Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
2010bj52 hat geschrieben:die Zapfwelle beim 406 unter Last garnicht und ganz ohne Anbaugerät nur mit knarren rein bekommt
unter Last geht das auch gar nicht, man muss die Kupplung benutzen, um die Zapfwelle dadurch ohne Last zu schalten.
Die Bedienung der Kupplung bzw Doppelkupplung ist ebenfalls korrekt einzuhalten, eine korrekte Einstellung setze ich voraus.
Zum testen einfach mal mit z.B. Schredder laufen lassen und arbeiten während mal jemand für eine kurze Zeit die Kupplung tritt(1-2Min nicht länger!) in der Zeit ruhig mal stark belasten. Wenn sie sich dann nicht gelöst hat klebt sie auch nicht...

Wie man die einstellt steht in der Betriebsanleitung, musst den kleinen Deckel in der Kupplungsglocke aufmachen...

Oft sind die Dinger runter, weil sie von unkundigem Personal jedes mal mitgekuppelt werden :(
Hallo Rupert,

mit „unter Last“ meintest Du wahrscheinlich, wenn am Stummel was dranhängt.
Die Beobachtung deutet dann ziemlich eindeutig auf eine falsche Einstellung der Kupplung hin.
Da bei der Doppelkupplung beide Funktionen über einen Hebel (Pedal) betätigt werden, benötigt diese Schaltung einen Teil des Hebelweges für die Fahr- und den Rest des Weges für die Zapfwellenkupplung. Der „Anteil“ an Hebelweg, den die Zapfwellenkupplung bekommt, muss am Automaten eingestellt werden und auch immer wieder mal nachjustiert werden.
Da Fahr- und ZW-Kupplung in der Regel einen unterschiedlichen Verschleiß haben, verschieben sich die Hebelweg-Anteile und zwar meist zu Lasten der ZW-Kupplung.
Deshalb ist das, was Du beobachtest, der „übliche“ Zustand nach längerer Zeit des Betriebes ohne Nachjustierung.

Die richtige Einstellung ist im Bedienungshandbuch ausreichend beschrieben, schau einfach mal rein, es braucht dazu kein Spezialwerkzeug, lediglich der Innensechskantschlüssel arbeitet leichter, wenn die kurze Seite noch ein Stück gekürzt wird.

Die Kupplungsglocke besitzt unten einen Deckel. Dieser ist zu öffnen, dann wird der Automat sichtbar. In Fahrtrichtung nach hinten ziemlich außen befinden sich an den drei Schwenkhebeln (Kupplungsbetätigung) je eine Stellschraube mit Kontermutter im Abstand von 120°. Diese sind gemäß Handbuch einzustellen, dann trennt die ZW-Kupplung auch wieder „unter Last“.

Bei dieser Gelegenheit auch Pedal, Geber- und Nehmerzylinder prüfen.

Viel Erfolg!

FG
Holger
Hallo Holger,
ja genau, ich meinte wenn was am Stummel hängt!Das zeigt wieder Mb-trac Fahrer sind untereinander verlinkt, :roll: das kennen wir ja aus dem Trac-Forum. Spaß bei Seite, ich werde mir das die Tage mal ansehen! Nur ich habe das Problem das ich den guten nicht anlassen kann,da ich ihm der Restauration wegen einiger Organe ,wie auch dem Tank beraubt habe! :cry:
Aber erstmal danke für die hilfreichen Antworten! :wink:
Hallo Rupert,

wir kriegen das hin, wenn nicht Größeres kaputt ist! Versprochen!
Du brauchst ihn dazu nicht anlassen, die Einstellung geht ohne Motorlauf.
Eine Verklebung ist nicht 100%-ig auszuschließen, aber eher nicht wahrscheinlich, wie ja auch schon geschrieben wurde. Der Rest ist wirklich nur Einstellungssache und das Schwierigste ist, die Schwungscheibe 1 x rumzuwuchten :lol:

Schau noch mal hier rein, ist auch ein Bild dabei:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=33942
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=32964

FG
Holger

Zumal tatsächlich ein Unimog die MBtrac-Liebhaberei noch einmal deutlich aufwertet (am liebsten 406.120, in Ausnahmefällen auch größer...) :D
Denke auch ,werde das mal Probieren dann werde ich ja sehen was es bringt!

Holger ,ich bin auch Froh das der 406 alles hat! Front- und Heckhydraulik,Zapfwelle hinten mit Banane und das Große Getriebe! Und eben Cabrio. Das einzige was ich nicht benötige ist die Fricke Aufbauspritze die möchte ich gerne abgeben da auch bei mir Faktor ``Platzt`` begrenzt ist und ich keine Verwendung dafür habe!

kleiner Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute mit[…]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]