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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#5959
Hallo Zusammen,

Ich habe leider noch keine Ahnung von Mogs, bin ein totaler Noob aber habe jede Menge Fragen.
Ich will mir ein Expeditionsfahrzeug aufbauen, die 3 oben genannten Typen kommen in Frage, wobei der 2450l sehr schwer gebraucht zu finden ist?
Nun wäre jemand so lieb und würde mir ein paar grundlegende Fragen beantworten

1. Wo bekommt man gebrauchte Mogs ohne Aufbau, dieser Klasse ausser bei Mobile, Ebay?
2. Woher bekomme ich Daten über Spritverbrauch ect.?
3. Wie sieht das mit Steuer und Versicherung bei gerade diesen 3 Modellen aus, ausgebaut als Wohnmobil, bzw Expeditionsfahrzeug?
4. Was gibt es für Anbieter für den Ausbau zum Expeditionsfahrzeug? Koffer, Winden, Reifen, Zusatztanks, ( Teileanbieter).?

Ich hoffe jemand erbarmt sich und weist mich etwas ein.
Seid gegrüsst..
#29443
Ahnung hab ich auch nicht wirklich, aber ich versuche es mal...
:D

Vorab:
welchen der Drei du nimmst ist eigentlich nicht wirklich wichtig, da sich der größte Unterschied nur in den Leistungsklassen zeigt, die aber mit rel wenig Änderungen zu ändern sind. Wichtig ist dass es der U1700l (1750 ) neueren BJ ist- so ab 88, mit dem OM366a oder La drin. Bei dem älteren Motor ist sonst bei vernünftigen 170-180PS ende..
Bedenke aber, dass die schwere Klasse, die du anstrebst, sicher 1000-1500kg schwerer sind, wie die Leichtbaumogs der BW U1300l- Hauptunterschied sind hier die Achsen und der Rahmen.

so nun zu den Fragen

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bei den Unimoghändlern im Linkverzeichnis, bei den Ablegern von Mobile ( Tracktorpool, truckscout,..), nicht bei der BW!, schau auch mal in den Niederlanden, die haben manchmal gute Angebote- aber frag mich nicht nach dem Behördlichen Kram..
Bei der Vebeg kann man nat schauen, doch wenn dann gibts nur kommunale Mogs mit (zu-)viel Technik und meist auch im Winterdienst gelaufen- aber Ausnahmen gibts bestimmt

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gibts generell nicht, aber über 20L und unter 30l. Hängt von deinem Fahrstil und denDrehzahlen hauptsächlich ab. Klar: Gewicht, Höhe,....auch

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Schau doch mal im Thread Versicherungen nach- da findest du etwas- bei Womo hält es sich in Grenzen

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wenn du die brauchst , kannst du auch einen neuen Mog kaufen;)
Nein, übertrieben, aber setz dich vorher wenns um Preise geht;)
Schau mal bei womobox.de, die haben auch viele Links.
Oder nat bei:
Langer und Bock, Unicat, Dustdevil, Ormocar, Alustar, Hellgeth,... für Aufabuten.
Für Zub. : AMR, Woik, Därr, - oder wenns nicht outdoormäßig sein soll bei den Anbietern unter womobox
Willst du wenig selbst machen, dann kauf dir ein fertig ausgebautes- def günstiger! Lass dich nicht von den gedruckten Preisen bei den Gebrauchten abschrecken- diese Leute sind meist noch etwas realitätsfremd ;)
Wenn du wirklich infiziert bist,, dann google mal ein paar Nächte und durchstöbere das Forum, geh auf verschiedene Treffen und werde dir darüber im Klaren, was du machen willst und was das Fahrzeug können soll- und nat wo deine Grenze preislich liegt..

Zu den obigen Typen vielleicht noch: bei der schweren Baureihe bekommst du vielleicht noch irgendwie die 7,5to Zulassung, aber in Urlaub gehts dann eher mit 8-10to
Veil Spaß bei der Suche
Markus
#29462
Vielen Dank Markus,
Das hat mir einiges weitergeholfen, ich denke auch das es billiger wäre ein fertiges Exp. Fahrzeug zu kaufen, aber ich bin angefressen und möchte das mit ein paar kollegen selbst machen.
Eignet sich demnach der 1300 fast besser für ein Basismodell? Ich habe auch schon gelesen dass es den 1300 mit dem stärkeren Turbo Motor gibt. Vom Radstand sind die ja gleich oder?
Dann noch was.. Ist die Allrad Messe in Bad Kissingen empfehlenswert? Würde da dann mal vorbei schauen so zum Ideen sammeln.

[Editiert am 7/4/2004 von Hotzi]
#29470
Radstand ist bei allen L-Modellen gleich: 3.25- es gibt aber auch noch einen Überlangen mit der Endung /37, aber da wird dann die Auswahl mager....
Klar, Bad Kissingen ist auf jeden Fall mal zu empfehlen, aber auch das AMR-Treffe,, das Därr, oder bei Willi zum Globetrottertreffen.
Ob nun der 1300l besser ist?? Die großen habe einfach stablilere Achsen und Rahmen- wiegen eben mehr- hängt nach meinem Empfinden auch vom Führerschein und dem Einsatz ab.
Den 1300l mit OM366a gibt es schon, alle(?) ab ca. BJ 88- selten aber vom Bund, da die noch nicht ausgemustert werden- es sei denn sie sind so am Ar.. wie meiner:(
Grüße
Markus
#29473
hallo
als erstes solltest du dir die frage stellen, was du mit dem auto machen willst. dann kommt die frage wieviel geld du ausgeben wills/kannst.
dann ist noch die frage ob man alles selber baut oder die leerkabine bauen lässt. usw.
selber bauen hat den vorteil, daß du dir das auto bauen kannst wie du es willst. man wundert sich aber gewaltig, was da an kohle verschwindet. und es kostet eine menge zeit.
unterm strich kann es sein, daß ein gebrauchtes gar nicht so teuer ist.
in bad kissingen sind hauptsächlich die \"oberliga\" wohnmobile zu bestaunen. für besser halte ich es auf die schon oben genannten treffen zu fahren. dort kann man mit den leuten reden, schauen und von ihren erfahrungen profitieren. ist wahrscheinlich erhlicher als einer, der was verkaufen will.
wobei es auch bei den treffen ab und zu ein unimog zu verkaufen gibt.
rouven
#29571
moin hotzi,
hast du auch einmal über man lkw der kat :P reihe nachgedacht ??? oder über die neueren ural diesel :P :P :P ???? du solltest sie nicht übergehen, denn sie haben viel zu bieten. besuche globetrottertreffen !!! in diesem sommer zb das von willi jansen in gießen. da findest du alle fz kategorien und kannst die besitzer direkt fragen. warum soll es eigentlich so ein dicker sein? sollte so ein monster wirklich einmal festsitzen... mahlzeit :casstet: woher bekommst du dann den bergeleo? stell dir mal das fiasko vor, wenn du so ein teures fahrzeug (temporär?) aufgeben mußt, weil du im niemandsland eine panne hast. eine 404/406 \"gurke\" versehe ich mit einem zettel in 3 sprachen mit glückwünschen über den fund für den neuen besitzer, lasse den schlüssel stecken, packe meinen rucksack und auf geht\'s. mit einer träne im auge, aber ohne \"last man standing\" !
viel erfolg und grüße, frank

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