Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab jetzt endlich einen Zyklon für den 406 erstanden. (gehört für mich, schon seit Kindheitstagen zum Erscheinungsbild eines Unimogs dazu)
Die suche habe ich bereits bemüht, leider nichts gefunden was mir weiterhilft :(
Manche schreiben, man könnte den Filter nicht auseinander bauen und er wäre verschweißt.
Das kann ich fast nicht glauben.
Wie soll man den denn sonst ordentlich reinigen können? :shock:
An der Seite befindet sich eine Art Regendach, darunter ein eingebogener Blechstreifen.
Diesen Blechstreifen habe ich nun wieder nach außen gebogen, doch leider lässt sich das Oberteil weder drehen noch ziehen.
Hat jemand Ahnung wie man den auseinander bekommt? Vielleicht gibt es sogar eine Wartungsanleitung von MANN?

Grüßle Tom

Bitte nicht Antworten, wenn:
Ihr eine C-Klasse habt und beim Unimog müßte es ähnlich sein, Oder ich habe einen Fendt, der hat auch sowas und dann müßte es bei dir auch so sein......... Das hilft mir nicht
Hallo Tom,

ich weis jetzt nicht, ob wir vom gleichen Teil reden - Du meinst den Zyklon auf den Luftansaugstutzen, oder?

Der Zyklon ist ja kein Filter, der sich zusetzt und gereinigt werden muss.
Das Prinzip des Zyklon ist die Abscheidung von Staubpartikeln durch Zentrifugalkräfte.
Die angesaugte Luft wird in Kreisbewegung gesetzt wodurch die Staubpartikel nach aussen getragen werden und an der Wand nach unter fallen (aus den Zyklon heraus).
Heutzutage gibt es ja Staubsauger, die nach diesen Prinzip arbeiten, dort muss man aber den Sammelbehälter regelmässig leeren - beim Unimog fällt es wieder auf die Strassen.

Das ganze heisst korrekterweise in der Technikanwendung Fliehkraftabscheider

Glückauf

Lutz

Guuden Jonny, kein schlechte Idee! Bei jeder Stra[…]

Uli Langenkamp

Soweit ich es bei Facebook lese, geht es ihm gut[…]

BENZINPUMPE

Guuden, bei mutmaßlichen Problemen mit der […]

Vorstellung

Hallo Forum, die neuen Lager und die Reparaturh&u[…]