Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich muss euch leider selbst heute am heiligen Sonntag auf die Nerven gehen.

Folgendes Problem:

Wir waren die ganze letzte Woche im Wald mit unserem 421, lief top, ohne Murren und Knurren, beim Anspringen kältebedingt etwas zickig, aber sonst wirklich super.

Samstag früh wollt ich dann schon ganz früh loslegen, also rein in den Mog, Zündung an.............. NIX! GAR NIX!

Hab gedacht mir ist mal wieder ne Batterie hops gegangen. Passiert ja mal. Also ne neue eingebaut. Auch NIX, NULL, NADA.

Dann hab ich mir nen Kumpel geschnappt, der in ner Mercedes LKW-Werkstatt arbeitet, und leider nur am Wochenende kurz da ist.

Nach einigem hin und her wars dann schließlich nicht die Batterie, sondern das Zündschloss das im Eimer is. Überbrückt, geht. Normal, geht nicht!

Also, fakt, es muss ein neues rein. Da ich davon selber null Dunst hab, und mir zwar mechanik und so geläufig sind, aber ich bei Elektrik meistens auf die Nase fall, meine Frage an euch.

Kann ich sowas selber machen, oder sollte das die Fachwerkstatt machen?

Und wenn selber? Wie komm ich an das Teil ran?? Vor allem, ohne den ganzen Mog zu zerlegen!

Bitte helft mir!

Gruß
Matthias
Hallo Matthias!
Also erstmal Batterie abklemmen !!!
Am besten du schraubst das Abdeckblech oberhalb der Instrumente ab, ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Da kommt auch die Luftdüse raus. Vielleicht noch vorher die Tür aushängen, dann kannst du alles besser sehen. Dann würde ich die Überwurfmutter vom alten Zündschloß lösen und mit dem Kabelbaum nach oben herausziehen. Das neue danebenhalten und Ader für Ader vom alten aufs neue klemmen.
Klemme 30 - Batterie plus
Klemme 15 - Plus geschaltet zu den Sicherungen und Vorglühanlaßschalter
Klemme 56a -Fernlicht
Klemme 56b - Abblendlicht
Klemme 58 - Standlicht + Instrumentenbeleuchtung
Warnblinkanlage kann an Kl.30 oder kleiner Extraklemme 30 angeschlossen sein.

Grüße Ulli

U411+ U421 - die schönsten (Allrad-) Cabrios der Welt !
Dateianhänge:
100_2066a.JPG
100_2066a.JPG (98.38 KiB) 1870 mal betrachtet
Leerlauf Drehzahl u Einstellen

Servus, am 3 Zylinder 06er Deutz AS würde n[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, den WeDi kannst Du wechseln ohne da[…]

Per Mail kam folgende Anfrage aus Italien rein: […]

Wir hatten ein Serverproblem, das Andre gestern ge[…]