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Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 22.02.2024, 18:37
von TWR
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Ich suche die Fahrwerksfedern vom Trenkle A. Weiß jemand, wo es sowas gibt?
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
wenn du "Fahrwerksfedern anfertigen lassen" in Google eingibst, kommen Firmen die so etwas machen.
Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg bei der Suche :spitze . Solltest du Erfolg bzw. auch eine Kostennote haben, würden wir uns mit Sicherheit darüber freuen wenn du sie mit uns teilen könntest. :party

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 22.02.2024, 18:54
von TWR
Dokantdeiwerbungsteh hat geschrieben: 02.01.2024, 08:58 Servus Miteinander und ein gutes neues Jahr!
Bin der mich und seit heute neu im Forum.
Erstmal@TWR Glückwunsch! Ich habe mir auch nach zwei Jahren suchen endlich einen Termo B Bj80 in eigentlich vernünftigen Zustand mit Friedhofsbagger Aufbau gekauft.
Leider stehe ich ebenfalls noch ohne Papiere und sehr wenig Informationen da..
Nur einen Ersatzteile Ordner (Kopie) gab mir der Verkäufer dazu..
Meiner hat nur die Zapfwelle nach hinten um die angeflanschte Doppelpumpe anzutreiben.
Möchte gerne den Trenkle um Frontzapfwelle,Pritsche, Anbauplatte vorne bzw. kleines Hubwerk und eigene Hydraulik erweitern.
Wäre auch um jede Info/Bilder dankbar die ich bekommen kann :)
Natürlich auch gerne im Austausch.
Vielen Dank schonmal um jede Hilfe!
Lese mich auch gerade in den anderen Beiträgen durch, um links zur schnelleren Findung wäre ich auch dankbar :)
Beste Grüße aus dem bayrischen Wald
Da Mich
Servus Da Mich,
Glückwünsche zurück für deinen Erwerb. Hast du schon Unterlagen, ich habe damals ein paar Kollegen hier angeschrieben und eine Adresse bekommen. Die kann ich mit Sicherheit weitergeben, bzw kannst du ihn dann auch direkt anschreiben.
Deinen haben ich längere Zeit im Netz verfolgt, wurde 2 x angeboten, bevor du Erfolg hattest. :spitze Bilder kann ich noch keine einstellen, meiner kommt erst im Mai in die Werkstatt. Er steht noch eingemottet außerhalb :cry:

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 22.02.2024, 19:00
von TWR
Hallo Tobias,
geniales Teil so etwas habe ich hier noch nicht gesehen, muss aber nichts heißen :roll:
Bin mal gespannt was die Kollegen hier berichte.

: trink2

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 22.02.2024, 19:21
von Lothar Ziegler
Hallo ,
soweit bin ich auch schon. Ich habe sogar eine Firma die mir ein Angebot machen wird. Morgen schicke ich denen die defekte Feder. Ich werde mich melden sobald ich was neues weiß.

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 14.11.2024, 21:30
von hoblsw
Hallo,
Ich bin Holger aus Oberfranken und seit August auch Besitzer eines Trenkle Tremo B (Typ Berlin) :party
Ich habe mich schon seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt und mehrere angeschaut.
Manfred68 aus der Eifel war letztendlich mit seiner Tremo Zufriedenheit entscheidend, das ich mich auch in das Abenteuer gestützt habe. Vielen Dank noch einmal für die Antwort.
Dieses Jahr waren mehrere Fahrzeuge im Angebot. Am besten von der Ausstattung war der preiswerteste. Dieser aber auch mit starken Rostschäden. Hatte übrigens Herstellungsnummer 275 Bj. 1985
Entschieden habe ich mich aber für den teuersten aber am schlechtesten ausgestatteten. Dieser aber mit ca.1800 Betriebsstunden ist Bj.1979. Keine Zapfwellen keine Sperren, defekte verbastelte Hydraulik, Bremsen fest, Rost an Unterboden großflächig, dafür aber diverse Undichtigkeiten an Lenkung Achsen und Hydraulik. Aber Türen in gutem Zustand.
Ich habe ihn nun zerlegt und die Kabine mit in meine Kellerwerkstatt genommen :flex um sie wieder in Stand zu setzen.
Das soll noch dieses Jahr fertig werden.
teilweise demontiert
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Kabine runter
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Boden durch
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aktuelle Instandsetzung
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Aufwendig war die vorherigen Überschweißungen und Spachtel zu entfernen um zu schauen wie man ohne Überlappungen eine vernünftige solide Instandsetzung hinbekommt.

