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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#250298
Hi, die TLF`s haben eine Zapfwelle nach hinten (die LF`s dann nach Vorne). Nur wirste wohl kein Zapfwellengetriebe vom 406`er nehmen können da ja das Getriebe anderst ist. Das vom 411`er müsste aber passen.
#250302
Hallo
Zapfwelle wird über Nebengertrieb das an dein Orginal Getriebe an
geflanscht wird angetrieben. Auf der Linkenseite an deinem Getriebe ist ein Großer Deckel der wird abgeschraubt zwei spannstifte eingesetzt Nebengetriebe einghängt Hebel zum ein rücken montiert und Gut umbau dauert ca. 2Std.Wenn du ein Getriebe mit Nebenantrib und eine Zapfwelle brauchst melde dich.
Andy
#250348
Hallo Lars,

ja, einige 404 hatten Frontzapfwelle, z.B. die TLF8 oder die Pionierpritschen.

Obige hatten auch einen Zapfwellenabgang nach hinten, beim Feuerwehrmog zum Antrieb der Pumpe und bei den Pionieren zum Antrieb von Aggregaten auf der Pritsche.

Der Nebenantrieb vom 2010 / 401 / 411 passt auch am 404, da diese das gleiche Getriebe UG 1/11 besitzen.

Vom 406er passt leider nichts !

Die Zapfwellen sind jedoch nicht untereinander austauschbar.

Ciao,
Hardy
#250360
Wo wir grad beim Thema 404 und ZW sind....wie du, Hardy, oben schriebst haben die TLF`s auch ne Frontzw? Wieso denn das? Beim LF ist es klar aber beim TLF da wird ja eigentlich nur die Pumpe HINTEN angetrieben. Gut man hätte dann einen Stromerzeuger oder ner Seilwinde ranbauen können.

Mal noch ne andre Frage zum TLF. Wie wird eigentlich die Heckpumpe zugeschaltet? Vorne Hebel rum das die Zapfe mitläuft und dann fängt die Pumpe hinten schon an zu Arbeiten oder muss sie hinten erst noch extra eingekuppelt werden (kenne es bei unsern FW fahrzeugen nur so das der Nebenabtrieb von hinten eingeschaltet wird und dann läuft die HeckPumpe)
#250396
Moin,

so viele Antworten und noch mehr Fragen... :lol:

- Pumpe TLF

Die Pumpe wird mit dem Nebenantrieb eingeschaltet und kann hinten mit Gaszug dann auf Touren gebracht werden. Wenn bei Standgas eingeschaltet wird, dreht sie halt nicht so schnell mit. Der vordere Abgang als Zapfwelle hat sich mir auch noch nie erschlossen, da Winde oder anderes Gerät auch die Pumpe ins leere laufen lassen würden, was ihr wohl nicht gut täte. Deshalb haben die Vorbesitzer meines TLF wohl auch die Welle vom Nebenantrieb nach vore ausgebaut. Wenn also noch jemand eine hat :wink:


- "Zapfwelle 404"

Es gibt Nebanantriebe für den 404, von denen Abgänge nach vorne und hinten gelegt werden können. Ich habe bisher nur den gesehen, der mit 2 Spannstiften und 6-8 (genau müsste ich nachsehen) unterschiedlichen Schrauben befestigt wird. Hier gibt es auch eine Version, die einen weiteren Abgang nach links (Beifahrerseite) durch das Getriebe durch ermöglicht (alter Antrieb für Hydraulikpumpe).

Die Zapfwelle mit dem Zapfwellenbock nach vorne ist dann beim 404 öfters zu finden, genutzt für Winde oder Frontanbaupumpe.

Nach hinten ist eigentlich nur zum Antrieb von Zusatzaggregaten wie der oben beschriebenen Pumpe oder den Geräten auf der Pionierpritsche. Letztere hat ein Verlagerungsgetriebe durch den Pritschenboden nach oben gehend. Ich habe bisher nur eine Person getroffen, die mir mal von einem Zapfwellenabgang hinten beim 404 berichtet hat. Er sprach zwar auch von einer Pionierpritsche, wollte aber eine Vorserie auch nicht ausschließen.

