Microfich von 1996 ist die Nummer 003 203 06 75. Das entspricht Behr BEHR TX 9 79.

Die 79 steht für 79°C und ist so auch in der ETL von MB vermerkt.

Diese Teil bekommt man im Handel. Ich habe das auch verbaut und es funktioniert gut, wenn genug Wasser im Kreislauf ist.

Gruß
Markus

Hmm...I never thought, that resistance of alternat[…]

Stabi Hinterachse 406

Hallo, Das mit dem Abziehen hat halt leider ü[…]

MPT fuer U418 mit 13-20 Felge

Hallo Hubert, ein schlechtes Fahrverhalten, das is[…]

Suche Felge 11x20 Super 427 401 00 01

Ich suche eine Felge 11x20 Super mit der ET Nummer[…]