Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Morgen Mogler,
kann mir einer von euch sagen bei welcher Morordrehzahl 540 1/ min an der Heckzapfwelle anliegen, respektive 1000 1/min.

Klar ist das ich umschalten muss von 540 auf 1000.

Hab alles abgesucht, in der Betriebsanleitung finde ich keine Angabe.

Danke in voraus

Gruß Roland
Hallo Roland,

soweit ich das weiß beziehen sich die Drehzahlen immer auf die Nenndrehzahl des Motors...

man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber schaltest du auf 540 1/min läuft die Zapfwelle bei höchstdrehzahl des motors auf 540 1/min. Genau so verhält es sich bei bei 1000 1/min.

Ist auch logisch. Wäre die Drehzahl von z.b. 540 1/min schon bei standgas vorhanden hättest du 1. kein Drehmoment zum arbeiten und 2. würdest du Gas geben ruinierst du dir vielleicht noch dein anbaugerät wenn es zu schnell läuft.

hoffe konnte dir damit helfen...

Gruß
Markus.
Ich habe in mehreren BA nachgesehen, ist an allen Modellen unterschiedlich, ist aber in allen BA hinten in den Tabellen angegeben.
Also wenn ich das richtig lese, steht in der Ba(Englisch)

at nominal speed: 602 1/min oder 1058 umdrehungen.
Setze mal Nominal speed mit 2600 Motor Umdrehungen an.

Ist das nicht etwas hoch die Motordrehzahl, denke doch das DC nicht hingeht und den Motor bei Nenndrehzahl laufen lässt, um 540 oder 1000 Umdrehungen rauszudrücken.
Hallo,
das finde ich auch etwas seltsam daß nirgendwo in meinen Unterlagen eine genaue Angabe der Zapfwellendrehzahl bei ? Motordrezahl angegeben ist.
Bei Trecker ist es so, daß die Zapfwellendrehzahl von 540 / 1000 (750) kurz über max. Drehmoment erreicht wird. Macht ein Motor z.B. 2500 U/min und das max Drehmoment liegt bei 1500 U/min dann wird die Nenndrehzahl für Zapfwelle irgendwo bei 1800 U/min liegen. Vorteil ist ein sparsamer Dieselverbrauch, genügend Leistung und ein nicht ständiges Vollgasfahren.

Bernd Thomes
Tach auch . Hier die Angaben für U 1200 BM 424

für 540 1 / min brauchst du 2200 1 / min am Motor

für 640 1 /min brauchst du 2600 1 / min am Motor

für 1000 1 / min brauchst du 2320 1 / min am Motor

für 1120 1 / min bracust du 2600 1 / min am Motor.

Gillt für alle 424 ab Endnummer 072511 und setzt die SA 35737 vorraus.

Gruß an Alle.

Oliver.
Hier mal das Zifferblatt des Drehzahlmessers für den U411 mit der Markierung für die Zapfwellen-Normdrehzahl "for P.T.O." = for Power Take Off.

Hier liegt die Normdrehzahl also etwa bei Nenndrehzahl des Motors an, mit dem Vortiel, daß hier bei 540 Touren auch die max. Leistung anliegt. Dies wird allerdings damit erkauft, daß bei etwas höherer Belastung die Drehzahl schnell abfällt (z.B. bis Drehmoment-"maximum" ;-) ) und somit keine optimale Arbeitsqualität mehr geleistet werden kann, da das Arbeitsgerät zu langsam dreht.

Wer Gefallen am Drehzahlmesser gefunden hat, kann sich gerne bei mir melden, denn ich habe ihn (mit komplettem Anbausatz) originalgetreu nachgefertigt.

Munter!

Andreas
Dateianhänge:
Vollausstattung...
Vollausstattung...
DZM_Armaturenbrett_X.jpg (58.22 KiB) 5733 mal betrachtet
Tja, das Öldruckmanometer ist eigentlich doppelt zur Kontroll-Leuchte, man kann aber auch redundant sagen ;-)

Wahrscheinlich wird irgendwann nochmal gegen ein Manometer mit passendem Zifferblatt getauscht.

Ein Ölthermometer und eine Uhr passen einfach nicht mehr rein - und im zweiten Fall findet sich sicher nicht so schnell ein passendes Zifferblatt...

Das "volle Fahrerhaus" ist gar nicht so weit von Dir entfernt unterwegs...

Munter!

Andreas
ei guude,

der 404 und der 411 haben das gleiche getriebe, und für das gilt laut werkstatthandbuch 404S:
zapfwellendrehzahl 650/min bei motordrehzahl 2850 /min und beim 404 dann ca35PS leistung, bzw. 1000U/Min bei 4700U/Min und 50PS.

an anderer stelle: "Sonderatrieb Drehzahl bei 2540/min Drehzahl 540/min, Übersetzung i= 4,7"
da muß jemand sich bei den 650 zu 2850 auch ein wenig vertan haben!

die 540 U/Min waren wohl früher die standartdrehzahl für zapfwellenbetrieb, später kam dann 1000U/Min dazu.

guden noch, justus.
Hallo,
ach ja, die Tabelle ist wirklich gut gemacht, hatte ich eben vergessen. Sehr pratisch und hilfreich auch für eine passende Gangwahl zu einer bestimmten Geschwindigkeit bei dieser Umdrehung.

Ja, von früher her waren 540 U/min Standart. Doch die Geräte wurden, wie die Leistung der Schlepper auch, immer größer. Und um die Gelenkwelle und Antriebsaggregate zu entlasten hat man eben eine höhere Drehzahl ausgewählt.
Anfangs hatten einige Schlepper zwei Zapfwellenstummel. Es gab auch, um Verwechselungen auszuschließen ein feinverzahten Stummel für die höhere Drehzahl.
Andere Schlepper hatten keine 2 Stummel und auch nicht die Möglichkeit die Geschwindigkeit per Hebel zu wechseln. Hier konnte man aber den eingebautenZapfwellenstummel gegen einen anderen tauschen. Lösen von Schrauben des Lagers, Stummel raus, anderen rein. War aber dann auch oft mit feinen Zähnen. Woher sollte man sonst auch wissen welcher Stummel gerade eingebaut war.

Na dann,
Bernd Thomes

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]