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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#375961
Saberer Arbeit kann ich da nur sagen mit dem Hintergrundwissen, welche Arbeit dafür notwendig ist um so eine Restauration durchzuführen..
Haben unseren 404 auch komplett entkernt und verzinkt etc.
Woher hast du den so ne originalservolenkung her. Habe mal in der Bucht eine gelesen die für 1500 Teuronen angeboten wurde. Wie wird die den angetrieben und wo hast du vor die Hydraulikpumpe einzubauen?

Sorry aber deine verbesserungen sind einfach sehr interessant für mich deswegen noch ein paar fragen hinsichtlich des Fahrwerks.!

Sind die Schraubfedern vom 406 etwa härter als die Originalen vom 404 und wieviel kosten die neu?

Aber jetzt wirklich die allerletze frage...... wie hast du die Stoßdämpfer hinten paarweise angebracht?
und passen die Stoßdämpfer ohne irgendwelche abänderung vom u1300?

Vielen dank

Und respekt vor deinem projekt. Freu mich schon auf die nächste berichterstattung von dir!!!

Gruß
Thomas
#376071
Hallo Thomas,
die Federn des 406 sind bedeutend strammer als die des 404 und bauen dadurch auch geringfügig höher.
Durch die höhere Federkraft werde ich hinten auch nicht die kleinen Zusatzfedern verbauen.
Da ich später einen "wohnlichen" Aufbau aufsetzen möchte, sollen diese Maßnahmen das Fahrgestell stärker stabilisieren.
Wobei ich als zweite Lösung noch einen Stabi von einem Iveco-Lkw hier liegen habe. Allerdings ist dann die Geländegängigkeit nicht mehr so hoch bzw. die Belastung des Rahmens bedeutend stärker.
Das Wanken wird man den Mogs wohl wegen der Verwindungsfähigkeit nicht komplett abgewöhnen können.

Die Dämpfer des U1300 für vorne haben einen geringfügig längeren Weg und passen ohne Probleme.

Die doppelten Stossdämpfer sind eigentlich nur durch längere Schrauben und einem Distanzstück von 4mm verbaut. In älteren Forenbeiträgen wurden die Aufnahmen am Rahmen teilweise abgestrebt und verstärkt, ich denke aber das dies bei meinem Einsatzzweck nicht nötig werden wird.

Die Servopumpe wird die originale des 404.0 sein und hoffentlich auch vorne links montiert werden können. Dies kann ich aber erst nach Einbau des Motors und der Zapfwelle bestimmen.
Am M130 aus dem 280S, welcher verbaut wird, befindet sich an dieser Stelle auch noch die der Limousine. Aber ich meine diese hat eine andere Druckregelung.

Und zu den Preisen; manchmal ist man halt bei seinem Hobby auch ein bißchen unvernünftig. :wink:
Aber ich suche mir die Sachen lieber im Vorfeld etwas länger zusammen, als das ich mich hinterher jahrelang ärgere.
Die Federn habe ich sandstrahlen und neu pulverbeschichten lassen.

Die nächsten Fotos werden leider etwas auf sich warten lassen, da mich meine Bandscheiben in die Boxengasse zwingen. :cry:

Achso:
Ich suche noch einen Luftfilterschnorchel, falls jemand einen übrig hat und verkaufen möchte , oder mir mal für ein paar Tage leihen könnte wäre das echt super!
#376125
Hallo,

Habe auch die Dämpfer des 1300 er drinn. Vobei ich aber meine mich erinnern zu können, das es zwei verschiedene Varianten gibt/gab ! Älter Version und Neuere. Die ältere passt muss aber auch an d. Augen etwas nur ganz wenig beflext werden damit es passt und keine Geräusche erzeugt.
Wurde mir damals so vom Thorsten (Doc404) erklärt ...........

Die Stärkeren Federn des 406er hab ich auch noch zu liegen für d. Einbau. Da der ausgebaute FuKo bei mir schon Ordentlich schaukelt und wankt bei Kurvenfahrten...muss nur nochmal längere Schrauben für die 406erFedern besorgen zum Einbau :)

LG Ralf
#376183
Hallo Hartmut,

Danke Dir für d. Tip ! Das ist Gut zu wissen. Hast Du gerade event. dann die Masse der Orginal Schraube zur Hand :?: Weil Neue möchte ich dann schon besorgen und Verbauen. Die Zusatzfedern möchte ich und brauche ich nicht zu verbauen. Lediglich muss ich Sie noch aus d. Hauptfedern entfernen/raus bekommen .... das ist aber gar net soo Einfach :?

Gruß Ralf

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