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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#213602
Trotz lesen der Pdf Datei bei Bosch sitzt ich gerade irgendwie auf dem Schlauch und habe diesbezüglich mal ne "verständniss" frage an die Zündungsexperten hier.
Der 404 soll auf Zivile 24V Zündung umgebaut werden, dazu habe ich ne Schwarze Bosch Zündspule besorgt die folgende aufschrift hat:

0221103001 24V KW 24V
Wenn ich nun die Bosch Listen lese, komme ich zu dem schluß das es sich um:
24v Zündspule - mit offenem Eisenkern - mit vorwiederstand handelt.

Soweit, so gut, das kann nun heißen das es eine Teilenummer ist bei der Im Karton ein Vorwiederstand mit drin ist, oder das es sich um eine Zündspule handelt bei der, der Vorwiederstand Integriert ist.
Liest man nun die Zuordnungstabelle heißt es einmal beim Wiederstandswert ein " - " für kein wiederstand in verwendung bei irgend einem Landrover, und zum anderen ein " 1224509032 4,5Ohm" für verwendung bei der Schweizer Armee.

Bevor ich Bosch ne Email schicke, und vermutlich ewig warte, hat hier jemand von euch Infos darüber oder stand schoneinmal vor dem Problem?

Wäre super wenn es ohne zusätzlichen vorwiederstand ginge, denn der kostet bei Bosch rund 100 Euro.

Gedacht ist, die Hochspannung dann in einen 12V Verteiler zu schicken und mittels 7mm Zündleitungen an Zivile Kerzen.


Edit: hier der Link zur besagten datei von Bosch:
http://www.automotive-tradition.de/down ... 221103.pdf
#213724
hai andi,


hmmm, der innenwiederstand der primärwicklung ist wichtig...
mess mal deine "natospule" und den vorwiederstand ......
die neue "ziwile " spule sollte in etwa die gleiche werte haben...

irgendwas zwischen 4 und 5 ohm...

wenn du eine spule von einer transitor zündung nimmst (+/- 1-2 ohm) verbrennt dein zündkontakt.... (eigene leidige erfahrung, fuhr zwischendurch wie "hulle, aber dann stand ich mitten auf nem feld und nichts ging mehr... der hanomag mußte mich dann rausschleppen)....

aber eine qualifizierte boschvertretung in deiner nachbarschaft sollte dir da auch direkt weiterhelfen...

oder du nimmst ne elektronische zündung evtl. aus nen auto mit 12V....
einfach ne 12V leitung von der batterie legen... nen relais dazwischen und anklemmen... das geht...

grüße von der elektronnischen 12v zündung der doppelnocke,


magnus
#213794
Das ist nciht so einfach magnus, ich habe leider keien natospule, bei meinem war keine dabei. Habe ne antwort von bosch direkt, also bei dem KW das heißt das diese Zündspule mit vorwiederstand verpackt war, ab wiederauflegung 1985 war der weiderstand mit dabei, deswegen ist er nicht mehr expliziet aufgeführt in der Liste. Damit ist die Frage eigentlich soweit beantwortet, bis auf die "Voreinbau funktionsprüfung" mittels Messung. Fakt ist, vorwiederstand ist ein muss. Dazu bräuchte ich jetzt mal Wesswerte von euch hier allen die folgende Fragen beantworten:
- Welche Spannung liegt an wenn der Wiederstand aktiv geschleift ist
- Welche Spannung liegt an wenn der Wiederstand umgangen wird
- Wieviel Watt hat der wiederstand?
- Was hat die Zündspule für eine Stromaufname errechnet habe ich 0,87A an 24V, kann diesen Wert jemand bestätigen oder Korrigieren?

