Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Ich möchte mit meiner Zapfwelle eine Meiller Hydraulikpumpe antreiben.Die Meiller Pumpe kann 2200 Umdrehungen haben.Wollte jetzt mit einem Kettenrad einer Welle und zwei Lager eine zapfwellen verlagerung bauen.Kann Mir jemand bei der Übersetztung helfen Ich glaube Antrieb große Abtrieb klein weiß nur nicht den Durchmesser oder wieviel Zähne die haben müssen?Die Pumpe sitzt unterm Rückewagen unter der Deichsel ist ein Stück welle an der die Pumpe befestigt ist.Kann jemand helfen?

MFG
Ramon
Hallo Ramon!

Auf die Zapfwelle vom Unimog (Antrieb) muß das große Zahnrad. Das kleinere muß an die Pumpe.
Das Übersetzungsverhältnis kannst du dir mit den Zähnezahlen berechnen. Bei einer 1000er Zapfwelle also 2,2:1 (2200/1000). Beispielsweise also 22Zähne auf die Zapfwelle und 10 Zähne auf die Pumpe.
Analog für die 750er Zapfwelle 2,9:1 -> 29 Zähne Zapfwelle und 10 Zähne Pumpe.

Gruß, Ole
Hallo Ramon,

wir haben in der Firma mit dem Mog 421 eine Entblätterungsmaschine betrieben, da es unnötig war den Motor so hoch zu drehen und wir dann auch viel Abgas gehabt hätten, haben wir uns ein Verlagerungsgetriebe besorgt, dass auch gleich eine Übersetzung hatte, glaube es verdoppelte die Zapfwellendrehzahl.
Das Getriebe gab es für ein Trinkgeld von einer Landmaschinenwerkstätte und war an einem Schlepper für irgendein Zusatzgerät. Ich hab so ein Teil auch mal beim Fliegl Katalog gesehen.

Servus Jürgen
Hallo Ramon,

Das Verhältnis der Zahnräder verhält sich umgekehrt proportional zu den Drehzahlen.

D.h.: Abgangsdrehzahl an der ZW z.B. 250 Umdr. und Zahnrad mit 22 Zähnen bedeutet bei Zahnrad mit 11 Zähnen auf der Pumpenwelle eine Drehzahlverdoppelung = 500 Umdr.

1. Annahme: U411, OM636:
ZW-Drehzahl ca. 500 U/min bei (fast) Vollgas = Motordrehzahl ca. 2500 U/min

Beim OM636 ist eine vernünftige Motor-Drehzahl ca. 1250 U/min - da läuft er noch schön rund.
Halbe Motordrehzahl bedeutet auch halbe ZW-Drehzahl - also ca. 250 U/min.

Du möchtest also nun von 250 auf 2000 Umdr. übersetzen = 1:8 !

2. Annahme:
Kraftübertragung, wie beim kettengetriebenen Verlagerungsgetriebe, mit Duplex-Kette.
Das kleinste Zahnrad würde ich nicht unter 12 Zähnen annehmen -
also müsste das große Zahnrad 96 Zähne haben.
Ich fürchte Du hast an der ZW nicht genug Platz für so ein großes Zahnrad.

Auch wenn Du den Motor mit (fast) Vollgas betreibst benötigst Du noch immer 48 Zähne - dazu ist kein Platz - außer Du baust den ZW-Abgang an eine andere Stelle - um nicht mit dem Rahmen in Konflikt zu kommen.

Ich denke Du kommst um ein Planetengetriebe/Hydraulikgetriebe o.ä nicht herum.
Bedenke auch die abgenommene Leistung in Bezug auf die Motordrehzahl.

Solltest Du im Besitz einer 1000er ZW sein könntest Du mit 24 u. 12 Zähnen bei "Vollgas"
die 2000 Umdr. erreichen. Das müsste sich auch mit dem Platz ausgehen.

Folgend meine Lösung zum Betrieb einer Kreissäge/Holzspalter:
Übersetzung 1:1,7 22 Zähne am Eingang und 13 Zähne am Abgang
d.h. bei Motordrehzahl 1250 U eine ZW-Drehzahl von 450 U/min.

Schönes Wochenende
Hans.
HalloHans
Danke für deine Antwort Ich habe deine Lösung gesehen sieht super aus sag mal wo hast Du das Zahnrad am Zapfwellen stummel her, und welchen Durchmesser hat es?Ich bin am Überlegen welche Lösung billiger ist das mit der Kette (brauche nur das Zahnrad für die Stummel) oder Getriebe mit Pumpe sind auch mal schnell 450 Euro für 80Liter Pumpe bei Mir wächst das Geld leider nicht auf dem Baum Leider Leider Leider!!!!!

MFG
Ramon
Hallo Ramon!
Ein 3/4 Zoll (12B2) Zahnrad mit 12Z hat 82mm Durchmesser und ein 36Z hat 227mm. Das wäre Übersetzung 3:1 und der Achsabstand könnte 20cm betragen. Mit 25cm Achsabstand könntest Du noch schneller übersetzen.
Allerdings wird das dann ganz schön laut und für Dauereisatz wäre ein ölgefüllter Kettenkasten Bedingung, sonst ist die Kette und das kleine Ritzel bald im Eimer :wink:
Hallo Ramon!
Wenn Du Dir unter einen Kettenkasten nix vorstellen kannst, dann lass das lieber und kauf Dir was Fertiges. Denn ein richtiger Kettenkasten hat Lager, Wellendichtringe, Spannvorrichtung, Ölfüll-, Niveau- und Ölablassschraube und sollte ausserdem dicht sein :wink:

Trotzdem die Preise: 13Z= 13.- ,36Z=67.- und eine Zapfwellenmuffe zum Einschweissen 8,50 , denn das Profil ins Zahnrad zu Stossen ist aufwendig und zu schmal für eine lange Lebensdauer.
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]