Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
Hallo Zusammen,

Ich habe leider noch keine Ahnung von Mogs, bin ein totaler Noob aber habe jede Menge Fragen.
Ich will mir ein Expeditionsfahrzeug aufbauen, die 3 oben genannten Typen kommen in Frage, wobei der 2450l sehr schwer gebraucht zu finden ist?
Nun wäre jemand so lieb und würde mir ein paar grundlegende Fragen beantworten

1. Wo bekommt man gebrauchte Mogs ohne Aufbau, dieser Klasse ausser bei Mobile, Ebay?
2. Woher bekomme ich Daten über Spritverbrauch ect.?
3. Wie sieht das mit Steuer und Versicherung bei gerade diesen 3 Modellen aus, ausgebaut als Wohnmobil, bzw Expeditionsfahrzeug?
4. Was gibt es für Anbieter für den Ausbau zum Expeditionsfahrzeug? Koffer, Winden, Reifen, Zusatztanks, ( Teileanbieter).?

Ich hoffe jemand erbarmt sich und weist mich etwas ein.
Seid gegrüsst..
Ahnung hab ich auch nicht wirklich, aber ich versuche es mal...
:D

Vorab:
welchen der Drei du nimmst ist eigentlich nicht wirklich wichtig, da sich der größte Unterschied nur in den Leistungsklassen zeigt, die aber mit rel wenig Änderungen zu ändern sind. Wichtig ist dass es der U1700l (1750 ) neueren BJ ist- so ab 88, mit dem OM366a oder La drin. Bei dem älteren Motor ist sonst bei vernünftigen 170-180PS ende..
Bedenke aber, dass die schwere Klasse, die du anstrebst, sicher 1000-1500kg schwerer sind, wie die Leichtbaumogs der BW U1300l- Hauptunterschied sind hier die Achsen und der Rahmen.

so nun zu den Fragen

Ad1
bei den Unimoghändlern im Linkverzeichnis, bei den Ablegern von Mobile ( Tracktorpool, truckscout,..), nicht bei der BW!, schau auch mal in den Niederlanden, die haben manchmal gute Angebote- aber frag mich nicht nach dem Behördlichen Kram..