Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen, mein Mog springt auf nicht an. Gestern ging er noch heute nicht. Die Zündspule und der Vorwiderstand werden extrem heiß beim einstecken des SChlüssels.
Kann mir jemand helfen, was da los ist, beides ist erst vor einem Jahr neu eingebaut worden
Hallo Olaf,

Vermutlich hast du einen Kurzschluss bzw. eine dauerhafte Masseverbindung zwischen der grünen (abgeschirmten) Leitung, die von Zündspule Klemme 1 zum Verteiler (Klemmschraube) führt.

Das kann entstehen durch:

- Kontakt Klemme 1 kommt an das Metall- Gehäuse der Zündspule
- Abschirmgeflecht hat irgendwo Verbindung mit dem Innenleiter des grünen Kabels.
- Klemmschraube am Verteiler hat irgendwo eine Verbindung nach Masse
- Madenschraube an Klemme Verteiler rausgefallen und liegt zwischen
Masse und Schraubklemme
- Kondensator im Verteiler kaputt/ durchgeschlagen/ Kurzschluss
- Unterbrecherkontakt ständig geschlossen, weil falsch eingestellt, verbrannt oder Schrauben lose.

Du kannst diese Liste ja mal von hinten nach vorne durchgehen.

Lass die Zündspule auf keinen Fall zu lange an Spannung, dann brennt sie (oder der Widerstand) durch.

Zur Fehlersuche klemmst du am besten eine Blinker-Birne 18 W oder 21W
in Reihe mit dem Kabel vom Widerstand zum Entstörglied (Zigarre). Dann begrenzt die Birne den Strom auf einen für die Z-Spule ungefährlichen Wert.

Beste Grüße aus Viersen
Klaus
Diesel Motor einstellen

Hey, gerne wiederhole ich.... Die Leerlauf Drehza[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]