Tony,
meine beschriebenen Schutzmassnahmen sind gegen den kleinen dreckigen Gelegenheitsdieb, der nach dem Motto \"pick and run\" vorgeht. Das passiert in Städten häufig, und wenn du nicht gesichert bist, schaust du wehrlos zu, wie der Dieb sich z.B. mit deinem Kanister davonmacht und du kommst nicht hinterher...
Da sind gehärtete Fahrrad-Kabelschlösser für deine Aussenladung OK - aber du hast recht, das reicht i.d.R. nicht gegen Bolzenschneider oder Eisensäge.
Dazu komme ich weiter unten bei \"Überfall\".
Licht und Hupe soll auch im Stand gehen. Stell dir vor du schläfst am Strassenrand und dann merkst du, dass sich jemand von aussen an deinem Wagen zu schaffen macht - da helfen Light&Sound für die 30 Sekunden, die du brauchst bis du starten kannst und weggefahren bist.
Du weisst ja, die Türschlösser am Mog sind schwach.
Also sperre ich garnicht ab, sondern spanne einen Spanngurt durchs Fahrerhaus , der die beiden Türgriffe zusammenhält.
Der Mittelsteg in den Fenstern ist bei mirnur im WoMo eingebaut. Eine Gewindestnge quer durch den Rahmen geschraubt.
Die Frontscheibe ist tatsächlich ungesichert - ein Schwachpunkt gegen Vandalen, die durch das Fenster einsteigen wollen. Da hilft dann nur ein vorgesetzter Rahmen mit Gitter, rd. 40 kg schwer. Habe ich bei mir aber nicht dran, ich bin ja nicht auf einer Mai-Demo in Kreuzberg ...
*Überfall
Nun dazu: gegen einen richtigen Überfall bist du *nie* sicher, siehe was zur Zeit immer noch in Algerien + Mali mit den vermissten deutschen/schweizer/österreichischen Touristen abgeht.
Auch bei Waffengebrauch (=Car-Nappig): Keine Chance, wenn du nicht flüchten kannst!
Oberste Regel ist immer, dass du erst den Wagen aufgibst als dein Leben. Stimmts?
Es hilft dann eine gute Innensicherung, d.h. Tür zu. Und Lärm machen, und immer einen Fluchtversuch wagen. Dazu muss dein Wagen aber nachts so geparkt stehen, dass du auch geradeaus wegkommst!
Gruss -Martin- <derzeit aus Asien, aber mit Lufthansa>
P.S. Meine Touren:
Atlas-Gebirge, Algerien, Tunesien. Lybien.
Polen, Riesengebirge, Weissrussland, Ukraine, Karpaten, Schwarzes Meer.
Geplant: Russland (in 2004), Kaukasus (>2004)