Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#465173
Moin,


demnächst werde ich für div. Arbeiten die „Hütte“ vom 411 demontieren.


Bei der Gelegenheit möchte ich 4 - 5 Messpunkte im Motor und im Kühlkreislauf installieren.

Ziel wäre, die unterschiedlichen Temperaturen im Fahrbetrieb, über einen kleinen Zeitraum, nicht nur zu messen, sondern auch auf zu zeichnen.


Welches Equipment braucht man?

Was gibt es?

Und, was kostet so etwas?
#465189
Hallo Reiner
es gibt einen schönen Datenrecorder von Velleman bei einer Abtastrate von 1sec dürfte die Aufzreichnungsdauer wohl ausreichend sein für eine ausgiebigen Test. Du brauchst allerdings einen USB- Stecker für die Spannungsversorgung. Ob die olle Möhre mit derartigem high-tec aufwarten kann :roll:

Die Datenkurven kannst du dann nach dem harten Arbeitstag in einer lauen Stunde am PC ansehen.


Bild
Bild
#465196
Moin Herr Schmitz,


sicherlich berechnender Weise hast Du nicht Deinen Mod. Account gewählt!

Das abwertende "olle Möhre" hätte unweigerlich zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde geführt!!! :wink:


Von einem unsensiblen Otto-Normal-Mogler erwarte ich aber nicht unbedingt solche Feinfühligkeit. :roll:

Deshalb: Danke für den Tipp!
#465205
Hallo Reiner,

zunächst müsstest Du definieren, was Du den messen möchtest und in welche Erkenntnisse Du erwartest.

Einfach ist nur die Temperaturen zu messen und aufzuzeichen. Dazu hat ja Helmut schon eine Teilinfo gegeben.
Aber wie sieht es mit dem Einsatz des 411 aus. Sollte das nicht auch ausgewertet werden. Geschwindigkeit, Drehzahl etc.
#465230
Hallo Jürgen
die Aufgabenstellung ist aus den diversen Themen für den interessierten Leser einfach zu erkennen.
Es gibt häufig Schäden an der Kopfdichtung.
Der Motore bzw Kopf überhitzt gerne, insbesondere wenn er heiß abgestellt wird.
Das Ansprechverhalten des (Dreiwege-)Thermostat und der Temperaturzustand im Kopf und an der Anzeige ist nicht klar.
Die Temperaturen im Kopf und am Wasserstutzen bzw Fernthermometer sind nicht übereinstimmend.
Wo ist " die heiße Stelle" im Kopf.
Wie ist der Temperaturverlauf bei Belastung und beim Schiebebetrieb im Kopf bzw am Wasseraustritt.
Der Kopf hat nur wenige Froststopfen, in die ein PTC eingesetzt werden kann. Bilder hierzu sind dem interessierten Leser sicherlich noch vor seinem geistigen Auge geläufig.
Von Geschwindigkeit, Drehzahl etc kann bei dem Kartoffelroder ja nicht wirklich gesprochen werden, das verwechselst du sicherlich mit deinem Fahrzeug.
Die simple Frage lautet, wie stark und wann lügt der Fernthermometer?
Der Datenlogger speichert bis zu 1700 Messungen in einem Zyklus, sofern eine Abtastrate von 1 sec einstellbar ist, kann jeder Zyklus ca 1/2 Stunde andauern. Ich gebe allerdings zu, mich nicht intensiv mit dem Teil befasst zu haben, du kannst sicherlich mehr dazu beitragen wie ich als unwissender Baumschattenmechaniker. :cry:
#465253
Hallo Helmut,

siehste Du bringst es etwas mehr auf den Punkt.
Die allgemeine Problematik ist mir auch bekannt. Mir ging es mehr darum zu erfahren ob noch mehr Faktoren als nur die reine Temperatur zur Auswertung beitragen sollen.
Möglicheiten gibt es ja da viele.

Denkbar wäre gewesen zum Beispiel eine spezielle Teststrecke durch das bergige Schleswig-Holstein bei unterschiedlichen Fahrprofilen etc.

Aber ich habe inzwischen verstanden dass es nur auf reine Temperaturmessungen ankommt, also werde ich meine Gedanken in diese Richtung lenken.
#466665
Aber ich habe inzwischen verstanden dass es nur auf reine Temperaturmessungen ankommt,
Super Jürgen! :spitze :lol:

Genau aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, lediglich in 2 (gleiche) "günstige Anzeigen" zu investieren


Eins ist bereits installiert, das Zweite hält die Post/DHL (noch) zurück. :)
1767
1766


Die beiden Anzeigen werden mir parallel die Temperatur vorn am Auslaufstutzen und hinten im Zyl.Kopf anzeigen.

