Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und sorry.

Ich kann es ja selbst nicht mehr hören.

Es geht um Meergün DB6277. Das es keine Ralfarbe ist, ist mir ja schon klar. Trotzdem muss es doch einen ähnlichen Ralton geben. Wie heist der denn jetzt?

Über die Suchfunktion habe ich echt keinen Ralton zu DB6277 gefunden.

Folgenden Hintergrund. Habe meinen 406 vom Lackierer in Meergrün lackieren lassen. Wie ich Ihn holle trifft mich der Schlag. Der sieht nämlich eher aus wie Saftgrün. Nächst Woche will er mir jetzt die Ralnummer für Meergrün geben und beweisen dass es das richtige Grün ist. Ich will da gleich mal bei euch Spezialisten nachfragen damit er mich nicht übers Ohr zieht.

Grüße
Markus
Moin Markus,
da wäre ich aber gespannt. In meiner RAL-Tabelle finde ich nämlich kein meergrün.

Dem DB 6277 meergrün kommt RAL 6021 blassgrün sehr nahe, es ist aber eben nicht der gleiche Farbton.

Aber es ist nun mal so, dass es bei den DB-Farben keine Übereinstimmungen mit der RAL-Tabelle gibt.

Jeder Fz-Hersteller hat ein eigenes Farbschema mit teilweise hunderten von Farbtönen, da passt keine Farbe zu irgendeiner RAL-Nummer.

Wenn du dem Lackierer den Auftrag gegeben hast, in DB 6277 zu lackieren und er irgendeinen RAL-Ton genommen hat, dann darf er die Lackierung wiederholen.
Hast du ihm allerdings gesagt, er solle einen RAL-Ton nehmen, der dem DB6277 sehr nahe kommt, hast du verloren.
Gruß Ulli
Hallo,
Aber es ist nun mal so, dass es bei den DB-Farben keine Übereinstimmungen mit der RAL-Tabelle gibt.

Jeder Fz-Hersteller hat ein eigenes Farbschema mit teilweise hunderten von Farbtönen, da passt keine Farbe zu irgendeiner RAL-Nummer.
Nicht ganz. Das mag wohl für das besagte grün zutreffen, es gibt aber diverse DB-Nutzfahrzeugfarben, die exakt einem RAL-Ton entsprechen.

Gruß,
Michael
Tach zusammen,

wieso reitet Ihr immer auf RAL-Tönen rum? Wenn ich Fahrzeuge oder Karossierieteile zum Lacker bringe, dann hat er eine Mischbank und alle Rezepturen aller Fahrzeughersteller in seinem PC. Nach diesen Rezepturen mischt der jeden x-beliebigen Farbton den ich haben will - zu jedem Fahrzeug oder Teil das ich ihm bringe.

Das Ganze kann ich wahlweise althergebracht in Kunstharz 1K, in Acryl 2K und mittlerweile sogar als Wasserlack haben.

Wobei Wasserlack estrem teuer ist (kg Lack bis 150 Euro) und Acryl 2K zum nacharbeiten - falls mal nötig - zu dünnflüssig und zu schwierig zu verarbeiten ist.

Und da nun mal mein Mog ein Arbeitstier war und immer noch ist, gibts für ihn den althergebrachten Kunstharzlack in 1K, weil der sich gut rollen, pinseln und auch spritzen lässt. Also zum Reparieren und Ausbessern optimal ist.

Ergo.....ich habe noch nie einen RAL-Ton gebraucht!

Jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Stefan
Hallo!

Farben kommen optisch verschieden raus, je nach dem auf was für einem Untergrund und in wie vielen Schichten lackiert wurde.
Hellerer Farben sollten mit heller Grundierung vorlackiert werden.
Warum Leute RAL-Farbtöne nehmen ist nur nachzuvollziehen, wenn einem die originalen Hersteller-Farbtöne nicht gefallen.
Aus preislichen Gründen kann es eigentlich nicht sein.
So gibt z.B. bei Westfalia Profi-Kunstharz-Landtechniklack in allen Unimog-Farbtönen für glaub ich um die 12 Euronen/KG-Dose.
Eine Markenfarbe in RAl im Baumarkt ist da eher teurer.

Roland 8)
Hi,

ich stimme Stefan und Ulli zu, ich habe auch noch nie einen RAL-Ton gebraucht. Wir sind gerade dabei unsren Mog in 6277 zu lackieren.
Zum Lackierer gefahren, der hat in der Datenbank nachgesehn und dann exakt 6277 nachgemischt. Nix von wegen RAL und hätte wenn und könnte.
Das Ganze als 2K mit der feinen Schaumstoffrolle aufgetragen sieht aus wie gesprizt und gibt lang nich so ne Sauerei wie beim spritzen. Kann ich nur so empfehlen.

Gruß

Michael
Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]