- 08.03.2011, 09:12
#333292
Hallo Rupert,
mit „unter Last“ meintest Du wahrscheinlich, wenn am Stummel was dranhängt.
Die Beobachtung deutet dann ziemlich eindeutig auf eine falsche Einstellung der Kupplung hin.
Da bei der Doppelkupplung beide Funktionen über einen Hebel (Pedal) betätigt werden, benötigt diese Schaltung einen Teil des Hebelweges für die Fahr- und den Rest des Weges für die Zapfwellenkupplung. Der „Anteil“ an Hebelweg, den die Zapfwellenkupplung bekommt, muss am Automaten eingestellt werden und auch immer wieder mal nachjustiert werden.
Da Fahr- und ZW-Kupplung in der Regel einen unterschiedlichen Verschleiß haben, verschieben sich die Hebelweg-Anteile und zwar meist zu Lasten der ZW-Kupplung.
Deshalb ist das, was Du beobachtest, der „übliche“ Zustand nach längerer Zeit des Betriebes ohne Nachjustierung.
Die richtige Einstellung ist im Bedienungshandbuch ausreichend beschrieben, schau einfach mal rein, es braucht dazu kein Spezialwerkzeug, lediglich der Innensechskantschlüssel arbeitet leichter, wenn die kurze Seite noch ein Stück gekürzt wird.
Die Kupplungsglocke besitzt unten einen Deckel. Dieser ist zu öffnen, dann wird der Automat sichtbar. In Fahrtrichtung nach hinten ziemlich außen befinden sich an den drei Schwenkhebeln (Kupplungsbetätigung) je eine Stellschraube mit Kontermutter im Abstand von 120°. Diese sind gemäß Handbuch einzustellen, dann trennt die ZW-Kupplung auch wieder „unter Last“.
Bei dieser Gelegenheit auch Pedal, Geber- und Nehmerzylinder prüfen.
Viel Erfolg!
FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973