Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe an meinem 406 die Rockinger Anhängerkupplung. In letzter Zeit kommt es sehr häufig vor, dass beim Anhängen eines Anhängers der Bolzen im Zugmaul nicht bis in die untere runde Aufnahme einrasted, sondern am Rand aufsitzt und nicht weiter nach unten geht. Erst nach einigen ruckartigen Bewegungen findet der Bolzen sein Loch.
Frage: ist da die Führung oben in der Kupplung ausgeschlagen oder was?
Kann man da mit Ersatzteilen etwas verbessern?
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße aus Nordhessen

Volker
Hallo Volker,

wie Daniel schreibt, ist Reinigen die erste Maßnahme.
Es hört sich jedoch schon nach Verschleiß an.

Auf jeden Fall Zerlegen (geht ganz leicht) und analysieren.

Es gibt für einige Zugmaultypen Reparaturteile.

Zum Beispiel dieser Rep-Satz:
http://nfzk.wdre.de/product_info.php?cP ... ts_id=1274

Der Bolzen wird oben in einer Hülse geführt, die ihrerseits im Maul eingepresst ist. Diese gegen eine neue zu tauschen kann schon Wunder wirken.

Grüße

Holger
hallo volker,

sauber machen ist natürlich der erste Schritt. Ich hatte auch mal das Problem. Habe alles Zerlegt und alle Teile gereinigt und vor allem unten das Loch sauber gemacht, und siehe da der Bolzen ist wieder von allein eingerastet.

---> Tomas: Wenn du einen Hänger hast bei dem die Deichsel nicht eben sondern Schräg in die Rockinger kommt dann klemmt der Bolzen beim Auslösen.

Gruß samuel
Hallo Samuel,

bei mir ist das so das der Bolzen beim runterfallen, wenn die Deichsel nicht ganz genau über dem unteren Loch steht, bis ca. 5mm seitlich von dem unteren Loch sitzt.
Durch wackeln an der Deichsel in die richtige Richtung, rastet die Kupplung einwandfrei ein sobald der Bolzen das untere Loch "gefunden" hat.
Ist das normal, oder ist da was ausgelutscht?

Gruss

Thomas
Hallo zusammen!

@ Thomas
5mm ist ein Haufen Zeug, da ist Instandsetzung dringend geboten.
Vielleicht ist es nur die obere Buchse, ist aber unwahrscheinlich, dass nicht noch der Bolzen ausgeschlagen ist.
Wenn du es dann sowieso schon alles auseinander machst (ist nicht viel Arbeit und beinahe selbst erklärend) sollte man den Bolzen auch ersetzen. Übrigens muss der Bolzen ersetzt werden wenn der Durchmesser, der in der Zugöse sitzt, kleiner als 36,5mm ist.

Gruss
ebenfalls Thomas
Hallo,

erst mal danke für die vielen Tipps.

Ich habe den Kopf mal abgeschraubt und bin der Meinung, dass die Führungsbuchse ausgeschlagen ist.
Jetzt die Frage: wo bekomme ich so etwas her? Kann ich mit der Typennummer beim normalen Händler Ersatz bekommen?
Ich denke, die Buchse muß lediglich nach oben rausgedrückt werden.

Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar

Grüße aus Nordhessen

Volker

Hallo Yorck, ich habe an meinem Kriechgangetriebe […]

Externer Lichtmaschinenregler 435u

Hallo alle Anschlüsse und Farben sind im Elek[…]

Feststellbremse Unimog 1000/424

Hallo Rudi einstellen lässt sich am Gewinde n[…]

Hallo So weit so gut, für den grö&sz[…]