Hallo Zusammen,
ich möchte in diesem Zusammenhang auch eine Frage stellen.
Es handelt sich um einen Rahmen 401 aus 1955 sowie einen 411 aus 11/1956 und 3/1962.
Ich kenne folgende Zapfwellenlagerböcke:
-15.2010.1035-00 mit 10 Loch Flansch (wurde u.a. in 401 und frühen 411er (bis FIN 411-8502175) verwendet, 3 Bohrungen zur Befestigung)
-15.4111.0803-00 bzw. 15.4111.1001-00 mit 4 Loch Flansch (Standard 411/404 Lagerbock mit Bügelbefestigung, s.g. "verstärkte Ausführung")
Im 401 und 411/1956 befindet sich die gleiche Aufnahmeplatte für den Zapfwellenbock, auch die Lochabstände sind gleich. Der Abstand von der hinteren Bohrung (mitte) zur Vorderkante der Motortraverse ist bei beiden Rahmen ca. 100mm ± 3mm (auch 411/1962).
Ich habe nun den 411 Zapfwellenlagerbock und eine 411 Frontzapfwelle (beides aus 1962 mit 4 Loch Flansch) auf den 401 Rahmen montiert. Das Problem ist, dass die Gelenkgabel an die Motortraverse kommt.
Ein Vergleich mit dem 411 Rahmen zeigt, dass bei dem 401 Rahmen eine Höhendifferenz von ca. 4mm zwischen der Ebene des Halteblechs des Lagerbocks und der Oberkante der Motortraverse vorhanden ist (Der Rahmen ist optisch gerade, die Traversen nicht verbogen). Bei dem 411/1962 lieben beide Oberflächen in einer Ebene.
Ein erster Hinweis von einem Experten hier aus dem Forum war, dass bei den 401 die Gelenkgabeln schmaler gewesen sind.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Welche Breite haben die originalen Gelenkgabeln der Zapfwellen beim 401?
2. Welche Breite haben die originalen Gelenkgabeln der Zapfwellen beim 411/1956?
3. Ist die "alte Version" des Zapfwellenlagerbocks etwas kürzer (gemessen von der hinteren Befestigungsbohrung bis zum Ende Flansch), sodass dadurch das Problem mit der Traverse nicht vorhanden ist?
4. Sind die Flansche (10 Loch ggü. 4 Loch) unterschiedlich stark?
Auf dem Bild von Jochen sieht man auch eine Distanzscheibe unter dem hinteren Befestigungspunkt (das Bild zeigt einen 411er mit originalem "verstärkem" Zapfwellenbock und entsprechender Aufnahme).
In einem anderen Artikel im Netz sieht man auch eine Distanzplatte unter einem Lagerbock vorne eines 401/1955: Siehe Bild.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/res ... uer-alles/ Bild 29/32
Eventuell ist hier das gleiche Problem vorhanden gewesen?
Anbei zwei Bilder von der Situation am 401 Rahmen.
Wer kennt sich hier gut aus mit diesen Details? Danke für eure Tipps und Hinweise!
Grüße
Tobias