Re: Zuverlässige Unzuverlässigkeit
Verfasst: 25.10.2024, 19:58
Hallo Johannes,
Du hast ja genau beschrieben was Du alles gemacht hast.
Wenn das aber alles war fehlt die Beschreibung der richtige Einstellung des Zündzeitpunktes.
Hast Du vor dem Startversuch von Hand etwas Sprit zum Vergaser gepumpt? Empfehle ich sehr. Damit wird sichergestellt, dass die Vergaserkammern zum Starten ordentlich gefüllt sind und auch weiterer Sprit am Vergasereingang ansteht.
Wie lange lief der Motor? War der Choke gezogen? Langes orgeln ist Kontraproduktiv, führt nur zum Absaufen.
Wenn es schon etwas nach Sprit riecht ist es meist zu spät.
Sind Deine Kerzen auch die neuen noch bei 0,7-0,8mm Kontaktabstanfd? Du schreibst ja von nicht so prickelnden Zündfunken. Ein geringerer Kontaktabstand hilft dabei.
Die Ventileinstellung hattest Du überprüft?
Wieder gleich den Vergaser ausbauen hätte ich erst einmal nicht gemacht, die Dichtungen leiden dadurch
Wenn der nicht wieder 100% dicht eingebaut wird kann er als Folge Nebenluft ziehen, was zu keiner Verbesserung im Laufverhalten führt.
Die Zündspule wird generell warm aber so heiß das man sie nicht anfassen kann, hm, könnte in Problem sein. Wenn Deine schlechten Kontakte dauerhaft für längere Zeit bei eingeschalteter Zündung geschlossen waren brennt die Zündspule gerne einmal durch. Wenn Du dort schon misst prüfe auch den Vorwiderstand und ob der Vorwiderstand während dem reinen Anlassvorgang durch den Startknopf überbrückt wird.
Du hast ja genau beschrieben was Du alles gemacht hast.
Wenn das aber alles war fehlt die Beschreibung der richtige Einstellung des Zündzeitpunktes.
Hast Du vor dem Startversuch von Hand etwas Sprit zum Vergaser gepumpt? Empfehle ich sehr. Damit wird sichergestellt, dass die Vergaserkammern zum Starten ordentlich gefüllt sind und auch weiterer Sprit am Vergasereingang ansteht.
Wie lange lief der Motor? War der Choke gezogen? Langes orgeln ist Kontraproduktiv, führt nur zum Absaufen.
Wenn es schon etwas nach Sprit riecht ist es meist zu spät.
Sind Deine Kerzen auch die neuen noch bei 0,7-0,8mm Kontaktabstanfd? Du schreibst ja von nicht so prickelnden Zündfunken. Ein geringerer Kontaktabstand hilft dabei.
Die Ventileinstellung hattest Du überprüft?
Wieder gleich den Vergaser ausbauen hätte ich erst einmal nicht gemacht, die Dichtungen leiden dadurch
Wenn der nicht wieder 100% dicht eingebaut wird kann er als Folge Nebenluft ziehen, was zu keiner Verbesserung im Laufverhalten führt.
Die Zündspule wird generell warm aber so heiß das man sie nicht anfassen kann, hm, könnte in Problem sein. Wenn Deine schlechten Kontakte dauerhaft für längere Zeit bei eingeschalteter Zündung geschlossen waren brennt die Zündspule gerne einmal durch. Wenn Du dort schon misst prüfe auch den Vorwiderstand und ob der Vorwiderstand während dem reinen Anlassvorgang durch den Startknopf überbrückt wird.