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Hallo ne frage
Verfasst: 07.01.2012, 22:35
von fendt404
Hallo wie kann man die abstüzung selber machen und was muss mann beachten .Mein Kran ist ein Palfinger 2500 und hat einen ausleger von 6meter und wenn ich 4meter ausleger mit arbeite hebt der immer sich an wenn ich zur seite gehe .Abstützung habe ich noch Stützen die ich auf das rohr schiebe jede seite 1,5 meter.habt ihr bilder oder ideen bin für alles auf MFG Thomas
Verfasst: 07.01.2012, 22:49
von Ch.Maier
Hallo Thomas,
dein Kran hat ein Hubmoment von 2,5mt, also ungefähr bei 2,5m noch eine Tonne Hubleistung (theoretisch). Seitlich wird das immer ein Problem sein, weil einfach die Verbindung via Dreipunkt viel zu weich ist. Da ist schon eine Abstützung mit großer Abstützbreite nötig, wenn du das "Bein heben" vermeiden willst! Da die Hydraulik des Mog doppeltwirkend ist, kannst du den Kran runterdrücken, und das Gewicht des Mogs auf den Kran verlagern. Das hilft ein wenig.
Abstützvarianten, gibt es viele, schau einfach mal bei verschiedenen Rückewagenherstellern rein, es gibt z.B. Flap-Down Abstützungen, A-Abstützungen, Normale Kranabstützungen, usw. jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Christian
Hallo Christian
Verfasst: 08.01.2012, 10:50
von fendt404
Hallo wie machst du das den du hast doch Räder dran und kannst doch auch weit greifen .Habe wenn ich meine Rohr abstützung drauf schiebe eine gesamte breite von 5meter aber starr wenn der untergrund nicht gerade ist stehen die etwas in der luft.Meine hydraulick drückt aber nicht glaube ich der Mog muss richtig warm sein und dann wennich den Kran hoch haben will muss ich den hebel ganz zu mir ziehen und gas geben der zweite ist das bei mir .Ich schätze mal das Steuergerät hat das .Mfg thomas
Verfasst: 08.01.2012, 13:07
von Ch.Maier
Hallo Thomas,
auch dein Mog muss drücken können - wenn nicht, dann stimmt was nicht! Geh der Sache auf den Grund, wie gesagt ich hebe meinen Mog auch immer hinten aus, bis die Räder in der Luft sind. Mein Kran hebt allerdings bei 2,5m nur ca. 400kg (allerdings Zange und Rotator schon abgezogen), das ist viel weniger, als bei dir! Trotzdem hebt er hinten das Bein, wie weit, das kommt auf dein Gefühl an (so weit, bis du ihn umwirfst, hehe!) Normalerweise muss die Hubkraft in diesen Bereichen reduziert werden, in denen der Kran nicht sicher steht, eben damit man das Fahrzeug nicht umwerfen kann!
Es gibt auch zweierlei Überlastsicherungen, einmal im Forstbereich (mein Kran), da kann die Last absinken, d.h. ich hebe einen Stamm an und fahre das Teleskop aus, dann sinkt der Kran bei Überlast ab. Das andere sind normale Hubkrane, wie du einen hast - da bleibt das Teleskop stehen, wenn die Überlast erreicht ist. Und du kannst nur noch Momentverkleinernde Funktionen (wie z.B. Teleskop einfahren) steuern. Das ist bei den modernen Kranen so, wie es bei den älteren ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Wenn dein Mog drücken würde, könntest du dann die starre Abstützung auf den Boden pressen?
Christian
Hallo Christian
Verfasst: 08.01.2012, 13:13
von fendt404
Hallo danke für die schnelle antwort ,laut Kran tabelle kann der Kran gerade hoch knapp ne to und auf langen arm 450kg ist das gut oder richtig .Hast du mal ein foto von dein Gestänge hinten und würde das mit den abstützung reichen wenn ich den Mog hochdrücke .Was schätzt du den ist dann die steuer einheit kaputt oder kann was anderes sein .MFG Thomas
Verfasst: 08.01.2012, 13:25
von Ch.Maier
Ob der Kran dann stehen bleibt, könntest du ganz leicht ausrechnen, wenn du das Hinterachsgewicht deines Mogs wüßtest.
Beim Steuergerät würde ich mal Durchflußmenge und Druck prüfen (kann jede Lama-Werkstatt), dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Dann die Leitungen verfolgen, ob irgendwo ein Dreiwegehahn sitzt, der vielleicht verstellt ist. Es könnte auch sein, dass die Zylinder vom Kraftheber innen undicht sind, oder die Hydraulikpumpe verschlissen, du siehst, es gibt schon ein paar Punkte - eine Ferndiagnose ist schwierig!
Ich habe übrigens (noch) daselbe Gestänge (Dreipunkt), wie du. Werde aber den Dreipunkt auf meine Werner-Bergstütze umbauen (wenn ich Zeit habe).
Christian
Hallo Christian
Verfasst: 08.01.2012, 20:00
von fendt404
Verfasst: 09.01.2012, 12:46
von Ch.Maier
Vielleicht kann hier ein anderer Mogler noch seine Meinung kundtun, weil auch mein Mog (noch) so seine Hydraulikprobleme hat.
Normalerweise ist das erste Steuerventil für den Kraftheber zuständig.
Aber auch bei meinem Mog ist es (noch) so, dass ich das 1.Ventil in die eine Richtung und gleichzeitig das 2.Ventil in die andere Richtung bewegen muss, damit der Kraftheber hoch oder runter geht. Wie gesagt, da sollte ein Mogler mit funktionierender Hydraulik was dazu sagen. Ich verlege die Schläuche sowieso neu, wenn ich mein Werner-Rückeschild anbaue, darum ist das für mich nicht so schlimm momentan.
Christian
Verfasst: 09.01.2012, 21:30
von Taucher
Hallo Christian,
vielleicht sind vorn am Hydrauliksteuerblock die Konterschrauben für die Steuerstangen locker und somit die Steuerstangen verdreht. Dann erzeugt man beim Betätigen hydraulische Kurzschlüsse und keinen gezielten Ölfluß.
Frag mich aber nicht, woran man erkennt, wie die richtig stehen müssen. Ich habe das bei meinem mit Hilfe eines Druckmanometers am Kipperanschluss ausprobiert und solange gedreht und fixiert, bis ich den max. Druck, der nach dem Loslassen auch gehalten wurde, erreicht hatte.
Gruß
Volker
Verfasst: 21.01.2012, 11:13
von Matthias1807
Es geht voran..Luftanschlüsse - Lampen - Zugöse neu
TÜV ist geschafft..2 Jahre da nun 40km/h
Verfasst: 22.01.2012, 15:47
von intrac04
hallo bin neu hier hab mir auch so was zusammengebastellt
Verfasst: 22.01.2012, 15:50
von intrac04
und noch ein paar fotos
Hallo intrac 04
Verfasst: 22.01.2012, 21:08
von fendt404
Hallo super arbeit wie hast du die abstützung gemacht muss so was auch noch machen .mfg Thomas
Verfasst: 23.01.2012, 18:32
von intrac04
hallo
die abstützung wurde aus dickwandigen vierkantrohren gefertigt die ineinander passen und innen ist jeweils ein zweistufiger doppelwirkender zylinder
mfg
Hochzeit
Verfasst: 25.02.2012, 18:29
von Matthias1807