Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen,

mal eine Frage an die Technik-Experten:

Ich möchte meinen U406 Bj. 1973 von Einleiter-
auf Zweileiterbremsanlage umbauen.

Dazu hat mein ein Community Kollege auch schon
Ventile angeboten, welche er aus seinem U416 ausgebaut hat.
Hier die Wabco-Nummern:
Anhängersteuerventil 973 002 000 0
Frostschützer 4321990307
Anhänger Steuerventil 471 200 008 7
Zweiwegeventil 434 208 029 0

Meine Frage ist, ob ich diese Teile auch in meinen 406er verbauen
kann, oder sind dort andere Ventile verbaut.

Vielen Dank für Eure Infos!
Hallo,

Trommelbremser oder Scheibenbremser mit EG-Bremsanlage? (1973 wurde das umgestellt, daher kann man das ohne die Angabe nicht wissen, die Druckluft-Bremsanlagen beider Varianten sind aber ziemlich unterschiedlich)

Gruß,
Michael
Hallo,

auch beim Scheibenbremser war die Anhängerbremse SA. Ob's da die Einleiter-Anhängerbremse auch einzeln oder nur als kombinierte Anlage gab, weiß ich jetzt nicht, müßte ich nachschauen.

Gruß,
Michael
Hallo,

manchmal frage ich mich, warum ich eigentlich was schreibe:
Die Anhängerbremsanlage müßte doch bei allen gleich sein, oder?
Nochmal lesen:
Trommelbremser oder Scheibenbremser mit EG-Bremsanlage? (1973 wurde das umgestellt, daher kann man das ohne die Angabe nicht wissen, die Druckluft-Bremsanlagen beider Varianten sind aber ziemlich unterschiedlich)
Die Anlage des Trommelbremsers ist relativ einfach aufgebaut, du benötigst lediglich ein Relaisventil, ein paar Leitungen, die Anschlußköpfe usw. Die EG-Anhängerbremsanlage des Scheibenbremsers ist wesentlich aufwändiger (2. Kessel, Ansteuerung per Luft und Hydraulik, eigenes Handbremsventil usw.). Ist so auch nicht so leicht beim Trommelbremser einbaubar, da doch deutlich anders aufgebaut.

Teilenummern der verbauten Teile sind mit Plan im Werkstatthandbuch aufgeführt.

Gruß,
Michael
Vielen Dank Michael für Deine Auskünfte!

Das heisst nun also, daß die Teile vom 416 er Scheibenbremser
für mich unbrauchbar sind, so wie ich das verstehe.

Werde mich wohl weiter umschauen müssen nach einem 406 er
Schlachtmog, oder?

Wenn du eine Idee hast, wie ich an Teile und Plan rankommen kann,
lass es mich wissen.

Viele Grüße

Christian
Hallo zusammen,

ich denke, daß wir bei dem immer wiederkehrenden Thema, auf Zweileiter-
Anhängerbremse aufzurüsten, leeres Stroh dreschen.

Die Bremsanlagen, nicht nur die für den Anhänger, haben sich doch auf Grund der langen Bauzeit des 403/406 total verändert.

Mag die eine oder andere Anhängerbremsanlage im Zugfahrzeug
noch Bestandschutz genießen, ist doch für eine Nachrüstung, der derzeitige Stand der Technik maßgeblich. Zu Recht.

Irgendetwas zusammenzuschustern macht doch keinen Sinn. Wenns dann bei der HU Ärger gibt, fangen wier wieder von vorn an: 406er,3460kg leer, ablasten, weil der Tüv so ungerecht ist.

Gruß Lothar
Hallo,
Mag die eine oder andere Anhängerbremsanlage im Zugfahrzeug
noch Bestandschutz genießen, ist doch für eine Nachrüstung, der derzeitige Stand der Technik maßgeblich. Zu Recht.
Meines Wissens ist auch für eine Nachrüstung die Anlage möglich, die auch zu Erstzulassungsdatum möglich war. Ausnahmen gibt es allerdings für spezielle Dinge (z.B. Einleiterbremse nur noch in bestimmten Anhänger zulässig, keine elektrisch angesteuerte Anhängerbremse mehr usw.).

Für den 73er 406 ist damit immer noch die Anlage möglich (und auch am einfachsten nachzurüsten) die es damals als SA ab Werk gab. Die Anlage ist mit allen Teilenummern im Werkstatthandbuch aufgeführt.

So viele Änderungen gab es gar nicht während der Bauzeit. Die größten waren der Bremskraftverstärker im Rahmen bzw. später im Fahrerhaus, das Überström- bzw. Drucksteuerventil für die Anhängerbremsanlagenabsicherung, dann die Umstellung auf die EG-Bremsanlage, die deutlich anders aufgebaut ist.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

@ Michael, so einfach ist die Sache nicht.

Im WHB Band 2, unter 43, Bremsen pneumatisch, ist auf den Seiten 10.1/1
bis 10.1/4 die Umrüstung zur kombinierten Ein.-und Zweileitungs-Anhängerbremse beschrieben. (Für Fahrzeuge, die vor April 1974, also
ohne EG-Bremsanlage gebaut wurden)

Zitat: Für den Umbau muß im Werk Gaggenau, Abteilung PBU/EKT, mit Angabe des genauen Fahrzeug-Types, der kompletten Fahrzeug-Ident-Nummer sowie der ABE-Nummer eine Einzelbestätigung angefordert werden.
Nach dem Umbau muß das Fahrzeug der zuständigen TÜV-Stelle vorgestellt werden. Zitat Ende.