Ich benötige noch Infos zur Hydraulik, hier speziell zur Doppelpumpe und den Bremskraftverstärker. Hat dort jemand Angaben zu Drücken bzw. Volumenströmen. Aus denrErsatzteiliste ist das nicht ersichtlich.

Wenn Info vorhanden sind bitte melden.

MfG
Holger

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 15.11.2024, 20:33
von TWR
Hallo Holger,
grüße dich. Ich habe auch die Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung, in dieser wird aber von der Lenkung gesprochen. Mehr kann ich (noch) nicht beitragen.

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 28.12.2024, 19:39
von hoblsw
So der erste Schritt ist gemacht und die Kabine ist geschweißt

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und zum Strahlen und Lackieren weggebracht

Beim Bremskraftverstärker ist der mittlere Teil zum Hydraulik Lienhard nach Bayreuth gegangen. Die haben an der Kolbenstange die den Zweistufen Hauptbremszylinder betätigt die alte defekte (undichte) Dichtung raus und eine neue angefertigt. 45min 18€. War positiv überrascht. Demzufolge werden auch alle Lenkzylinder dorthin zum Aufbereiten gebracht. Vorteil keine Internetsuche und ewiges Nachfragen. Die sind einfach Hydraulikspezialisten. Der Betätigungszylinder vom Bremskraftverstärker war noch in Ordnung (hoffe ich zumindest werde ich beim Zusammenbau sehen wenn auch die ganze Hydraulik wieder zusammen ist. Aber erst 2025 mit Druckluft ging er erst einmal).

Hauptbremszylinder ist zum Aufarbeiten bei NB-Parts in Forchheim (hohnen).

Die ganze Einheit Achsen Rahmen Motor Getriebe wird zerlegt wenn im kommenden Jahr wieder etwas wärmer ist.

Falls jemand Hydraulikdetail kennt, gerne hier mitteilen. Bei mir scheinen 3 Kreise zu sein. 1- Servolenkung da kam schon das Datenblatt mi 16l/min. 100bar. Vielen Dank Thomas. :danke

Für die Zweikreishydraulik fehlt noch. Da geht der eine Kreis zum BKV und von dort zum Steuerblock und der zweite entweder Bypass zum Tank oder über Steuerdrossel nach hinten / vorne. War ja auch mal eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. Ansonsten litere ich einmal die Pumpen aus und rechne dann mal was für ein Durchsatz geliefert werden kann. Ich werde sie auf jedem Fall auch einmal zum Lienhard bringen. Eventuell können die diese prüfen.

Neue Dichtungen (alle) habe ich in Dänemark bestellt und sind 2 Tage später da gewesen. (PLProfile) Super Auswahl auch die Dichtungen für die festen Fenster die sonst nirgends im Netz zu finden sind.

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 28.12.2024, 21:36
von Helmut Schmitz
Hallo Holger
das geht ja steil voran. :spitze
Wenn du mal die Adressen deine Lieferanten und Reparaturwerkstätten genauer angeben möchtest, kann ich die in die Listen für Werkstätten, Händler bzw Bezugsquellen mit einbinden

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 09.04.2025, 20:44
von Max84183
Servus und hallo in die Runde.
Ich heiße Max und komme aus Niederbayern.

