Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal den Rat der "Wissenden"! :?:

Ich habe vor mir ein Langholzspaltgerät von Eder anzuschaffen.
Dazu würde ich gerne eine über ein Zapfwellengetriebe mit Übersetzung 1 :3,8 mit Hydraulikpumpe den notwendigen Dauerdruck(150 bis 200bar mit 54 Ltr/min) erzeugen.

Der Unimog, 421 Bj 1968 müßte dann nicht so hohe Drehzahlen beim Betrieb des Spaltgerätes laufen.

Nun ist es bei mit so dass ich das große F Getriebe drin habe. Ich Schalte also die Zapfwelle mit einem zweiten Hebel ein oder aus.

In der Betriebsanleitung steht das der Wählhebel die Stellungen vorne-beide-hinten haben müßte.

Bei mir ist es aber so dass es nur die Stellung beide oder vorne allein gibt. Das heißt ich kann vorne nicht einzeln abschalten.

Wenn ich nun die Dreipunktwinde laufen habe wird vorne immer Druck erzeugt. macht das was aus?

Und eine weitere Frage zum Betrieb der Zusatzpumpe. Ich habe vorne zwei Hydraulikanschlüsse, die sind aber für den Frontkraftheber vergeben. An der Leitung vom Vorratsbehälter geht ein Anschluß an die entsprechenden Abgänge weg, ein zweiter Anschluß in diesem Rohr ist unbenutzt. Kann ich die Zusatzhydraulik da anschließen?

Bitte um Rat!

Gruß Roland
Hallo Roland !

Einen 421 ohne abschaltbare Frontzapfwelle hat es meines Wissens nicht gegeben. Ich vermute eher, dass du den Hebel für das Zapfwellengetriebe nicht in die hintere Position (Zapfwelle nur hinten) schieben kannst, weil der Allrad-Schalthebel im Weg ist oder weil irgend etwas verbastelt oder verbogen ist ?

Der Hydrauliköltank hat zwei Anschlüsse: einen unten am Tank befindlichen, dort kann Öl für alle möglichen Zwecke entnommen werden. Und einen Anschluss der oben in den Tank führt, - das ist die Rücklaufleitung. Eine zusätzliche Hydraulikpumpe müsste also sowohl an den unteren Entnahmeanschluss des Tanks als auch an die Rücklaufleitung angeschlossen werden (jeweils über zusätzliche T-Stücke oder bereits vorhandene Anschlüsse in der Rücklaufleitung).

Gundo
Hallo Roland,
hatte gestern schon mal (viel) geschrieben, beim Senden ist mir aber der Explorer abgestürzt ... . Bestimmt gibt es auch noch Mitglieder die mehr zum Thema Hydraulik berichten können. Da aber so wenig Antworten will ich mal was dazu schreiben.
Wie Gundo schon geschrieben hat kann der Hydrauliköltank (bedingt) benutzt werden.
Nun sind aber, zumindest bei meinem 421, schon zwei Pumpen am Tank angeschlossen. Wenn jetzt noch eine 3. große Pumpe dazu kommt wird es wohl eng was dem kleinen Tank angeht. Nun willst Du wohl nur einen Holzspalter damit betreiben was wohl noch möglich ist von der Erwärmung. Aber es werden trotzdem noch weiter Teile benötigt.
Soll die Pumpe abgenommen werden können sind große Hydraulikstecker, zumindest in der Zuleitung nötig. Die Rücklaufleitung sollte auch nicht einen zu großen Widerstand besitzen.
Dann muss ein Überdruckventil verbaut sein und natürlich noch ein Steuergerät / Ventil für diesen Kreislauf. Und wenn dann 3 Pumpen zum Tank fließen muss der eingebaute Filter es ja auch noch verkaften können.
Eine Möglichkeit ist, die gesamten Gerätschaften samt extra Hydrauliköltank in eine Halterung zu bauen die auf die Stoßstange / Anbauplatte angebracht wird. Wenn nur für den Holzspalter benötigt hier anbauen. Der Einbau irgendwo im Motorraum ist wohl platzmäßig nicht machbar.
Vielleicht kommen ja noch einige weitere Meldungen zu dieser Frage die die Hydraulikspezis besser beantworten können.
Gruss
Bernd Thomes
Hallo Roland,
ich habe an meinem 404 eine Hydraulikpumpe mit diesen Werten angeschlossen. Ich wurde beim Kauf darauf hingewiesen, dass mindestens 70PS erforderlich seien, um diese Pumpe betreiben zu können. Ich weiss nicht, was du für eine Pumpe nehmen willst, aber kläre das auf jeden Fall genau ab.