Wäre super wenn hier jemnd was hätte an Messwerten, denn so liese sich der mit sicherheit selbst konstruieren, denn die rund 40/50 Watt Stromaufnahme lassen sich schon "verbraten" nur müßte man halt genau wissen wieviel in welcher Situation.
#214014
hai andi,

werd mal nachsehn ob im meinem fundus noch der vorwiederstand ist...
das ist so ne runde metaldose mit drei leitungen... der wieder stand sollte schon stimmen...

ab und an kannst du die auch bei "1-2-3 &co..." bekommen...

doer ruf mich heute abend mal nach 9 an... bin dann in meinerschrauberbude was am mog arbeiten...


cu

magnus
#214036
Mach ich doch dann glatt mal, wenn man mit dem wissen das es sich um einen beipackartikel handelt, das datenblatt durchliest ist es schon logisch, aber nicht wenn man zu kompliziert denkt.. Bin schon am Grübbeln, was ich alternbativ basteln könnte anstatt eines Wiederstandes einfach einen verbraucher zu setzten.... Alles ned so einfach....
#214052
Hallo Andi,

Die Zündspule in meinem Mog ist original (BW) und hat 4 Ohm Gleichstromwiderstand. Der Vorwiderstand ist auch der originale mit 4,5 Ohm gemessen. Die Messungen erfolgten mit einem Vielfachinstrument. Das kann bei so kleinen Widerstandwerten durchaus 20% Toleranz haben.

An dem Eingang des Widerstandes liegen immer 24 Volt an, wenn das Zündschloss in Stellung 2 ist. (0=AUS, 1=Anlasser und alles außer Zündung EIN, 2= Alles EIN)

Bei Zündung in Stellung 2, stehendem Motor und geschlossenem Unterbrecherkontakt liegen an der Zündspule ca.11,3V an. Am Widerstand
fallen die restlichen 12,7 V ab.

Die Zündspule verbrät in dieser Situation ca. 32 Watt, sie wird dann auch
entsprechend warm. Lange sollte man diesen Zustand nicht aufrechterhalten, dann ist der U-Ko hin. Der ist nämlich nicht für
Dauergleichstrom ausgelegt, sondern nur für Dauer- Zündimpulsstrom.

Der Widerstand verbrät in der o.g. Situation ca. 35 Watt. Deswegen sollte ein Alternativwiderstand mindestens 40 Watt Belastbarkeit haben.
Der originale Widerstand hält 60Watt bei Dauerstrom kurzzeitig (30s)aus.

Wenn man den Anlasserknopf drückt wird der Widerstand durch den Zusatzkontakt überbrückt. Dann ist die Leistung am Widerstand 0Watt und an der Zündspule liegen direkt 24V an. Das hält sie für die Dauer des Startvorgangs locker aus. Diese Mimik dient dazu, die beim Starten durch den hohen Anlasserstrom zusammenbrechende Batteriespannung zu kompensieren. Die Zündspule hat somit auch bei Eiseskälte und schlapper Batterie genug Spannung, um einen ausreichend Strom zu ziehen, um gescheite Zündfunken zu produzieren.

Was meinst Du mit 12V Verteiler? An einem normalen Verteiler ist nichts, was sich für 12 oder 24 Volt unterscheiden würde. Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe sind immer für Hochspannung/ Zündspannung.
Oder ist da etwa eine Elektronik einer Transistorzündung verbaut?

Der von der Reihenschaltung aus Zündspule und Widerstand in der oben beschriebenen Situation aufgenommene Strom beträgt knapp 3 A.

Ich hoffe, deine Fragen damit beantwortet zu haben.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
#214352
Das ist doch mal ne top antwort, vielen dank, das hilft mir weiter. Transistorzündung ist noch nicht drin, soll aber rein, mit dem 12V Verteiler wollte ich auf "pkw verteiler" hinaus, also n ziviler halt, war doof formuliert.

Bei den Werten könnte man also sagen das die Zündung im betrieb mit rund 12V läuft, interessant für Messwertabgreifung.

Da wird nun mal C drann glauben müssen, bei den nun vorliegenden werten sehe ich keine größeren probleme das zu basteln.
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