Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich bräuchte kuz eure Hilfe.

Ich möchte ein verbogenes Kreuzgelenk an der Zapfwelle tauschen. Zur Demontage habe ich die 4 Sprengringe gelöst. Nun meine Frage: Werden die 4 Lagerbuchsen nach aussen durchdeschlagen bzw abgezogen? Sie sitzen durch Rost sehr fest.

Auf dem Bild sind 2 unterschiedliche Wellentypen zu sehen. Ist die linke (weisse) von einem 2010 oder 401er?

Ich danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß, Florian

Bild
Hallo Florian,

die Büchsen werden nach aussen durchgeschlagen, soweit das Du die ausgetriebene Büchse im Schraubstock spannen kannst und dann auf das Gelenk von unten nach oben schlagen.

Ich nehme immer ein paar Stecknüsse in der passenden Grösse z.Bsp. 13 / 24, spanne alles in den Schraubstock und zudrehen.
Falls nichts geht helfen Hammerschläge auf den Schraubstock Wunder.

Ist zwar nicht fachgerecht, geht aber.

Viel Erfolg Bert
Hallo Max, die empfohlene Arbeitsweise,gefällt mir nicht.Am besten ginge es auf einer Presse,alternativ
würde ich den Schraubstock so weit öffnen,dass eine Gabelseite links und rechts aufliegt,auf der nach oben gerichteten Seite der anderen Gabel ein Rohr aufsetzen durch das die auszuschlagende Hülse durch
passt,durch schlagen auf das Rohr,würde dann das Kreuz die Lagerhülse in das Rohr austreiben,statt
schlagen,pressen wäre besser und manche Teile wären wiederverwendbar.
nun probier mal,wünsche viel Erfolg.

Grüße, Manfred Manimog
Hallo Bert,
Hallo Manfred,

vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Eine Presse habe ich leider nicht, aber die provisorische Methode von Bert hat dann doch funktioniert, mit sanftem Einsatz des Hammers. Zumindest bei einer Achse. Die zweite Achse des Kreuzgelenks war leider so weit verbogen, daß nur mehr die radikale Alternative mit der Flex für das Kreuzgelenk übrig blieb. Aber dann ließen sich beide Nadellager entfernen. Die Gabeln mit den Lagersitzen fluchten noch, so daß eine Reparatur des Gelenks möglich ist.
Das Kreuzgelenk gibt es ja als Ersatzteil (z.B. bei Mogparts). Leider habe ich in dessen Ersatzteilliste keine passende Nadellager gefunden, da sie nicht genauer gekennzeichnet sind. Weiss jemand, ob dies standard Nadellager sind oder ob es mit dem Ersatz schwierig wird.
Die Maße der Lager sind: Innen 16 mm, aussen 25 mm, und die Tiefe 18 mm.

Danke für eure großartige Hilfe - Bert und Manfred - und ein großes Dankeschön an das Forum und allen die es so lebendig halten.

Gruß, Florian
Hallo Klaus,

Ja, ich meine die Nadelbüchsen. Wahrscheinlich habe ich mich vermessen :oops: . Es war nicht einfach sie zu messen, da das Kreuzgelenk in einem bedauerlichen Zustand war. Dito die Büchsen.

Danke für den Tip zu Oldtimer Traktor. Ich werde mal sehen, ob ich die Hefte noch bekomme.

Gruß, Florian
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]