- 05.12.2009, 23:22
#280171
Hallo Unimogkollegen,
seit einiger Zeit geht meine Lenkung so schwer, dass ich den Unimog fast nicht mehr in die Kurve bringe. Auch beim zurücklenken muss ich mit relativ viel Kraftaufwand das Lenkrad zurückdrehen, so dass ein Fahrbetrieb schon fast unmöglich ist.
Heute habe ich geprüft, ob die Ölpumpe überhaupt funktioniert. Das sieht soweit i.O. aus (Druckschlauch an Lenkhilfe abgeschraubt Öl kommt, Öldruck ist da)
Jetzt vermute ich, dass es an der Lenkhilfe liegt. Kann man die so ohne weiteres reparieren? Laut Werkstatthandbuch sind da einige Sonderwerkzeuge erforderlich.
- Gibt es da noch einen Reparatursatz?
- Hat da von Euch jemand Erfahrung?
- Evt. auch mit dem von mir beschriebenen Fehlerbild?
- Gibt es so eine Lenkhilfe im Tausch evt. bereits überholt?
Ich habe einen U421 BJ 1968 OM615 mit einer ZF-Eaton Hochdruckölpumpe und einer ZF-Ross-Hydro-Lenkhilfe
Gruss Jürgen
seit einiger Zeit geht meine Lenkung so schwer, dass ich den Unimog fast nicht mehr in die Kurve bringe. Auch beim zurücklenken muss ich mit relativ viel Kraftaufwand das Lenkrad zurückdrehen, so dass ein Fahrbetrieb schon fast unmöglich ist.
Heute habe ich geprüft, ob die Ölpumpe überhaupt funktioniert. Das sieht soweit i.O. aus (Druckschlauch an Lenkhilfe abgeschraubt Öl kommt, Öldruck ist da)
Jetzt vermute ich, dass es an der Lenkhilfe liegt. Kann man die so ohne weiteres reparieren? Laut Werkstatthandbuch sind da einige Sonderwerkzeuge erforderlich.
- Gibt es da noch einen Reparatursatz?
- Hat da von Euch jemand Erfahrung?
- Evt. auch mit dem von mir beschriebenen Fehlerbild?
- Gibt es so eine Lenkhilfe im Tausch evt. bereits überholt?
Ich habe einen U421 BJ 1968 OM615 mit einer ZF-Eaton Hochdruckölpumpe und einer ZF-Ross-Hydro-Lenkhilfe
Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von joggimog am 06.12.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.