Bei dem ganzen ist aber noch zu beachten, daß das Getriebe und der Nebenantrieb das gleiche sind wie beim kleinen Dieselmog. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß aufgrund der höheren Motordrehzahl des Benziners keine landwirtschaftlichen Umdrehungen erreichbar sind. Vielleicht kann ja mal hier ein 411er-Besitzer sagen, bei wieviel Umdrehungen der kleine auf 540 U/Min auf der Zapfwelle kommt, da wird der 404 wohl noch knapp über dem Standgas sein... Der Winde macht das nicht viel und die Pumpe ist da sogar für ausgelegt. Eine Strohpresse möchte ich dann doch nicht bei 1000 und mehr Umdrehungen ausprobieren.


Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen...

Gruss

Michael
#250398
michael.bonne hat geschrieben:Moin,
...

- Pumpe TLF

Die Pumpe wird mit dem Nebenantrieb eingeschaltet und kann hinten mit Gaszug dann auf Touren gebracht werden. Wenn bei Standgas eingeschaltet wird, dreht sie halt nicht so schnell mit. Der vordere Abgang als Zapfwelle hat sich mir auch noch nie erschlossen, da Winde oder anderes Gerät auch die Pumpe ins leere laufen lassen würden, was ihr wohl nicht gut täte. Deshalb haben die Vorbesitzer meines TLF wohl auch die Welle vom Nebenantrieb nach vore ausgebaut. Wenn also noch jemand eine hat :wink:

...

Gruss

Michael
Hallo Leute, der TLF hat Front- und Heckzapfwelle. Der Betrieb zB. eines Stromerzeugers vorne, oder einer weiteren Pumpe oder einer Winde ist gleichzeitig mit der Pumpe hinten natürlich auch möglich.
Hierzu wird die hintere Pumpe einfach als Kreislauf geschaltet (Ansaugen aus dem Tank und Abgang in den Tank durch die Tankfüllfunktion, also wie wenn man im Saugbetrieb den Tank mitfüllen will)

Dadurch läuft die Pumpe nicht heiß, und kann einfach mitlaufen, während vorne eine Winde oder ein Stromaggregat betrieben wird.

Den Kreislauf müßte jeder Maschinist noch vom Lehrgang kennen, damit man die Pumpe bei verminderter Wasserabnahme nicht rausholen muß bzw. sie nicht heiß läuft.

Im übrigen wurde bei unserem HLF das eingebaute Aggregat ja auch über Nebenantrieb betrieben, hiebei muß die Pumpe mindestens 5 bar bringen und läuft auch mit. Natürlich dann auch im Kreislauf.

Gruß

Markus
#250402
michael.bonne hat geschrieben:

Hier gibt es auch eine Version, die einen weiteren Abgang nach links (Beifahrerseite) durch das Getriebe durch ermöglicht (alter Antrieb für Hydraulikpumpe).
bei meinem 404 ist die Beifahrerseite rechts :wink:
Der 3. Abgang durch das Getriebe ist für die Riemenscheibe (Transmissionsriemen) beim 411.
michael.bonne hat geschrieben:
Das bedeutet im Umkehrschluss, daß aufgrund der höheren Motordrehzahl des Benziners keine landwirtschaftlichen Umdrehungen erreichbar sind. Vielleicht kann ja mal hier ein 411er-Besitzer sagen, bei wieviel Umdrehungen der kleine auf 540 U/Min auf der Zapfwelle kommt, da wird der 404 wohl noch knapp über dem Standgas sein... Der Winde macht das nicht viel und die Pumpe ist da sogar für ausgelegt. Eine Strohpresse möchte ich dann doch nicht bei 1000 und mehr Umdrehungen ausprobieren.
Oh doch, die lw. Drehzahlen werden sogar übertroffen :wink:
Deshalb (wegen der höheren Nenndrehzahl des 404) haben die werksseitig mit ZW ausgerüsteten 404 einen Drehzahlregler, der die Motordrehzahl auf ca. 2700/min begrenzt und lastabhängig diese Drehzahl zu halten versucht. Das Untersetzungsverhältnis der ZW zur Motordrehzahl steht übigens in der BA -> 4,7:1. Bei 2700/min dreht die ZW mit ca. 570/min und bei 4700/min des Motors dreht sie mit 1000/min, wenn man den DZR deaktivieren würde (oder gar keinen verbaut hat).

Und immer daran denken: die ZW des 404 ist nur für Leistungsabgaben von max. 50 PS vorgesehen, also bitte keine Leistungsmessung über die ZW und keine Geräte betreiben, die eine höhere Leistung erfordern - das gibt "Kleinholz".

