Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553720
Hallo Markus,

diesem mächtigen Teil würde eine Visco-Nabe gut stehen. Oder bringt das Sparex Lüfterrad auch schon durch den Luftstrom zusätzlichen Vortrieb? :wink:

Wie ist das Geräusch, oder hast Du noch keine Fahrten damit gemacht?
#553721
Hallo,

im stand läuft es gut. Keine nenneswerte Veränderung zu vorher. Wenn ich alles fertig habe (Bremse etc.) werde ich testen.

Wolfgang hat im Winter jetzt ein Rollo vor dem Kühler mit dem blauen Lüfter, weil er sonst zu kalt wird.

Gruß
Markus
#553723
Liebe Unimog-Freunde,
Wolfgang hat im Winter jetzt ein Rollo vor dem Kühler mit dem blauen Lüfter, weil er sonst zu kalt wird.
Genau das spricht für eine Visco-Nabe (80°C) und/oder eine höhere Öffnungstemperatur am 3Wege-Thermostaten. Nicht 72°C (MogParts) sondern 79°C!

Und um auf den Themenstart zurückzukommen. Was auf dem Thermostatventileinatz als Öffnungstemperatur steht, muss zusätzlich mit dem Gehäuse abgeglichen werden. Öffnungsweg des Ventils vs Einbauraum Gehäuse und Dicke der Dichtung unterhalb/oberhalb! Spätestens wenn "ham se mal ne Nummer für mich" nicht mehr funktioniert, muss man eben ins Detail gehen.
#553803
Achtung:

:arrow: Der blaue Lüfter von Fa. Sparex mit den Rippen vorne funktioniert nicht im Unimog :!:

Nach dem ich mühsam die Breite der Flügel reduziert habe und er im Standgas ruhig läuft. musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass ab 3000U/min die Flügel zu taumeln anfangen und die Spitzen am Küher reiben. Weiße Schlieren am Lüfterflügelfuss im Kunststoff lassen auf Verformungen schließen.

Im direkten Vergleich ist der Lüfter von Wolfgang, der unter der gleichen Teilenummer geliefert wird deutlich schmaler, stabiler und besser!

Die Lüftung ist gut, das ganze Lüfeterrad aber zu instabil.

Gruß
Markus
#554075
Hallo
das Lüfterthema weicht erheblich vom Ursprungsthema ab, und sollte hier nicht diskutiert werden, der Heinweis auf das neue Thema reicht, Interessierte können sich dort weiter informieren
H(Mod)
Vorderachse alt Differentialsperre

Hallo eine Wurst und die Gelenkwelle hat zwei Ende[…]

Ölverbrauch OM 353

Hallo auch für den Düdo (613) gibt es ei[…]

Biete Unimog 406, Agrarausführung

Hallo, Das Fahrzeug kann bei Bedarf auf 2,8 t ab[…]

Vorstellung neuer Mogler

Er ist endlich da! Meine Frau und ich haben ihn ge[…]