Moin Jörn, Moin Theo,
Jörn hat geschrieben:nix verändert und der läuft bei jedem Wetter los?
Er steht über Nacht immer in einer Garage mit Plusgraden. Im Winter setze ich Diesel oder sehr wenig Benzin zu. Er springt genauso gut oder schlecht an wie mit Diesel. Der Rücklauf bringt warmes PÖL in den Tank zurück, aber ganz ehrlich im Winter ist eher Kurzstreckenbetrieb, da bringt der Tank sicher auch die Wärme der Garage mit raus. Für Dauernden Wintereinsatz bei richtiger Kälte muß man sich eine Tankheizung und einen permanenten Kühlwasser-WT einfallen lassen. Nachstarten wenn er warm ist, ist garkein Problem. Wenn er warm war ist er das auch nach 4 Stunden noch.
TheoKoch hat geschrieben:wie lagerst Du Dein Pöl zuhause, normales Dieselfass?
Für den Kangoo nehme ich 25kg-Kanister. Die sind gerade noch handlich. In der Garage, dort wo auch der Unimog steht gibt es einen Stapler und dort steht ein 1000-Liter-Kubitainer auf einem anderen.
TheoKoch hat geschrieben:Und wie tankst Du dann, mit normaler E- oder Handpumpe?
Nö, reine Schwerkraft, ich muß das PÖL ja nicht zählen, ist ja eh bezahlt.
Und wie transportierst Du das Pöl nach hause, das Fass hinten auf der Pritsche? und wie lädst Du das dann ab, mit Kran, Gabelstapler oder anderem Mog/Schlepper und FL?
Also am Anfang hab ich mit den üblichen 20-Liter-Kanistern rumgemacht und den normalen Tankstellenpreis an der Ölmühle bezahlt. Das war teuer, umständlich und klebrich und die Umfüllerei macht alles andere als Spaß, besonders wenn kaltes PÖL nicht aus dem Knick kommt, also nicht schnell wie Benzin abläuft, weil bei den Kanistern die Luft durch ein winziges Loch in den Kanister strömt und natürlich durch's PÖL muß. Das gibt gerade im Winter zittrige Arme. Die Kanisterlösung, auch die mit den großen, ist was für Reisen oder die Ausnahme oder den Anfang. Es ist nämlich viel billiger sich das PÖL liefern zu lassen. Entweder direkt aus dem Tankwagen, dann ist das mit dem Kubitainer-rum-hieven kein Problem oder eben im Kubitainer im Austausch. Nur muß dann der Tankeinfüllstutzen tiefer als der Kubitainerabfluß liegen. Bei einer Spedition hier in der Nähe steht der Tank einfach auf der Rampe. Das geht auch gut. Und das tankt schneller als jede Pumpe, weil ja am Anfang etwa eine Tonne PÖL nachdrücken und der Flansch auch wirklich Schläuche mit ordentlichem Querschnitt zuläst.
Mal abgesehen von dem Fracksausen ob man mit Pöl was kaputt macht
Das wird noch schlimmer, wenn Du dann erst mal so zum Anfang fintyfifty drin hast und Du bei jedem Knistern denkst, alle haben Dich gewarnt und jetzt fliegt Dir die Pumpe auseinander. Das wird sogar so schlimm, daß Du selbst glaubst alle zukünftigen Probleme kämen vom PÖL. Ich hatte zum Beispiel plötzlich extreme Startschwierigkeiten am Kangoo. Der kam nur mit Startspray. Alle haben mir gesagt daß das Scheiß-PÖL schuld ist und irgendwie hab ich das dann geglaubt und mich damit abgefunden, daß ich meinen Kangoo mit der PÖLerei geschrottet habe. Ich bin dann nicht in die Freie Werkstatt gefahren sondern dierekt zum Renault und wollte die checken lassen, ob noch was zu machen ist. Und siehe da, die Diagnose ergab ich hatte ausgefallene Glühkerzen. Alle vier waren tot. (lag natürlich am PÖL

) Sofort nach den neuen Glühkerzen startete er wieder ohne orgeln. Und ganz nebenbei wäre bewiesen, daß mit Startspray und PÖL Dieselmotoren auch ungeglüht starten können. Auch einen Leistungstest beim Boschdienst hab ich machen lassen. Mit PÖL geringfügig mehr Leistung als mit Diesel. Und weil nach längerem PÖL-Fahren die Leistung wegen der Verklebungen und Verkokungen und Ablagerungen angeblich nachläßt nach genau einem Jahr nochmal. Wieder keine Leistungseinbuße und wieder PÖL etwas mehr als Diesel. ASU-Ergebnisse sind übrigens so, daß der Prüfer hinterher sein Gerät prüft, weil das Abgas schwefelfrei ist und extrem wenig NOx hat. Die Unsicherheit ist der größte Kostenfaktor beim PÖL-Fahren. Wenn Du öfter als nötig Öl wechselst oder Dieselsystemreiniger verfährst oder in die Werkstatt gehst und Diagnosen machen läst, geht gespartes Geld flöten. Kannst Du mit dem Druck leben?