Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend Zusammen,

bin ganz neu hier und das ist mein erster eigener Beitrag.
Ich bräuchte bezüglich meiner Lenkung Fachmännischen Rat.

Meine Fulmina 25 auf meinen 401 ist komplett hinüber.

Mir wurde gerade eine ZF Gemmer gezeigt . Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher ob diese passt.

Habe mal die Nummern vom Gehäuse abgeschrieben:

ZF-Lenkung Gemmer Nr.: 328 300 204
Fabr. Nr.: 659 40 5/60 28 108 23 11

Bin für jeden Tipp dankbar :party

Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese bei 401/411 passen würde.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Marjan
Habe sie auch noch bei Willhaben.de gefunden. Da sieht man, dass die ganz anders als im 411er aussieht. Also definitiv ist die aus keinem Unimog 411.

Der Lenkhebel ist abgeschnitten!!! Wenn du für die ZF Gemmer aus dem 411er einen auftreiben willst, dann kostet der und ist selten. Der von der Fulmina 30 passt nicht, falls du gedacht hast, den zu übernehmen.

Gruß
Markus

:idea: P.S.: Kleiner Tipp, warum hast du nicht von Anfang an die Bilder eingestellt oder verlinkt? Ich hätte die Bilder dann nicht im Internet suchen müssen. Das hätte viel Arbeit erspart und sicher zu schnellen Antworten´(auch von anderen) geführt. Die wenigsten machen sich hier so viel Mühe, um jemanden, den sie nicht mal kennen und der sich hier noch nicht eingebracht hat, zu helfen. :!:
Lieber mhame,

Danke für deine Bemühungen.

Habe natürlich als erstes den Verkäufer gefragt. Der konnte mir aber auch keine Info geben, weshalb ich mich an die Community gewendet habe.

Die Tatsache, dass diese Lenkungen sehr schwer zu bekommen sind hat mich davon abgehalten gleich die komplette Annonce zu Posten. Ich denke das ist Verständlich.

Beim nächsten mal füge ich die Bilder ein.

Danke Vielmals für deine Hilfe. :danke

LG aus Kärnten

Marjan
Lieber Marjan,

der "mhame" heißt Markus und ich habe dich nicht aufgefordert die Anzeige zu verlinken, sondern Bilder einzustellen (<100kb). Jeder andere hätte die Anzeige genauso schnell gefunden.

Die ZF Gemmer Lenkungen gab es für sehr viele Fahrzeuge. Im 411 sind sie seltener, weil erst ab 1969 verbaut und nur bis 1974. Das heißt nicht, dass sie nicht immer mal wieder auftauchen. Ich habe meinen Österreicher 411b aus 1963 auch nachgerüstet.

Viel Erfolg bei der Suche und darauf achten, dass der Lenkhebel dabei ist.

Gruß
Markus

Danke Micha! Tschuldigung, mein Fehler. Gru&sz[…]

Hallo, Ich mache nächste Samstag einige Bilde[…]

Hallo Mogler, Hallo Yorck dieses Bild ist sehr sc[…]

Hallo Unimog Freunde, hab ein komplett neues Unim[…]