Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich weiss, "sufu" nutzen. Mir geht es nur um Petroleum-Beimischung und nicht um die bekannten allgemeinen "Winterdiesel"-Diskussionen.

a.) Wo kauft man Petroleum in 20 l - Kanistern zum beimischen zu Diesel üblicherweise?

b.) Wie viel Petroleum kann man beimischen?

c.) Wie entwickelt sich die Frostfestigkeit?

Hintergrund: Ich habe ein 1.000 l Faß, dass ich alle 2 Monate befüllen lasse. Ausgerechnet in diesem Jahr war es Anfang Oktober leer und mußte zu der Zeit noch mit Sommerdiesel befüllt werden. Dieser hielt, da ich im Winter weniger fahre, bis Ende Januar.

Glücklicherweise hatte ich im Oktober "FluidGuard"-Fliesverbesserer mit rein machen lassen, zu dem es aber keine genauen Angeben gibt, bis zu welchen Temperaturen er die Fliesfähigkeit von Sommerdiesel verbessert. Also bis - 15 °C hat der funktioniert, ich hatte aber immer Angst, liegen zu bleiben.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir auf jeden Fall mal Petroleum besorge um auf der sicheren Seite zu sein.

Was machen eigentlich die Diesel in den Nordländern und in Russland, damit sie bei - 40 °C noch laufen?

gruesse
hueroth

p.s.: Bitte keine Tipps, mit denen ich einen moderen CDI oder TDI-PKW killen würde.
Hallo Hueroth,

wenn Du in Grenznähe zu Frankreich wohnst, kannst Du dort in jedem Supermarkt 20 l Kanister Petroleum in verschiedenen Qualitäten kaufen. Die Franzosen heizen gerne damit.

Aber auch in Deutschland gibt's z. B. Ölfabriken und Ölhändler, die Petroleum im Sortiment haben (gelbe Seiten?).

Bis zu 25% Petroleum kann man zumischen, wobei ich nicht sagen kann, in welchem Verhältnis die Frostfestigkeit sich dann verändert.
Hallo,

ist überhaupt bei CDI oder TDI Motoren Petroleum vom jeweiligen Hersteller freigegeben?

Im Mog hatte ich auch noch 50 Ltr Sommerdiesel drin, hab 7 Ltr Benzin mit 1 Ltr Zweitaktöl (Mineralisch) gemischt und in den Tank gekippt. Bisschen durch fahren im Wald durchgeschüttelt und der ist bei -18° problemlos angesprungen und auch durchgelaufen.

Zweitaktöl kipp ich auch (ohne Herstellerfreigabe) ab und an in meinen alten TDI (1997 Bj.)

Grüsse: Hugo
Zuletzt geändert von Mog_406 am 15.02.2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Moin!

Hab ich grad im Motor-talk-Forum gefunden:
Beachten Sie, dass ein Gemisch von Diesel und Petroleum leichter entzündlich ist als normaler Diesel.
Mischen Sie Petroleum mit Diesel nur im Kraftstoffbehälter.
Füllen Sie zuerst Petroleum und dann Diesel ein.
Die Zugabe von 5 Vol.–% Petroleum verbessert die Kältebeständigkeit des Diesels um etwa 1 °C. Mischen Sie dem Diesel jedoch höchstens 50 % Petroleum bei.
ACHTUNG! Ich hab keine Ahnung, ob es in modernen Diesel-Motoren dadurch zu Problemen kommt.

Wenn Du alle 2 Monate nen Faß Diesel einkaufst, dann kann Dir doch Dein Lieferant sicherlich genaue und verbindliche Auskunft dazu geben! :)
Gruß
Arne

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Hallo UNIMOG-Freunde,
Die Zugabe von 5 Vol.–% Petroleum verbessert die Kältebeständigkeit des Diesels um etwa 1 °C. Mischen Sie dem Diesel jedoch höchstens 50 % Petroleum bei.
klingt nicht sehr plausibel. Dann könnte man bei 50% Zugabe gerade mal 10 Grad "gewinnen".

Die Äußererungen in Motortalk betrachte ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen damit generell mit größter Vorsicht.
Ich verwende "CRC Dieselfließplus"...

http://www.crcind.com/csp/web/ProdDisp. ... BV5SN8Sw--

1 Liter reicht für:

-21°C 2000L Diesel
-24°C 1000L Diesel
-26°C 500L Diesel

Funktioniert tadellos, nur bisserl mehr Rauchen tut der Motor wenn er kalt ist :wink:

Gruß Michael
hueroth hat geschrieben:....Was machen eigentlich die Diesel in den Nordländern und in Russland, damit sie bei - 40 °C noch laufen?

gruesse
hueroth

p.s.: Bitte keine Tipps, mit denen ich einen moderen CDI oder TDI-PKW killen würde....
Normaler Winterdiesel in Deutschland
-18°C

Shell / Aral VPower Mega Hyper Ultimate Winterdiesel
-30°C

Arctic Diesel der Nordländer
-45°C

Petroleum und/oder Benzinmischungen würde ich in modernen Common-Rail Dieseln nicht fahren. Das wird teilweise sogar im Fahrzeughandbuch explizit verboten.

Gruß
Volker
Hallo UNIMOG-Freunde,

meine Zweifel von weiter oben sind widerlegt. Bei DEUTZ habe ich folgendes Diagramm gefunden, was die 1 Grad je 5% Beimischung bestätigt:
Dateianhänge:
Petroleum-Beimischung.jpg
Petroleum-Beimischung.jpg (77.69 KiB) 5424 mal betrachtet
Hallo zusammen,

kleine korrektur der Temperaturen unseres "Diesels"

Winterdiesel Normal bis -21C
Aral Ultimate bis -24C 10Cent mehr
Shell V-Power bis -26C (lach) 19Cent mehr
Omv MaxxMotion bis -35C 10Cent mehr
ist der einzige der unter 25C Minus zuverlässig funktioniert

Gruß Mario
Hallo Leute,

also ich habe mal gelernt bekommen, daß die Zumischung von Benzin (bis zu 30%) oder Petroleum (bis zu 50%) im Winter die Zündwilligkeit des Diesels verbessert. Vor der Ausflockung von Parafin (Dieselpest) schützt das nur bedingt.
Ich würde auch zu Fließverbesserer raten. Gibts von verschiedenen Herstellern (CRC,Pro-tec,Liqui Moly usw.).

Grüße Eric.
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]