Mein Onkel hat sich vor einigen Tagen einen Trenkle A52 gekauft, selbstverständlich hat er keine Unterlagen dazu bekommen. :lol:

Ich bin jetzt auf der Suche nach Unterlagen, vielleicht liest hier noch jemand mit der mir Unterlagen zur Verfügung stellen kann oder andere Bezugsquellen kennt.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
Max

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 25.05.2025, 14:00
von hoblsw
So nachdem ich die vergangenen 4 Monate sehr viel Zeit in offizielle Arbeit gesteckt habe und somit wenig Zeit für den Trenkle übrig hatte, hat die Instandsetzung vom Fahrerhaus doch etwas gedauert.

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Im Januar abgeholt vom Sandstrahlen und Lackieren. Ja mal eine andere Farbe als orange. Reingrün und Reinraum Weiß das Dach. Komplett gestrahlt, entfettet, Grundiert, NICHT GESPACHTELT, Lackiert. (keine Autolackierung sondern Industriequalität MIPA 2K)

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Lampentöpfe und alle anderen "kleinen korrodierten" Blechteile sind gesandstrahlt verzinnt grundiert und pulverbeschichtet die restlichen "Stahlkleinteile" (kleiner 25cm sind gestrahlt und pulverbeschichtet.

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Kabelbaum gereinigt, alte Isolierung war ja entfernt, neues Glasvlies 7mm mit Alukaschierung selbstklebend vor dem Unterbodenschutz angebracht. Unterboden mit Wachs schwarz behandelt.

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Bremsleitungen neu angefertigt. Bremszylinder Geber und Kupplungsgeber sind gehohnt und neu abgedichtet. Sitze sind nur gereinigt Führungen und Lager gefettet. Rückenlehne Fahrersitz muss noch das Kunstleder neu gemacht werden da ist noch eine Scheuerstelle.

Vergangenes Wochenende habe ich dann mit dem Fahrgestell weitergemacht. Da waren die Lenkzylinder sehr hartnäckig am Fahrgestell. Aber dafür habe ich dann Spezialkeile angefertigt um die Kugelköpfe aus dem Lagersitz am Antriebsrohr zu entfernen und dabei nicht mehr Schaden als nötig anzurichten. Splinte und Kronenmutter waren unrettbar verrottet. Die Kronenmuttern habe ich mit scharfen Meissel und Flamme gesprengt, vorher mühevoll die Splinte ausgebohrt. Haben aber alle Kugelköpfe überlebt. Lediglich die Staubkappen müssen neu, ich hoffe aber neue aufzutreiben. Fahrgestell nun nur noch Achsen, Motor, Getriebe

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Die Zylinder sind dann wieder mit nach Oberfranken gegangen und da habe ich gestern 2 zerlegt um nachzuschauen was für Ersatzteile ich benötige. Auch hier war wieder der Rost der Endgegner, aber ich war überzeugender. Auch hier mit vorsichtig Kopf der Innen 6Kant-Schrauen entrosten und da sie überdreht hatten Kupferbeilage mit Loch basteln Metallstreifen Loch bohren und dadurch den Schraubenkopf verschweißen und lösen. Sehr mühsehlig und 2 weitere warten noch. Die sind dann diese Woche fällig.
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Der Zylinder sieht innen so aus die Teilenummern sind
Faltenbalg V6-79
Abstreifring AS-30-40-7/10
Stangendichtung SU-3042-NBR 30,00 X 42,00 X 9,50
O-Ring 55x3 (Innendurchmesser x Schnurgröße)

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 25.05.2025, 20:06
von Helmut Schmitz
Hallo Holger
hoblsw hat geschrieben:Auch hier war wieder der Rost der Endgegner,
Endgegner ist bei dir wohl falsch, höchstens Sparringspartner. :spitze

Re: Zeigt her Eure Trenkle

Verfasst: 02.06.2025, 16:56
von ingos406er
Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher Büffel nur die Nobelversion mit Lenkrad !

Gruss Ingo