- 21.12.2020, 21:41
Guten Abend Gemeinde,
ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um einen OM616 52 Ps vom 421.125
Seit etlichen Jahren schon, kommt ein gewaltiger Nebel aus Öldampf aus meiner Kurbewellenentlüftung.
So viel, dass er mir schon ein paar mal durchgegangen ist, quasi der Motor beschleunigte von selbst, und war zum Glück nur durch abwürgen das Motors zu stoppen.
Das alles ist schon ca 2 Jahre her, und seit dem (Umweltschützer bitte jetzt wegklicken
) hängt die KW-entlüftung unangeschlossen und bläst ins Freie.
Das ist für mich keine Dauerlösung, und ich möchte das jetzt ändern.
Bloß wie vorgehen? Ich habe keine Lust mir für tausende von Euros einen Generalüberholten Motor zu kaufen.
Was ist überhaupt defekt? Reicht es dir Kolbenringe zu tauschen?
Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht so leicht.
Aber wenn man so einen Motor schon offen hat, kommt eins ins andere. 616 Blöcke gibt es genug. Geht auch ein PKW Block mit den Anbauteilen von meinem jetzigen? Alles Plug and Play quasi?
Fragen über Fragen :/
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Christof
ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um einen OM616 52 Ps vom 421.125
Seit etlichen Jahren schon, kommt ein gewaltiger Nebel aus Öldampf aus meiner Kurbewellenentlüftung.
So viel, dass er mir schon ein paar mal durchgegangen ist, quasi der Motor beschleunigte von selbst, und war zum Glück nur durch abwürgen das Motors zu stoppen.
Das alles ist schon ca 2 Jahre her, und seit dem (Umweltschützer bitte jetzt wegklicken

Das ist für mich keine Dauerlösung, und ich möchte das jetzt ändern.
Bloß wie vorgehen? Ich habe keine Lust mir für tausende von Euros einen Generalüberholten Motor zu kaufen.
Was ist überhaupt defekt? Reicht es dir Kolbenringe zu tauschen?
Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht so leicht.
Aber wenn man so einen Motor schon offen hat, kommt eins ins andere. 616 Blöcke gibt es genug. Geht auch ein PKW Block mit den Anbauteilen von meinem jetzigen? Alles Plug and Play quasi?
Fragen über Fragen :/
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Christof