Nach meinen Messungen werde ich die Fühler zur Ansteuerung des el. Lüfters nutzen.

1765

Bunter (Kabel) Salat.

1768

ein Fluch, oder ein Segen der Technik? :?
#471106
Moin,

nachdem die beiden (China)- Temperaturanzeigen in die Tonne gewandert sind, konnte ich doch mit Hilfe der beiden Fühler die Temperaturen vorn und hinten am ZK messen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Kühlwasser vorn am Auslaufstutzen stets 3 - 4° wärmer als Hinten war!

Folge der ZKD mit den zusätzlichen großen Bohrungen???


Heute, bei 32° Lufttemperatur, mit 1,1t. Beton auf der Pritsche habe ich dem Mog über ca´ 45 min. die Sporen (50 - 60 km/h) gegeben.

Beobachten konnte ich:

Bei 50km/h pendelte die Temp-Anzeige (Fernthermometer) zwischen 83 - 86° ohne, dass der el. Lüfter sich einmischte.

Bei 60 km/h reichte dann der Fahrtwind nicht mehr aus, der Lüfter schaltete sich bei 88/89° ab und an für 1min. zu.

Mit 85° habe ich den Mog in der Garage abgestellt.

Nach 1 min war die Temperatur auf 89° und der Lüfter schaltete sich ein.

Doch nun, ohne Umwälzung, kletterte der Zeiger auf 95° und ich startete den Motor wieder für 2 min.

Als die Nadel bei 83° stand, stoppte ich den Motor wieder und die Temperatur stieg nur noch bis 85° und viel dann langsam ab.

Fazit: bei den herrschenden Temperaturen ist der el. Lüfter (ohne Umwälzung des Kühlwassers) überfordert.

Also werde ich noch mal in eine Zusatzpumpe investieren.
#471109
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die ausführlichen Tests und Berichte, welche du auch noch mit uns teilst. :danke

Mal eine neugierige Frage an alle hier:
Es ist bekannt, dass die ZKD zu hohe Temperaturen überhaupt nicht mag und mit frühzeitigen Exitus quitiert. Aber wie du geschrieben hast, ist der Motor ja aus. Somit kommt auf die ZKD keine meachnische Belastung mehr zu. Schädigt die hohe Temperatur alleine die ZKD schon und was ist wenn man den Motor bei erhöhter Temperatur wieder startet?

Vermutlich gibt es darauf keine genaue Antwort, aber die Neugierde treibt mich voran, was ihr darüber denkt.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#471122
Hallo Reiner,

wieviel Tage im Jahr fährst Du mit 1,1t Beton bei 32°C in der Gegend herum?

Für Deine Anwendung wird vermutlich von der Leistung her eine solche Pumpe für den Nachkühlbetrieb ausreichen:

http://www.sandtler24.de/sandtler/98990 ... /min..html

Nachteil ist hier der geringe Leitungsquerschnitt der ein direktes Einschleifen in Deinen Kühlkreislauf verhindert.

Ich verwende bei mir diese Pumpe allerdings in der 24V Version:

http://www.sandtler24.de/davies-craig/9 ... /min..html

Diese sitzt bei mir direkt im Hauptstrom des Kühlwassers. Mit dieser sinkt bei mir die Kühlwassertemperatur binnen Sekunden von 85°C auf 40°C wenn ich sie beim Motorabstellen anstelle und den elektrischen Lüfter laufen lasse. Messpunkt des Tempfühlers am Motor zwischen den mittleren Zylindern.
#471129
...wieviel Tage im Jahr fährst Du mit 1,1t Beton bei 32°C in der Gegend herum?
Moin Jürgen,

manchmal auch mit Mehr (Wohnwagen)

und wärmer soll es ja auch werden. (Klimaerwärmung)!!! :)


Ich werde mir auf jeden Fall eine Pumpe gönnen. (Rente wurde ja erhöht) :spitze


Schaltung:

Zündung an: nur Lüfter

Zündung aus: Lüfter und Pumpe


Moin Mathias,

ich habe keine Antwort auf Deine Frage! :?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
407 mit Bremsproblem an der Hinterachse.

Hallo Die Bremsklötze wurden ausgetauscht u[…]

Hallo Nils, ich habe keinen Unimog 411, sondern ei[…]

Hallo, das mit der Seite habe ich gesehen. Aber v[…]

Guuden, Falls nichts konkretes kommt, frag die Ol[…]