Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Hat schon mal jemand was davon gehört, dass es einen Zapfwellenstromgenerator für die vordere Zapfwelle beim 404S gibt?
Mir sind solche Stromgeneratoren nur für Traktoren bekannt, die diese dann mit einer Dreipunktaufnahme hinten anhängen.
Damit in Zukunf die Zapfelle meines Mogs Strom erzeugt will ich einen Zapfwellenstromgenerator und die entsprechende Anbindung selbst konstruieren.

Über Tipps bin ich sehr dankbar!!!

DANKE!!!

Michael
Dateianhänge:
MOGmini.jpg
MOGmini.jpg (13.04 KiB) 1415 mal betrachtet
Hallo.
Das kenne ich auch ...

Ich finde das auch eine gute idee von dir...

Nur eins bin ich mir nicht ganz so klar..
Ich glaube das der nicht schnell genug dreht oder?!
Ansonsten hab ich da auch schon drüber nachgedacht..

Weiß jemand rat?!
Und ob die paar Umdrehungen an der welle ausreichen?

Gruß Alex
Hallo Stromer!

Das Problem mit der Motordrehzahl liesse sich wohl über ein Getriebe in den Griff bekommen.
Das Problem sehe ich eher in der Regelung der ganzen sache.
Welche Leistung soll der Generator denn haben?
1 oder 3 Phasen?
Habe mir aber auch schon überlegt sowas zu bauen.
Einen selbstgebauten "stand-alone" Generator habe ich ja schon.
Schonmal darüber nachgedacht, den Generator unter der Motorhaube zu verbauen, mit Keilriemenantrieb? Oder ist da bei´m 404 kein Platz mehr unter der Haube?

Gruß
Timo
Hallo,

also der Generator sollte so um die 10 KW haben und das nach Möglichkeit für 230 und 400 V. Damit bleibt dann kein Wunsch mehr offen... und man kann so einiges dranhängen.

Die erforderliche Drehzal muss über ein Getriebe hergestellt werden.
Die meisten Generatoren brauchen so 430 U/min. der Sonderabtrieb des MOGs hat ein Übersetzungsverhältnis von i=4,7 Das wären also ca. 2000 U/min Motordrehzal.
Bei herkömmlichen ZW-Generatoren ist ein Getriebe mit dran, das die Drehzal dann auf 1500 oder 3000 U/min erhöht je nach Bauart.

Meine Idee ist die, dass ich den Generator mittels einem Träger quer zum Fahrzeug an der Stoßstange oder an den Trägern befestige. Daher bräuchte ich auch noch ein Getriebe das die Kraft um 90 Grad umlenkt.

Übrigens: Der MOG wird mit dem Handgas auf die richtige Drehzahl gebracht (Anzeige am Stromgenerator). Weil die Drehzal unter Last leicht abnimmt, wird sie etwas höher voreingestellt.

Hier zur Verdeutlichung noch ein paar Links zu Firmen die herkömmliche ZW-Generatoren verkaufen:
http://www.elmag.at/index.htm?/produkte ... wellen.htm
http://www.fink-bliese.de/pramac_zg_300_3_daten.htm

http://www.cooleremail.net/users/europo ... S_PTO.html

Also wer hat noch weitere Ideen, wie ich das ganze umsetzen kann?

Hab vorher noch ein paar Fotos gemacht:
Dateianhänge:
zapfwelle0.jpg
zapfwelle0.jpg (48.68 KiB) 1326 mal betrachtet
zapfwelle3.jpg
zapfwelle3.jpg (30.33 KiB) 1326 mal betrachtet
zapfwelle1.jpg
zapfwelle1.jpg (52.27 KiB) 1326 mal betrachtet
guude,

