Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Torsten,

Das Seil ist so 8m lang. Der Sitz ist allerdings nicht so gut zum selber Schaukeln geeignet. Durch den rückwärtigen Rahmen kann man sich nicht so richtig langmachen beim Schaukeln. Im Stehen hat mein Sohn aber schon einiges an Höhe geschaft. Nicht ganz 90° aber schon fast. Der Kranarm wackelt dann aber schon bedenklich.

Als Drehschwingung habe ich die Drehung um die eigene Achse gemeint. Der Haken kann sich drehen und entsprechend macht es auch die Schaukel. Man kommt der Pritsche dann sehr nahe.

Damit das nicht auftritt habe ich eine kleine Traverse gebaut die an einer art Öse festgemacht ist. Dadurch kan man nur noch tangential zur Drehachse des Kranes schaukeln. Das ist deutlich weniger unfallträchtig. Es ist schwierig zu beschreiben aber im Frühjahr/Sommer werde ich bestimmt noch ein Foto machen.

Gruss Axel
Hallo Kollegen,
gestern habe ich meinen Kindern eine 50 m Seilbahn gebaut. Nach ca. einer Stunde konnte losgerutscht werden.
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
seilbahn_03.jpg
seilbahn_03.jpg (89.87 KiB) 1027 mal betrachtet
seilbahn_02.jpg
seilbahn_02.jpg (82.9 KiB) 1027 mal betrachtet
seilbahn_01.jpg
seilbahn_01.jpg (85.11 KiB) 1027 mal betrachtet

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß