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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#429796
Servus, ja ich hab die Suche bemüht nur irgendwie komm ich nicht wirklich weiter. Mein Problem: Ich bin im Moment drauf und dran die Heckwinde zu zerlegen und zu überholen da sie kaum noch Öl bei sich behält. Nun mein Problem: Wie bekomm ich die Trommel von der Welle? den Seitendeckel hab ich schon weg. Nur ruckt sich die Trommel keinen Millimeter. Jemand ne Idee wie sich da was lösen könnte? Und falls jmd ne Ahnung hat wo man evtl noch Ersatzteile wie Dichtungen usw. dafür bekommen könnten wär ich ihm auch sehr dankbar.
Beste Grüße

Fabian
#429799
Hallo Fabian,
es ich schon etwas länger her, dass ich meine H4000 auseinander hatte. Aber ich meine, dass man mit einem passend großem Abzieher die Trommel überreden kann. So habe ich diese zumindest runter bekommen. Evtl. helfen dir auch diese Bilder weiter, um einen Überblick zu bekommen: http://www.benzworld.org/forums/unimog/ ... winch.html
Ersatzteile und Dichtungen habe ich nicht gebraucht, da ich die Winde nicht komplett zerlegt habe. Ich wollte nur den Rost loswerden.
Viele Grüße
Uwe
#482915
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stelle mal ein Bild ein..

Wenn der rechte Seitendeckel (Mit Wärme) runter ist , muß man mit einer Langen Verlängerung 6 Muttern lösen.

Dann kann man mit etwas Hebelwirkung die Kabeltrommel abziehen..
Dateianhänge:
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#575816
Hallo zusammen,
ich bin der Armin und bin neu hier in dem Forum :)
Zur Zeit schraube ich an zwei kleine Unimog 411.110 und 118.

Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Bei dem Kauf hatte ich zwei Seilwinden 4000H und 3500H dazukommen. Geschätzt lagen die zwei Seilwinden seit 50 Jahren im Regen. Ich habe die Seilwinden so weit zerlegt bis auf die Hauptwelle wo die Seiltrommel darauf sitzt.

Meine Frage, wie bekomme ich die Welle von dem Gehäuse gelöst. Ist die mit einen Gewinde versehen?

Vielleicht hatte ja schonmal einer so ein Problem.

Vielen Dank schon mal
#578256
Hallo Armin
Ich habe im April meinen ersten Unimog 411 Westfalia gekauft und ich bin neu hier im Forum da ich momentan vor dem selben Problem Mit meiner 3500H Seilwinde stehe wie du.
Konntest du mittlerweile herausfinden, wie und ob sich die Hauptwelle vom Gehäuse samt dem großen Ritzel lösen lässt.
Möchte nichts kaputtmachen
Gruß Christian
#578266
Hallo Christian,
hier in meinem Thread : https://www.unimog-community.de/phpBB3/topic89015.html
..habe ich den Einsatz von Wärme und technischem Eisspray beschrieben.

Du kannst die Teile auch mit Grillbriketts erhitzen (Diese sind weniger heiß wie Grillkohle!)

Und dann die Welle mit dem Eisspray abkühlen (2-3 Dosen würde ich bereicht halten)

Sollte ein Gußteil brechen, kann man es auch recht gut schweißen (Außer tragende Gehäuseteile, das wäre mir zu heikel)
Mit NiFe Elektroden oder MAG Draht..
Beschreibungen von dem Verfahren und Bestimmung der Gußart per Funkenprobe findet man im Netz unter Guß-Schweißen :wink:

Anbei Bilder eines Schwenkarmes meiner Kantbank (Transportschaden)Bild
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Hallo Norbert, ja genau ich brauche die zum klemme[…]

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