Anschließend folgt eine Liste mit den "Einzelteilen", sowie ein Funktiosschema. Mit den Anhängerbremsen im WHB, vor EG-Anlage, hat das nichts mehr zu tun.
Deshalb meine ich, daß Zweileitungs-Anhänger-Bremsanlagen die vor
1974 eingebaut waren, Bestandschutz genießen, Nachrüstungen so nicht mehr installiert werden dürfen.

Gruß Lothar
Hallo,
Zitat: Für den Umbau muß im Werk Gaggenau, Abteilung PBU/EKT, mit Angabe des genauen Fahrzeug-Types, der kompletten Fahrzeug-Ident-Nummer sowie der ABE-Nummer eine Einzelbestätigung angefordert werden.
Nach dem Umbau muß das Fahrzeug der zuständigen TÜV-Stelle vorgestellt werden. Zitat Ende.
Dieses Zitat ist korrekt. Allerdings ist dies lt. Mercedes auch die korrekte Vorgehensweise, wenn man z.B. eine andere Reifengröße aufziehen läßt, die nicht eingetragen ist. Oftmals verlangen aber die TÜV-Prüfer keine solche Einzelbestätigung.
Anschließend folgt eine Liste mit den "Einzelteilen", sowie ein Funktiosschema. Mit den Anhängerbremsen im WHB, vor EG-Anlage, hat das nichts mehr zu tun.
Eben doch. Diese Anlage entspricht immer noch weitestgehend der bis dahin ab Werk verbauten Anlage. Es ist lediglich (soweit aus meiner Erinnerung, schaue jetzt nicht extra nochmal nach) ein Überströmventil statt des Drucksteuerventils verbaut und die Anhängerumschaltung erfolgt, wie später bei der EG-Anlage, automatisch. Das Relaisventil ist genau das gleiche wie ab Werk verbaut, ein zusätzliches hydraulisch angesteuertes Ventil wie später bei der EG-Anlage, ist nicht vorhanden.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

das mit dem Überströmventil haben wir schon mehrfach durchgekaut.
Wo, in Gottes Namen, finde ich dieses Ventil, außer bei den Bremsen für die Schweiz, und den Bremsen mit zwei Luftkesseln. (Nicht das Ventil für Nebenverbraucher)

Ich habe das WHB, und die Bedienungsanleitungen bis Produktionsende.

Gruß Lothar
Hallo,

hab's doch schonmal geschrieben. Die entsprechende Bremsanlage ist zusammen mit einer schweizer Anlage in einer Auflistung. Das Ventil siehst du (hier das Drucksteuerventil, da kann auch ein Überströmventil verbaut sein) auf dem anhängenden Bild. Die Bremsanlage dieses 406er Bj. 12/1970 war zu 100% im Originalzustand, an meinem 416er (Bj. 1973) war dies ebenso, genau wie an einem 403er Bj. 70 mit nachgerüsteter Anlage (wurde vermutlich in den 80er Jahren nachgerüstet, dort war dann ein Überströmventil statt des Drucksteuerventils verbaut). Ein paar Jahre vorher war die Anlage prinzipiell baugleich, jedoch ohne diesen Schutzmechanismus zur Versorgung der Anhängerbremse.

Gruß,
Michael
Dateianhänge:
Drucksteuerventil, rot eingekreist
Drucksteuerventil, rot eingekreist
Ventil.JPG (69.74 KiB) 6623 mal betrachtet
Hallo zusammen,

Da ich schon Stunden (oder Tage) damit verbracht habe, Beiträge zu diesem Thema zu lesen, und bei mir immer noch keine Klarheit herrscht, möchte ich an dieser Stelle nochmals ein paar Fragen stellen.

Ich besitze einen Unimog 406 / U65. Dieser hat den Bremskraftverstärker hinten rechts im Rahmen verbaut und ist momentan mit einer Einleiter-Druckluftbremse ausgerüstet.

Ich möchte die Einleiter-Bremse ausbauen und eine Zweileiterbremse einbauen.

Laut dem Schema dass meiner Meinung nach zu meinem Fahrzeug passt, wird der Brems-Steuerdruck (gelber Anschluss) direkt vom Bremskraftverstärker weggenommen und mit einem Handbremsventil wird die Handbremse eingeschleust.
Ich habe die letzten Tage ein Angebot von einem Teile-Händler erhalten, der mir anstelle dem Handbremsventil ein Relaisventil angeboten hat (vermutlich 473 011 000 0). Kann mir bitte jemand beantworten, ob das Relaisventil richtig ist; ist da ein Handbremshebel mit dabei.

In meinem Schema ist auch ein Leerlastventil verbaut, was hat dies für eine Funktion und brauche ich dies überhaupt ?

In einigen Beiträgen zu diesem Thema wird von Überströmventilen bzw. Drucksteuerventilen gesprochen, um den Fahrzeugdruck abzusichern wenn ein Defekt an der Hänger-Druckluft auftritt. Was ist hier sinnvoll oder richtig einzubauen ? Hat jemand eine Wabco-Teilenummer dazu ?

Und zuletzt: in den alten Schemas sind Absperrhähne vor den Kupplungsköpfen eingebaut. Braucht man dies heutzutage, da neue Kupplungsköpfe doch selber verschließen, wenn nichts angeschlossen ist ??

Ich bedanke mich im Voraus für klärende Antworten.
(am liebsten wären mir die richtigen, heute aktuellen Teilenummern und wenn möglich sogar das richtige Schema dazu)

Gruß â€“ Stefan
Dateianhänge:
Schema.JPG
Schema.JPG (22.5 KiB) 6319 mal betrachtet
Teileliste.JPG
Teileliste.JPG (39.66 KiB) 6319 mal betrachtet
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]