Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogkollegen,

seit einiger Zeit geht meine Lenkung so schwer, dass ich den Unimog fast nicht mehr in die Kurve bringe. Auch beim zurücklenken muss ich mit relativ viel Kraftaufwand das Lenkrad zurückdrehen, so dass ein Fahrbetrieb schon fast unmöglich ist.
Heute habe ich geprüft, ob die Ölpumpe überhaupt funktioniert. Das sieht soweit i.O. aus (Druckschlauch an Lenkhilfe abgeschraubt Öl kommt, Öldruck ist da)
Jetzt vermute ich, dass es an der Lenkhilfe liegt. Kann man die so ohne weiteres reparieren? Laut Werkstatthandbuch sind da einige Sonderwerkzeuge erforderlich.

- Gibt es da noch einen Reparatursatz?
- Hat da von Euch jemand Erfahrung?
- Evt. auch mit dem von mir beschriebenen Fehlerbild?
- Gibt es so eine Lenkhilfe im Tausch evt. bereits überholt?

Ich habe einen U421 BJ 1968 OM615 mit einer ZF-Eaton Hochdruckölpumpe und einer ZF-Ross-Hydro-Lenkhilfe

Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von joggimog am 06.12.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf_Lieber hat geschrieben:Willkommen im Club !!!

Grüße

Rolf
Hallo Rolf,

so wie sich das anhört, kennst Du das von mir beschriebene Problem. Kannst Du mir da evt. mit Tips weiterhelfen?
Ich habe den Unimog vorne hochgebockt, so dass die beiden Räder frei hatte. Wenn ich bei laufendem Motor die Lenkung drehe, dann geht die Motordrehzahl immer, wenn ich in den Anschlag ganz rechts oder ganz links gehe um ca. 200 - 300 Umdrehungen (geschätzt) nach unten. Das zeigt mir doch eigentlich, dass es nicht an der Pumpe liegen kann und dass diese mal zumidest fördert oder? Außerdem habe ich das Gefühl, dass genau in diesem Punkt die Lenkung funktioniert.
Gibt es bei der Lenkhilfe irgendein Ventil oder so das hängen bleibt?

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn du im Forum auf der selben Seite weiter nach unten geschaut hättest...

Meine Lenkung "hilft" nur nach links. Im Prinzip müsste das Lenkungssteuerventil so funktionieren wie ein normales Hydrauliksteuerventil.

Ich hoffe auch darauf, daß irgendjemand mal berichtet wie er das selbst repariert hat - ansonsten befürchte ich, daß ich das nie wieder zusammen und dicht bekomme, wenn ich es einmal geöffnet habe - und eine halbe Lenkhilfe ist halt besser als gar keine.

Grüße

Rolf
Hallo Unimogfreunde,

hat denn von Euch noch keiner das von mir beschrieben Problem gehabt und es dann anschließend wieder in den Griff bekommen?

Meine Lenkhilfe unterstützt mich nicht mehr.
Ich kann kaum noch in die Kurven lenken
Auch beim Zurückdrehen aus der Kurve benötige ich sehr viel Kraft
Die Hochdruckpumpe fördert aber Öl (habe den Schlauch and er Lenkhilfe aumontiert... Öl fließt.

Gibt es da intern ein Steuerventil, das evt. klemmt oder defekt ist.
Wer kann sowas reparieren?
Komme aus dem Raum Stuttgart.

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
Hallo,

im Prinzip müsste die Lenkhilfe folgendermaßen funktionieren:

Der Lenkhebel vom Lenkgetriebe drückt beim Einschlagen der Lenkung auf den kleinen ganz kurzen Hebel des Steuerventils, das im Lenkhydraulikzylinder eingebaut ist. Dann fährt der Zylinder so lange ein oder aus bis die Lenkung sich so eingestellt hat, daß der besagte kleine Hebel wieder in der Mitte steht und die Zufuhr zum Hydraulikzylinder schliesst.

Grüße

Rolf
Hallo Rolf,

was mich in Deinem Fall interessiert ist die Frage, wie schwer die Lenkung im Fall ohne Lenkhilfe geht. Benötigst Du auch so viel Kraft, dass der Unimog mit beiden Armen nach rechts und wieder zurück gelenkt werden muß?

LautDeiner Ausführung muss es ja an einem internen Steuerventil in der Lenkhilfe liegen. Hast Du vor das Teil selbständig auseinander zu schrauben?

Wo steht denn eigentlich Dein Unimog?

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen
hast du deine Achsschenkelbolzen abgeschmiert (in angehobenem Zustand), sind deine Spurstangenköpfe alle leichtgängig, bitte mal alles
prüfen.
Wenn er aus der Kurve nicht selbst in geradeaus Stellung kommt,ist bestimmt etwas schwergängig (fest) .

Gruss vom schönen Bottwartal

Otto
Hallo Jürgen,

ich glaube Otto hat in deinem Fall ganz recht.
Mein Unimog lässt sich relativ leicht lenken solange ich fahre.
Nur wenn ich im Stand die Lenkung einschlagen möchte, geht es nach links mit zwei Fingern und nach rechts mit beiden Oberarmen.
Ich habe allerdings vorne eine Schmidtplatte mit Seilwinde montiert und fahre dann teilweise noch zusätzlich mit einer 1,80m breiten und 0,80m tiefen Frontschaufel hoch voller Brennholz.
So wie ich gestrickt bin, würde ich das Steuerventil gerne auseinandermontieren. Ich habe nur Sorge, daß es danach dann gar nicht mehr funktioniert.

Grüße

Rolf
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]