Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#97696
Hallo Fachleute,
wer kann mir bei der Aufrüstung meines U 411 auf eine Kombination von Ein-Leiter und Zwei-Leiter Bremsanlage helfen.
Ich habe leihweise ein Ventil bekommen welches dazu geeignet ist und suche nun ein solches im Kleinanzeigenmarkt.
Wo wurden diese Ventile noch verbaut? Ich habe heute gehört, die sollen auch im MB-Trac eingebaut worden sein.
Wer weiß dazu genauere Einzelheiten????? :idea:
Was kostet das Ventil neu, bzw. ist es noch auf dem Markt?

Mich würde auch interessieren, welche anderen Ventile als Alternative verbaut werden könnten.
Bitte alle Ideen posten.
Danke Jürgen :?

Kontakt auch über: Juergen.Ahlden@t-online.de
Dateianhänge:
WABCO  470 015 590 7
WABCO 470 015 590 7
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Zuletzt geändert von JürgenAhlden am 28.01.2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
#97756
Alles was man für die Um- Auf- Weiter- und Sonstwierüstung
von Bremsen in landwirtschaftlichen Geräten braucht, samt
Teilelisten, Einbauanweisungen und gesetzlichen Grundlagen ...

Alles, alles das bietet Wabco in vier ausführlichen PDF Files zum
Download

http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t1.pdf
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t2.pdf
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t3.pdf
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t4.pdf

Und wenn dann noch Fragen bleiben meldest du dich hier wieder
und dir wird geholfen.

Thorsten
#97777
@ Thorsten + Jean-Marie:
Hallo, danke für die Hinweise.
Mit dem Ventil bei ebay bin ich mir nicht sicher. Habe den Verkäufer nach der Nummer gefragt: Wabco 470 015 265 0.

Auf meinem Ventil stehen andere Nummern und die Einbaulage ist auch anders:
Auf dem Ventil sind 3 Nummern zu finden, die laut Wabco folgendes bedeuten;
Anhänger-Steuerventil 471 208 000 0 Reparatursatz = 1. Nummer
Anhänger-Steuerventil 470 015 090 0 Reparatursatz = 2. Nummer

Anhänger-Steuerventil 470 015 590 7 = 3. Nummer rotes Schild

Anhänger-Steuerventil 470 015 590 7 Datenblatt
Austausch für: 470 015 590 0


Es stellt sich daher die Frage, ob das ebay Ventil als Alternative geeignet ist und die gleichen Funktionen bietet (Ein-Leiter + Zwei-Leiter).

Bin sehr gespannt.
Gruß Jürgen
Dateianhänge:
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IMG_4815a.JPG (27.58 KiB) 4000 mal betrachtet
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#97792
@Jean-Marie:
Das hab ich auch so gefunden, nützt also so nichts.
Wieviel Druck liefert die Hydraulikanlage eigentlich? Ich meine so um die 70bar.
Danach dürfte das von mir ausgeliehene Ventil (s. Beginn des Threads) mit der Nummer 470 015 590 7 (die 7 steht für Austauschgerät; sonst 0) auch nicht für den Mog geeignet sein.

Enddruck:
470 015 590 0 45 bar mit Bremsflüssigkeit
470 015 510 0 70 bar mit Bremsflüssigkeit

Das Ventil mit 70 bar dürfte dann wohl stimmen.
#98536
Hallo,
könnte noch mal jemand von den Fachleuten zur letzten Frage Stellung beziehen?
Es geht um den richtigen Druck am Ventil.
470 015 510 0 Enddruck 70 bar
470 015 590 0 Enddruck 45 bar
470 015 522 0 Enddruck 30 bar

Alles Ventile für Ein- und Zweileitungs-Anhängerbremsanlagen.
Steuermedium jeweils Bremsflüssigkeit.
Welches Ventil passt Eurer Meinung nach?
Gruß
Jürgen
#99200
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Wenn es meiner wäre würde ich den Druck einfach messen.
Einfach an einen passenden Entlüfternippel eine Druckuhr anschliessen ( löten).
den Nippelmitder Druckuhr einbauen.
Dann voll in die Bremse Treten und den maximal Druck ablesen.

Es gibt auch von Ate Bremsdruckprüfgeräte aber es lohnt sich nicht für eine einzige Messung soein Gerät zu Kaufen.
Diese werden entweder an einen Prüfanschluss angeschlossen wenn vorhanden oder über einen Entlüftungsnippelmittels Adapter.

Ebventuell hat ein ATE Bremsendienst in deiner Nähe sowas.

Die unterschiedlichen Drücke sind von der Art der eingebauten Bremse abhängig.

Der niedrigste Druck hat die Trommelbremse
dann kommt die Trommelbremse mit Bremskraftverstärker
Dann die Scheibenbremse mit Bremskräftverstärker.

Der richtige Druck ist unbedingt wichtig.
Es nützt dir nichts wenn du eine Vollbremsung am Mog machst und der Hänger nur zu 50 % gembremst wird.

Umgekehrt ist genau so falsch.
Wenn die langsam amMog bremst und der Hänger schwarze Streifen auf die Fahrbahn zieht.

Messe den Druck und suche dir das passende Ventil anhand der von Wabco zu verfügung gestellten Drucktabellen heraus.