Gruß Jürgen
Ich habe auch diese Pumpe mit dem ZW-Getriebe als Aufsteckvariante an meinem 411er, um den Holzspalter zu betreiben. Den Druckbegrenzer am Spalterventil habe ich auf 200bar eingestellt. Meim 411 hat max. 34PS und trotzdem geht er nicht aus, wenn der Druck einmal die 200bar erreicht. Also das mit den mind. 70PS halte ich für eine schwachsinnige Behauptung. Wer's genau wissen möchte, kann unter folgendem Link nachschauen (Menü: Berechnungen):
http://www.zapfwellengetriebe.de/
Bei 54l/min und 200bar wird eine Leistung von 20kW benötigt. Mehr nicht.

Gruß Markus
Hallo Roland,
nach dem Defekt der am Luftpresser meines U421/Bj69 verbauten Pumpe bin ich zuerst mal ratlos gewessen. Die Variante mit der an der vorderen Zapfwelle aufgesteckten Hydraulikpumpe gefiel mir schon von einem anderen Community-Mitglied.
Der Vorteil ist, die Pumpe läuft nicht immer mit und sie kann auch mit der 1000'er Zapfwellengeschwindigkeit betrieben werden.
Auch der Preis von ca. 300,-¤ kompl. mit der Momentabstützung ist noch vertretbar.
Seit der Stilllegung der Originalpumpe, betreibe ich die komplete Unimoghydraulik und Zusatzgeräte (Spalter,...) mit vollster Zufriedenheit mit der Zapfwellenpumpe!

vui Griass
Jürgen
Dateianhänge:
#092-99.JPG
#092-99.JPG (93.47 KiB) 2226 mal betrachtet
#095-99.JPG
#095-99.JPG (97.51 KiB) 2226 mal betrachtet
Hallo Roland,
hier noch ein Detailfoto. Die Pumpe ist nur auf die Zapfwelle geschoben und zwar über die Arettierung hinaus.
Mit der Halteplatte (Pfeil), die bei der Lieferung mit dabei war, und der Momentabstützung (roter Kreis) wird das Verdrehen der Einheit verhindert.
Das Pumpengehäuse liegt noch auf einer Gummiunterlage, die in der ausgeschnitten Stoßstange befestigt ist.
Die Hydraulikschläuche (blauer Kreis) sind Richtung Originalpumpe verlegt und dort mit den vorhandenen Anschlüße verbunden.
Ich hoffe, dir mit der Beschreibung weitergeholfen zu haben.

vui Griass
Jürgen
Dateianhänge:
#094-99.JPG
#094-99.JPG (90.3 KiB) 2114 mal betrachtet
Hallo Jürgen (Pointmogler),
Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut. Könntest Du mal die Bestellnummern für die Teile heraussuchen? Die Angaben auf der Homepage sind nicht so detailliert.
Warum erst etwas falsch bestellen, wenn Du die Erfahrung damit schon hast und zufrieden bist.
Hat die Halteplatte eine separate Bestellnummer? Ich habe dazu nichts gefunden.
Wie schätzt Du die Platzverhältnisse im Vergleich zum 411er ein, reicht der Abstand bis zur Stoßstange?
Danke
Jürgen
Hallo Umbauwillige,
die Teilenummern wären:
Pumpe 19ccm + Getriebe mit Schiebemuffe 53 G 919 323 L38
Halteplatte 53 G HP0 000 001
Die Pumpe wurde kostenlos auf Linkslauf, dh. für Frontzapfwelle, umgebaut.
Am besten ist eine telefonische Bestellung, da Hr. Finsterle ein
großes Wissen über Hydraulik verfügt.
Über die Platzverhältnisse beim 411'er kann ich leider nichts sagen.
Bei meinem 421 mußte ich den Zapfwellenstummel um ca 1cm kürzen, damit die Pumpeneinheit noch zwischen Stoßstange und Zapfwelle passte.
Die Stoßstange ist meines Wissens mit Original Halter am Rahmen verschraubt, die verstellbar sind.

vui Griass
Jürgen

PS.: Hier der Link für den Finsterle-Shop: http://stores.ebay.de/finsterle-hydraul ... idZ2QQtZkm

Hallo Zusammen, unser Projekt geht so langsam abe[…]

Simmerring Kubelwelle Ersatzteilnummer

Hallo Markus, es könnte vielleicht interessa[…]

Motornummer

Ja!

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]