Moin,
so viele Antworten und noch mehr Fragen...
- Pumpe TLF
Die Pumpe wird mit dem Nebenantrieb eingeschaltet und kann hinten mit Gaszug dann auf Touren gebracht werden. Wenn bei Standgas eingeschaltet wird, dreht sie halt nicht so schnell mit. Der vordere Abgang als Zapfwelle hat sich mir auch noch nie erschlossen, da Winde oder anderes Gerät auch die Pumpe ins leere laufen lassen würden, was ihr wohl nicht gut täte. Deshalb haben die Vorbesitzer meines TLF wohl auch die Welle vom Nebenantrieb nach vore ausgebaut. Wenn also noch jemand eine hat
- "Zapfwelle 404"
Es gibt Nebanantriebe für den 404, von denen Abgänge nach vorne und hinten gelegt werden können. Ich habe bisher nur den gesehen, der mit 2 Spannstiften und 6-8 (genau müsste ich nachsehen) unterschiedlichen Schrauben befestigt wird. Hier gibt es auch eine Version, die einen weiteren Abgang nach links (Beifahrerseite) durch das Getriebe durch ermöglicht (alter Antrieb für Hydraulikpumpe).
Die Zapfwelle mit dem Zapfwellenbock nach vorne ist dann beim 404 öfters zu finden, genutzt für Winde oder Frontanbaupumpe.
Nach hinten ist eigentlich nur zum Antrieb von Zusatzaggregaten wie der oben beschriebenen Pumpe oder den Geräten auf der Pionierpritsche. Letztere hat ein Verlagerungsgetriebe durch den Pritschenboden nach oben gehend. Ich habe bisher nur eine Person getroffen, die mir mal von einem Zapfwellenabgang hinten beim 404 berichtet hat. Er sprach zwar auch von einer Pionierpritsche, wollte aber eine Vorserie auch nicht ausschließen.
Bei dem ganzen ist aber noch zu beachten, daß das Getriebe und der Nebenantrieb das gleiche sind wie beim kleinen Dieselmog. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß aufgrund der höheren Motordrehzahl des Benziners keine landwirtschaftlichen Umdrehungen erreichbar sind. Vielleicht kann ja mal hier ein 411er-Besitzer sagen, bei wieviel Umdrehungen der kleine auf 540 U/Min auf der Zapfwelle kommt, da wird der 404 wohl noch knapp über dem Standgas sein... Der Winde macht das nicht viel und die Pumpe ist da sogar für ausgelegt. Eine Strohpresse möchte ich dann doch nicht bei 1000 und mehr Umdrehungen ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen...
Gruss
Michael