Gruß Ulli
#250466
bei meinem 404 ist die Beifahrerseite rechts Wink
Der 3. Abgang durch das Getriebe ist für die Riemenscheibe (Transmissionsriemen) beim 411.
Jo, ich habe mal wieder von vorne geguckt. Die Riemenscheibe würde auch so abgenommen, aber auch bei den frühen Minimogs gibt es eine Hydraulikpumpe, die dort ans Getriebe gesetzt wird. Gab es entsprechend auch für den 404, hab da noch eine in der Schweiz abzuholen....

Drehzahlbegrenzer:

Das Ding verhindert lediglich, daß beim Leerlaufen der Pumpe die Drehzahl in zerstörerische Höhen wandert (plötzliche Steigerung der Drehzahl). Eine Drehzahl wird nicht auf dieser Umdrehungsbegrenzung gehalten. Wäre auch doof, da das Ding nicht anschaltbar ist und der Mog dann auch nie eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen würde, oder :wink:
#250478
Hallo
Das Ding verhindert lediglich, daß beim Leerlaufen der Pumpe die Drehzahl in zerstörerische Höhen wandert (plötzliche Steigerung der Drehzahl). Eine Drehzahl wird nicht auf dieser Umdrehungsbegrenzung gehalten. Wäre auch doof, da das Ding nicht anschaltbar ist und der Mog dann auch nie eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen würde,
Den Heinzmann-Regler kenne ich nun zu gut, das Teil war früher an jedem Gas- oder Benzinbetriebenen Industriemotor mit Hydraulik-Antrieben etc verbaut. Das Teil ist ein reiner Maximal-Drehzahlbegrenzer. Sofern das Teil nicht trockengelaufen ist und festgefressen ist ( was bei den Mogs wohl überall der Fall sein wird, wer ölt das Teil regelmäßig? ) zieht es bei der eingestellten Drehzahl einfach das Gasgestänge zurück, unabhängig wie weit du unten drauftritts.
Schaut euch mal euer Gasgestänge an, dann wißt ihr auch, was da abgeht. Das Gestänge am Versager ist nämlich anders als bei 08/15 Fuko.
#250544
Hallo,

Die TLFs hatten im Normalfall auch eine vordere Zapfwelle eingebaut, obwohl man damit aufgrund der immer mitangetriebenen Pumpe nicht vernünftig arbeiten kann, die Pumpe läuft dann immer mit.

Da das Getriebe beim 404 identisch mit dem 411 ist, passt auch dessen Zapfwellenabtrieb. Was beim 411er für 540U/min Normdrehzahl ausgelegt ist, arbeitet bei der höheren Drehzahl des 404 als 1000er Normzapfwelle. Die Pumpe des TLF ist natürlich mit ihrem Getriebe darauf ausgelegt.

Über den Drehzahlregler/endbegrenzer bin ich mir noch nicht 100%ig klar, evtl gab es davon auch zwei Versionen. Einmal als reiner Endbegrenzer, einmal wirklich als Regler, da unterscheiden sich diverse Anleitungen, u.a. auch zum TLF, die ich mal hatte. Fakt ist jedoch, dass zumindest das Teil in unserem damaligen TLF erst bei zuschalten des Nebenantriebs per Seilzug eingeschaltet wurde. Der Seilzug dafür ging zum Zapfwellenhebel.

Gruß,
Michael
#250562
michael.bonne hat geschrieben:Das heißt, mein TLF fährt mit max. 2700 U/Min?
...mit eingeschalteter Zapfwelle kann das schon sein, ob er dann allerdings 95km/h schafft, solltest du einfach mal ausprobieren :wink:

Wenn er 95km/h schafft, prüf mal, ob der Bowdenzug zwischen Drehzahlregler und ZW-Hebel noch vorhanden ist. Am ZW-Hebel ist extra eine Lasche, an der der Bowdenzug befestigt wird.


@Sascha
am Getriebe rechts siehst du einen kleinen Deckel (ca. 10cm Durchmesser), dort wurde der Riemenscheibenantrieb (Welle + Kegelrad) montiert. Geschaltet wurde mit dem ZW-Hebel. Bei den meissten Nebenabtrieben fehlt allerdings das entsprechende Kegelrad (wurde wohl nur in Verbindung mit dem Riemenscheibenantrieb geliefert/montiert).
Statt der Riemenscheibe kannst du natürlich auch eine Hydraulikpumpe anbauen.


Gruß Ulli
Zuletzt geändert von ulli am 10.03.2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

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