MfG

Quintus Jean-Marie
#163618
Hallo Jürgen,
was ist eigentlich aus deinem geplanten 411er Umbau
auf 2-Leiter Bremsanschluss geworden?
Das Thema mit nicht mehr genehmigten 1-Leiter Bremsen
ist in letzter Zeit immer mal wieder hochgekocht, so daß
der Umbau vielleicht für den ein oder anderen interessant ist.
#163656
Hallo Michael,
leider hat sich die ganze Geschichte mangels Zeit doch erheblich verzögert.
Ich habe damals noch ein passendes Ventil gefunden und vor 14 Tagen gerade den entsprechenden Halter gebaut. Der kurze Radstand bringt hier einige Platzprobleme.
Es könnte jetzt mit dem Projekt 411.110 weiter gehen. Nun sind die Ferien bei uns in Niedersachsen wieder um und andere Dinge gehen vor.
Ich gehe aber davon aus, dass mein Ventil dann auch funktioniert.

Die Fertigstellung der Bremsanlage steht jedenfalls noch in diesem Jahr auf dem Programm.
Gruß Jürgen
#163688
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Zwischenbericht :)
Ich würde mich freuen, wenn Du nach Vollendung hier wieder
berichten würdest.
Vor allem würde mich auch interessieren ob das Ganze vom
TÜV abgenommen (werden muss) worden ist.
#163716
Hallo Michael, ich habe ja schon im Jahr 2003 meinen 411.119 mit der Zweileitungsbremse ausgerüstet. Dafür habe ich auch ein Gutachten anfertigen und alles bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Bei dem gleichen Fahrzeug habe ich auch gerade erst meinen umgebauten Westfalia Anhängebock fertiggestellt und mit Gutachten des TÜV in die Papiere eintragen lassen.
Mir ist das lieber so, einen Vorwurf mangelnder Sorgfalt möchte ich mir nicht machen lassen.

Ich berichte bei Interesse gern weiter.
Gruß Jürgen
#576445
Hallo zusammen,
Ich kram das hier mal wieder hoch...

Mein 411er mit neuen Achsen hat aktuell eine einleiter Anhängerbremsanlage...
Das Ventil hängt und ist halt nur ein einleiter wofür passende Anhänger rar gesät sind...

Daher überlege ich auf ein 2 bzw 3 Leiter ventil umzubauen...
Laut dem Beitrag von Jürgen vom 2.2.06 und jean Maries Beitrag vom 28.2.06 schließe ich dass mein 411er etwa 30bar bei vollbremsung bringt da kein bremskraftverstärker und trommelbremser...

Die passenden Ventile die hier genannt wurden gibt's fir 1300 euro neu...
Andere 2 Leiter Ventile mit anderen ansprechdrücken für 400... :mauer
Das bringt mich zur Frage ob ich beim Wechsel von meinem hbz (der muss auch neu) nich auf einen anderen/kräftigeren Wechseln kann...
Der aktuelle reicht aus dass beim kurzen Radstand die Hinterachse hoch kommt... von der bremsleistung her bräuchte ich also nicht unbedingt mehr kraft.
Andererseits würde ein höherer Druck durch den hbz bei gleichbleibendem Pedal Druck auch nicht schaden :lol:

Zusammengefasst gibt's ein geeignetes / gunstiges zusammenspiel von neuem hbz und 2-3 leiter bremsventil?

Die info Broschüre die Thorsten anspricht gibt's leider nicht mehr (404) :mauer

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils


Ps: der Bedarf am 3 Leiter kommt eigentlich nur von dem mm luftkipper der ist auf auflaufbremse umgebaut kippt aber mit luft...
Dateianhänge:
20240716_202307.jpg
20240716_202307.jpg (2.74 MiB) 1646 mal betrachtet
#576446
Hallo Nils,
ich habe in 2009 einen Bericht verfasst zum Thema Druckluft und Druckluftbremse in den kleinen Unimogs, zu finden in der Wissensdatenbank. Der Bericht ist von Uli unter seinem Namen eingestellt worden, ich war damals noch nicht so firm mit diesem Forum. Dort behandele ich auch dieses Thema und es kommt nur ein Ventil in Frage für diesen Einsatz, es ist das 470 015 010 0, 70 bar hydraulischer Enddruck. Wenn man doch ein Ventil mit geringerem hydraulischen Enddruck einbauen sollte, besteht die Gefahr, dass der Anhänger im Betrieb nahezu immer überbremst, was zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen kann. Insofern sollte man solche Umbauten Fachbetrieben überlassen.
Bei diesen Kombi-Ventilen ist die Beschilderung verwirrend, da das Kombiventil aus 2 Einzelventilen besteht, die ihrerseits alle ein Typenschild haben und dann hat das Gesamtventil noch ein drittes Typenschild für die Gesamteinheit. Rote Typenschilder stehen für ein originales Austauschteil Wabco, immer mit der Endziffer 7. Leider hat Wabco im Zuge der aktuellen Rechtssprechung seine Internetpräsenz kpl. überarbeitet und viele Links zu alten Produkten, deren Ersatzteillisten und Reparaturvorschriften entfernt. Deshalb funktionieren auch die ganzen Links nicht mehr.
Gruß aus Hamburg
Thomas
#576456
Hallo,

bezüglich Bremskraftverstärker hilft die vielleicht das hier weiter.

Allerdings ist das dann auch nur ein Schritt vom Regen in die Traufe, weil du dann ein externes Handbremsventil oder eine pneumatisches Anhängersteuerventil mit mechanischer Handbremse brauchst.

Günstig wird, außer mit Glück und gebraucht Teilen also wahrscheinlich keine Option.

Funktionell ist bei dir der Hauptfokus dabei den Kipper bedienen zu können? Der wird dann über die Versorgungsleitung vom Zwei-Leiter angesteuert, oder wie funktioniert das?



Grüße
Sebastian
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