- 18.10.2023, 11:15
#572114
Hallo an alle UniMoggler,
mein Name ist Alexander, bin wohnhaft im Landkreis Schwäbisch Hall und Jahrgang 1969.
Habe mir nun einen Feuerwehr-Unimog U1300L/37 RW1 (K100/2400 min-1; 5917 cm³, Erstzul. 04.10.1988, Anhängekupplung, Wernerwinde) inkl. Teilbeladung von der Feuerwehr gekauft.
Bezüglich der Zulassung habe ich im Internet recherchiert und es ist ein bunter Mix aus Möglichkeiten, Unklarheiten und teilweise sehr interessante Prüferentscheidungswege aus verschiedenen Zeitepochen.
Derzeit ist der Unimog noch in Oberhausen bei einer Fachwerkstatt zwecks technischer Durchsicht für die Vollabnahme§21 und für H-Kennzeichen.
Der dortige Werkstattleiter hat mir auch gesagt, dass die Eintragung als LKW oder SO.KFZ FeuerwehrFZ oder usw. auch vom Prüferverständnis/-kenntnisse abhängig sind.
Leider ist der Prüfer, den er bis jetzt hatte, nicht mehr verfügbar (geht in Rente, er kannte sich bestens aus).
Es gibt nun einen neuen Prüfer und ich bin sozusagen für diesen der ERSTLING.
Nutzung des Unimogs wird rein privat sein, wird auch auf mich privat zugelassen.
Meine Ziele:
- H-Kennzeichen
- Keine Mautplicht
- Kein Fahrtenschreiber
- Kein Fahrverbot (also 24/7 soll möglich sein)
- Für Unimogtreffen sollen Blaulicht und Horn am Fahrzeug verbleiben
(Funktion wird per zusätzlichen Schalter oder Steckverbindung von mir unterbrochen,
damit nicht aus Versehen im öffentlichen Straßenbetrieb was angeht.
Die Blaulichter erhalten na klar eine Mütze/Kappe)*
- Aufbau (Wackenhut) wird im Laufe der Zeit entkernt und innen auf Grundcamper umgebaut
Die Hülle vom vorhandenen Aufbau bleibt, damit der H-Charakter des Fahrzeugs nicht verloren geht.
Eigentlich vom Grunde her wie beim Feuermog vom David und Alexandra Schröder.
So nun zu meiner Frage bezgl. wie sollte der Unimog als was zuglassen, in Bezug auf meine oben aufgeführten Ziele, werden:
Der Vorschlag vom Werkstattleiter ist aus der derzeitigen Eintragung SO.KFZ FeuerwehrFZ RUESTWAGEN RW 1 in Abstimmung mit dem Prüfer eine Eintragung mit SO.KFZ FeuerwehrFZ für die Zulassung zu erhalten (keine Eintragung LKW).
Ich schwimme hier nun ein wenig (blubb blubb).
Könnt Ihr mir hier helfend unter die Arme greifen, dass ich hier keinen Kardinalsfehler mache?
Bin für alle Hinweise, Infos, Vorschläge und so weiter unendlich dankbar.
* Blaulicht-Witz:
Wenn man eine Tüte über das Blaulicht stülpt, was ist es dann?........................Es ist dann eine Tatüte.
Mit sonnigen Grüße
Alexander
mein Name ist Alexander, bin wohnhaft im Landkreis Schwäbisch Hall und Jahrgang 1969.
Habe mir nun einen Feuerwehr-Unimog U1300L/37 RW1 (K100/2400 min-1; 5917 cm³, Erstzul. 04.10.1988, Anhängekupplung, Wernerwinde) inkl. Teilbeladung von der Feuerwehr gekauft.
Bezüglich der Zulassung habe ich im Internet recherchiert und es ist ein bunter Mix aus Möglichkeiten, Unklarheiten und teilweise sehr interessante Prüferentscheidungswege aus verschiedenen Zeitepochen.
Derzeit ist der Unimog noch in Oberhausen bei einer Fachwerkstatt zwecks technischer Durchsicht für die Vollabnahme§21 und für H-Kennzeichen.
Der dortige Werkstattleiter hat mir auch gesagt, dass die Eintragung als LKW oder SO.KFZ FeuerwehrFZ oder usw. auch vom Prüferverständnis/-kenntnisse abhängig sind.
Leider ist der Prüfer, den er bis jetzt hatte, nicht mehr verfügbar (geht in Rente, er kannte sich bestens aus).
Es gibt nun einen neuen Prüfer und ich bin sozusagen für diesen der ERSTLING.
Nutzung des Unimogs wird rein privat sein, wird auch auf mich privat zugelassen.
Meine Ziele:
- H-Kennzeichen
- Keine Mautplicht
- Kein Fahrtenschreiber
- Kein Fahrverbot (also 24/7 soll möglich sein)
- Für Unimogtreffen sollen Blaulicht und Horn am Fahrzeug verbleiben
(Funktion wird per zusätzlichen Schalter oder Steckverbindung von mir unterbrochen,
damit nicht aus Versehen im öffentlichen Straßenbetrieb was angeht.
Die Blaulichter erhalten na klar eine Mütze/Kappe)*
- Aufbau (Wackenhut) wird im Laufe der Zeit entkernt und innen auf Grundcamper umgebaut
Die Hülle vom vorhandenen Aufbau bleibt, damit der H-Charakter des Fahrzeugs nicht verloren geht.
Eigentlich vom Grunde her wie beim Feuermog vom David und Alexandra Schröder.
So nun zu meiner Frage bezgl. wie sollte der Unimog als was zuglassen, in Bezug auf meine oben aufgeführten Ziele, werden:
Der Vorschlag vom Werkstattleiter ist aus der derzeitigen Eintragung SO.KFZ FeuerwehrFZ RUESTWAGEN RW 1 in Abstimmung mit dem Prüfer eine Eintragung mit SO.KFZ FeuerwehrFZ für die Zulassung zu erhalten (keine Eintragung LKW).
Ich schwimme hier nun ein wenig (blubb blubb).
Könnt Ihr mir hier helfend unter die Arme greifen, dass ich hier keinen Kardinalsfehler mache?
Bin für alle Hinweise, Infos, Vorschläge und so weiter unendlich dankbar.
* Blaulicht-Witz:
Wenn man eine Tüte über das Blaulicht stülpt, was ist es dann?........................Es ist dann eine Tatüte.
Mit sonnigen Grüße
Alexander