So nachdem ich die vergangenen 4 Monate sehr viel Zeit in offizielle Arbeit gesteckt habe und somit wenig Zeit für den Trenkle übrig hatte, hat die Instandsetzung vom Fahrerhaus doch etwas gedauert.
Im Januar abgeholt vom Sandstrahlen und Lackieren. Ja mal eine andere Farbe als orange. Reingrün und Reinraum Weiß das Dach. Komplett gestrahlt, entfettet, Grundiert, NICHT GESPACHTELT, Lackiert. (keine Autolackierung sondern Industriequalität MIPA 2K)
Lampentöpfe und alle anderen "kleinen korrodierten" Blechteile sind gesandstrahlt verzinnt grundiert und pulverbeschichtet die restlichen "Stahlkleinteile" (kleiner 25cm sind gestrahlt und pulverbeschichtet.
Kabelbaum gereinigt, alte Isolierung war ja entfernt, neues Glasvlies 7mm mit Alukaschierung selbstklebend vor dem Unterbodenschutz angebracht. Unterboden mit Wachs schwarz behandelt.
Bremsleitungen neu angefertigt. Bremszylinder Geber und Kupplungsgeber sind gehohnt und neu abgedichtet. Sitze sind nur gereinigt Führungen und Lager gefettet. Rückenlehne Fahrersitz muss noch das Kunstleder neu gemacht werden da ist noch eine Scheuerstelle.
Vergangenes Wochenende habe ich dann mit dem Fahrgestell weitergemacht. Da waren die Lenkzylinder sehr hartnäckig am Fahrgestell. Aber dafür habe ich dann Spezialkeile angefertigt um die Kugelköpfe aus dem Lagersitz am Antriebsrohr zu entfernen und dabei nicht mehr Schaden als nötig anzurichten. Splinte und Kronenmutter waren unrettbar verrottet. Die Kronenmuttern habe ich mit scharfen Meissel und Flamme gesprengt, vorher mühevoll die Splinte ausgebohrt. Haben aber alle Kugelköpfe überlebt. Lediglich die Staubkappen müssen neu, ich hoffe aber neue aufzutreiben. Fahrgestell nun nur noch Achsen, Motor, Getriebe
Die Zylinder sind dann wieder mit nach Oberfranken gegangen und da habe ich gestern 2 zerlegt um nachzuschauen was für Ersatzteile ich benötige. Auch hier war wieder der Rost der Endgegner, aber ich war überzeugender. Auch hier mit vorsichtig Kopf der Innen 6Kant-Schrauen entrosten und da sie überdreht hatten Kupferbeilage mit Loch basteln Metallstreifen Loch bohren und dadurch den Schraubenkopf verschweißen und lösen. Sehr mühsehlig und 2 weitere warten noch. Die sind dann diese Woche fällig.

Der Zylinder sieht innen so aus die Teilenummern sind
Faltenbalg V6-79
Abstreifring AS-30-40-7/10
Stangendichtung SU-3042-NBR 30,00 X 42,00 X 9,50
O-Ring 55x3 (Innendurchmesser x Schnurgröße)