die 404 mit generator u.ä. hatten einen drehzahlregler, der beim einschalten des nebenantriebs zugeschaltet wurde.
könnte bei einigen feuerwehr kollegen eventuell zu haben sein.
die mil-generatoren waren auf der pritsche montiert und wurden von unten über eine kette versorgt mit 5kw leistung, dreh- & wechselstrom.
bei der post und bundesbahn gab es vorbaugeneratoren.
ab ca. 2-3 kw ist ein antrieb über einfach keilriemen zu viel.
ich suche schon länger nach einem agregat mit defektem antriebsmotor, auch um ihn an meinen mog zu bauen.
guden noch, justus.
Hallo zusammen,
ich habe eines von einem 404s, allerdings war dieses auf der Ladepritsche aufgebaut. Angetrieben über die Hintere Zapfwelle.
Eine Riemenscheibe 1:3 Verhältnis drauf und 3 Riemen und gut.
Die Leistung sind 12KVA. Ich habe den Generator schon ein paar Jahre hier liegen und will ihn so Gott will und mir die Zeit mal gibt in die Anbauplatte für den 407er/406er bauen. Der Generator ist ein Langsamläufer mit 1500 1/min. will damit den kleinen Holzspalter und die Kreissäge damit mal betreiben im Wald.
Es gibt auch 5KVA Genratoren 3Phasen für den 411er, habe schon ab und zu auf Treffen solche gesehen. sind mehr wie selten zu bekommen.

Gruß Klaus
Moin,
bei der Bundeswehr gibt es auch einige KrKw bzw. Arzttruppwagen Unimog 1300L mit SEA auf der vorderen Stoßstange. Allerdings nicht über die Zapfwelle angetrieben.
In einem Unimog-Buch ist ein 411 der Bundesbahn mit SEA, vorne über Zapfwelle angetrieben, abgebildet.
10kVA sind aber auch schon ziemlich viel. Von der dänischen Armee gibt es SEAs 5kVA, 7.5kVA und größer am 12.November auf Anhänger zu kaufen, mit eigenem Motor z.B 5kVA:

Bild

Die Preise halten sich auch noch im Rahmen so um die 50-300¤ für ein Gebot bis jetzt jedenfalls.
Gruß Stefan
Hallo Stromer!

@Ferdinand:
Das problem kann man mit kondensatoren etwas vermindern.

@Michael:
Übrigens: Der MOG wird mit dem Handgas auf die richtige Drehzahl gebracht (Anzeige am Stromgenerator). Weil die Drehzal unter Last leicht abnimmt, wird sie etwas höher voreingestellt.
Das stimmt soweit, wenn du aber das standgas eingestellt hast, und einen Großen verbraucher vom netz trennst, "raucht" dir höchstwahrscheinlich jeder andere verbraucher, der dann noch am netz hängt ab. :shock:
(Wegen auf einmal zu viel spannung.)

Gruß
Timo
Morgen Mogler

Grundsätzlich stimmen die Gedankengänge zum Thema selberbauen.

Aber im Vorfeld sollte genau überlegt werden was man mit dem Eigenbau antreiben will.

Zu Unterscheiden sind da mal Synchron und Asynchron Generatoren.

Die große schwierigkeit ist die Drehzahlregelung. Zum einen werden die Spannung (bei Asy. über Drehzahl bei syn über elektr. Regelung) und dann die Frequenz dadurch beeinflußt.

Zusätzlich muß man eine Ahnung davon haben welche Belastbarkeit des Generators bei einseitiger Wicklungsbelastung vorliegt.

Mazn
[/quote]
Das stimmt soweit, wenn du aber das standgas eingestellt hast, und einen Großen verbraucher vom netz trennst, "raucht" dir höchstwahrscheinlich jeder andere verbraucher, der dann noch am netz hängt ab. :shock:
(Wegen auf einmal zu viel spannung.)

Gruß
Timo[/quote]

also Notebook und Kreissäge würde ich nicht gemeinsam ohne weiteres an einem selbstgebasteltem unimogkraftwerk betreiben :D

auserdem sollte man darauf hinweisen das Elektrizität immer lebensgefährlich ist

Gruß Ferdinand

Hallo Ich habe inzwischen sowohl einen U300 als au[…]

Wer besitzt einen 404.113

Hallo den .113 gab mit mit 11 verschiedenen Baumus[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]

Hallo CHristian, herzlich willkommen, wenn man etw[…]