Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe "Eigenbauler" und Andere, ich habe ein Auflageproblem in meinem Feuchtwald und einen 2. Satz Räder 10,5x20 Bundeswehrprofil herumliegen. Da habe ich mir gedacht, die muß man doch einfach dranbringen können!
Hat jemand Erfahrungen gemacht, Adapter für mich oder Vorteile von breiteren Rädern mit Ackerprofil gegenüber Zwillingsbereifung zu nennen? Kann man genügend Platz schaffen für den Lenkeinschlag nebst Verschränkung?
Vielen Dank im voraus für weiterführende Beiträge, Sven.
Hallo
Kann man genügend Platz schaffen für den Lenkeinschlag nebst Verschränkung?
wenn man im Gelände genügend Platz hat ja. Am
Mog geht das nur mit Flex und Schneidbrenner. Die BA weißt schon darauf hin, das bei verwendung breiterer Bereifung ggf der Lenkeinschlag zu begrenzen ist.
Hallo Helmut, vielen Dank für den Tip. Dein Rheinisches Grundgesetz kommt gut!Ich halte es möglichst mit: §3 Et hätt noch immer jot jejange und wenn das nichts hilft: §4 Wat fott is, is fott.
Hallo Jürgen, wo hast Du Es denn hingeschafft?? Ist Es evtl. noch greifbar? Die Leistung ist mir egal, hauptsache er geht nicht unter. Ich wundere mich sowieso immer wieder, was ein Unimog kraft seiner Übersetzung alles aus seinem Motörchen zaubern kann. Tolle Spielzeuge.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und voller Freude auf viele folgende, Sven.
Hallo MOG-ler, die Resonanz auf meine Anzeige beschränkt sich auf 2 Antworten.
Hat denn niemand Adapter oder Spurverbreiterungen übrig, oder Erfahrungen damit gemacht, ausser Jürgen??
Handelt es sich um jeweils die gleichen Bauteile? Gruß, Sven.
Hallo Sven,
ich habe auf meinem 421140 22x20 auf 16x20 felge montiert:

Bild

Dafür musste ich die Einstiege und den Tank demontieren um noch einigermassen lenken zu können.

Einen Adapter für die normalen Felgen 9x20 wirst du wohl selber bauen müssen, die Fegenschüssel ist dafür zu tief.

Gruß
Jochen
Hallo
der Adapter für Zwillingsbereifung war für die schmäleren Typen vom 411, für die 12,5er Bereifung wird das ein wenig knapp.
Du kannst evtl gewendete Felgen für Zweiwegefahrzeuge dazu verwenden, die Einpresstiefe ist größer als der Felgenaußenrand.
Hallo,

Auch ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob man Zwillingbereifungen am Mog zum erhöhen der Kippstabilität realisieren könnte.
Bei uns in Österreich wird das im Bergland an Traktoren, Mähtraks und Transportern praktiziert, auch wenn es keine Herstellerfreigabe dafür gibt.
Welche technischen Probleme (zB Stabilität der Achsen, Einschlag etc) sehen die Forumstechniker dabei?

Gruß Hannes
Moin,

auch ich habe das Thema Zwillingsreifen am Mog durchgekaut.Ich habe 405er Zwillingsräder an 14.5er Mitas montiert.Die Halter an den Zwillingen sind sind von der Firma Kock.Da ich am Mog 11X20 Südrad-Felgen habe und
diese kein Tiefbett haben,mußten die Taschen geändert werden.(siehe Bild)

Arbeiten wie Grabenfräsen würde ich mit dem Mog auch nicht machen,da die Reifen zu klein sind und die Vorgelege zusehr beansprucht werden.
Die forderen Kotflügel müssen abgebaut und die Aufstiege geändert werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Thomas

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen