Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Leider sind mir all Eure Antworten bei der hackeratacke verloren gegangen, bevor ich sie lesen konnte!!! :cry:

Drum nochmals mein Anliegen:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der räumung von gespannten Wegen sammeln können (das sind jene die in der Mitte am höchsten und an den Rändern am niedrigsten sind, damit das Wasser schnell ablaufen kann)?
Mein altes Schneeschild hat wie alle anderen unten eine gerade Schürfleiste und kappt immer die Kuppe, was teure Wegsanierungen zur Folge hat. Meine Idee ist es, ein starkes Winkeleisen hinter die Schürfleiste zu schweissen, damit sich das Schild nicht mehr eingraben kann...
hat jemand andere Ideen?

Liebe Grüße aus Friesach in Kärnten

Rudolf
Hallo Rudolf,
meine Antwort lautete:
....dein Problem kenne ich. Eine einfache Lösung ist das Absenken des Scheeschildes durch eine verstellbare Kette zu begrenzen. Im Idealfall werden oben und unten neben den Bolzenaugen des Hubzylinders Ösen angeschweißt. Zwischen die Ösen wird bei Bedarf eine starke Kette mit Gewindespindel gehängt. Mit der Spindel wird das Schild so eingestellt das es abgelassen noch einige Zentimeter über dem Boden hängt. Bei Verwendung der Kette darf allerdings das Schild nur in „Schwimmstellung" betrieben werden. Bei „normalen“ Einsätzen wird die Kette abgenommen.

"Holger" war es glaube ich der Stützräder vorgeschlagen hatte - sicher auch eine gute Lösung. Er wird dir bestimmt seinen Vorschlag auch noch mal erklären

Gruß olaf
Ja ich glaube auch, Holger´s Vorschlag mit den Stützrädern ist die Lösung.
Wir haben auf unseren Schneepflügen solche montiert.
Auf Schotterstraßen (z.B Forstwege) werden sie hinuntergedreht, so daß die Schiene auch auch bombierten Straßen nicht kratzt.
Gleiches beim Matschräumen, auf gefrorenem Boden drehen wir die Räder aber wieder hoch und lassen den Pflug auf der Fahrbahn aufliegen.

lg.
Klaus
grüezi!

bin zwar net neu hier, ist aber mein erster beitrag.
wohne in der steiermark und habe ca. einen kilometer hofzufahrt,
die aus schotterstrasse besteht und von uns selbst geräumt werden muss.
mein pensionierter vater war bei der autobahnmeisterei, daher hat er relativ viel erfahrung mit schneeschieben.
seit acht jahren schieben wir den schnee mit dem traktor
(lindner bf 35 a, bj 64) rückwärts mit einem selbstgebauteb schneeschild.
i bin gelernter schlosser und hab bis jetzt gleitschuhe, verstellbare rollen
und vieles mehr probiert, aber es ist immer das gleiche problem.
entweder man schabt sich die kuppe der strasse ab oder es bleibt zuviel
schnee auf der strasse.
bei uns ist jetzt die lösung, dass wir die strasse aussermittig schieben, d.h.
einmal die linke seite und retour die rechte seite der bombierung.
es bleibt zwar in der mitte a bissl schnee liegen, aber dort wo die reifen grip benötigen ist´s super geräumt....

l.g.
michael, der sich vor kurzem enen 406 gekauft hat... :D
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Ideen und Ratschläge!!!

Könnt ihr mir auch Fotos der Ideen Kette und Stützräder einstellen???
Die Stützräderidee gefällt mir ganz besonders gut, wobei ich glaube, dass die Kette der pragmatischste Einfall ist.

Was das 2 malige, aussermittige Schieben anbelangt, glaube ich ist mein Weg zu schmal, aber dennoch nachgefragt: Hast Du dabei dein Schild schräggestellt? Geht das überhaupt?

Liebe Grüße

Rudolf
grüezi!

ja, habe mein schild so gebaut dass ich es in alle richtungen verstellen kann! zwar nur händisch, aber beim 450er lindner kein problem.
der traktor hat eine breite von 1,80 meter, der schneeschild steht in schrägen zustand ca 5 bis 10 cm vor und die hofzufahrt ist fast 5 meter breit....

bin aber schon auf der suche nach einem schneeschild für den unimog.. :D

l.g.
michael
Gutili hat geschrieben:hallo michael!

mich würde das foto auch interessieren!

danke

lukas
Servus miteinander.
Einfach das Bild hier einstellen, dann kanns jeder sehen.

Im Weitere wär der Kauf eines Federklappenpflug oder Segmentpflug das inteligenteste.

Der Segmentpflug hat Vorteile.
Die einzelnen Segmente können mittels ihrer gefederte Aufhängung Unebenheiten im Boden ausgleichen. Dadurch braucht der Pflug nicht in "Schwimmstellung" gefahren werden, sondern wird nur soweit gesenkt bis er auf dem Boden steht, oder ganz leicht "vorgespannt" ist.

Eine weitere Möglichkeit, besonders für Feldwege mit "hohem Mittelbankett", wäre ein Keilpflug, der etwas nach hinten gekippt ist.
So steht er in der Mitte etwas weiter oben, und aussen, da wo die Fahrspuren sind, tiefer.

BG,

fuxel
Hallo Rudolf,

bin zwar neu hier, habe aber als Straßenbauingenieur zu Deinem Thema ein paar Anmerkungen:

Derartige Straßen/Wege haben eine sog. zweiseitige Querneigung, die sich "Dachprofil" schimpft.

Zum Schneeräumen:
Mein Unimog 424 hat als Anbaugerät einen Beilhack-Schneepflug, das ist ein sog. "Scharenpflug".
D.h. das Schneeschild ist in einzelne Scharen (3 Stück bei einer Gesamt-Räumbreite von 2,50m) vertikal geteilt,
die einzeln über Federn aufgehängt sind.

Entweder - wie schon gesagt - Stützräder oder Gleitkufen anbauen, dann bleibt aber auf der
rechten und linken Fahrspur Schnee liegen bzw. die Mitte wird abgehobelt, oder den Pflug
3 oder 4-mal teilen und einzeln aufhängen. => Einen Scharenpflug bauen !

Alternativ in die eine Richtung die rechte Seite räumen, dann zurück die andere Seite.

Letze Möglichkeit:
Am Rand höhere Schürfleisten verwenden als in der Mitte, wenn Du ausschließlich Straßen mit Dachprofil räumst. :idea:

VG
Thomas :)
Barny1200 hat geschrieben:Hallo Rudolf,

bin zwar neu hier, habe aber als Straßenbauingenieur zu Deinem Thema ein paar Anmerkungen:

Derartige Straßen/Wege haben eine sog. zweiseitige Querneigung, die sich "Dachprofil" schimpft.

Zum Schneeräumen:
Mein Unimog 424 hat als Anbaugerät einen Beilhack-Schneepflug, das ist ein sog. "Scharenpflug".
D.h. das Schneeschild ist in einzelne Scharen (3 Stück bei einer Gesamt-Räumbreite von 2,50m) vertikal geteilt,
die einzeln über Federn aufgehängt sind. Entweder - wie schon gesagt - Stützräder oder Gleitkufen anbauen, dann bleibt aber auf der
rechten und linken Fahrspur Schnee liegen bzw. die Mitte wird abgehobelt, oder den Pflug
3 oder 4-mal teilen und einzeln aufhängen. => Einen Scharenpflug bauen !

Alternativ in die eine Richtung die rechte Seite räumen, dann zurück die andere Seite.

Letze Möglichkeit:
Am Rand höhere Schürfleisten verwenden als in der Mitte, wenn Du ausschließlich Straßen mit Dachprofil räumst. :idea:

VG
Thomas :)
Lieber Thomas!

Mein Schild ist in der Mitte geteilt, hat also 2 "Scharen"-Hälften, die um eine horizontale Achse drehen können, wenn sie wo arg anstossen. Zu diesem Zweck ist eine 10er Schraube als Sicherung eingesetzt, die in solch einem Fall gekappt würde, um der Schar die Drehung zu ermöglichen. Hast Du gemeint, dass diese Scharen unten so abgeflext werden, dass sie die Biegung des Weges im Negativ abbilden? Oder meintest Du, die Schürfleisten schräg anzubringen, dass ein Dreieck entsteht?
Bei meinem 2 scharigen Pflug müsste dann am Scheitel die Gleitkufe angebracht werden und die linke Schar müßte schräg montiert werden, richtig?
Dann würde beim Hinunterfahren des Weges die linke und beim Rauffahren die rechte Weghälfte geräumt werden, richtig?

Wenn das nur einfacher zu bewerkstelligen wäre, ich fahre ja im Blindflug und kann den Scheitel des "Daches" immer nur erraten, wenn die Schneedecke drüber liegt...

Für weitere Hilfen dankbar

mit liebem Grüß aus Friesach

Rudolf
Hallo Rudolf,

ich hatte gemeint, dass man evtl. trapez-förmige Schürfleisten verwendet bzw. anfertigt.

Damit hast Du ein "negatives Dachprofil" der Straße abgebildet. ;o)

@ Deine Straße:
Aus der Ferne weiß ich natürlich nicht, was du räumen willst:
- Schotter- oder Asphaltstraße
- komplett Asphalt / Schoter oder Grünstreifen in der Mitte mit beidseits Kiesstreifen, worauf Dein UNIMOG rollt
- Dachprofil: ja, aber wie groß ist die beidseitige Neigung (Gering: 1-3 % Querneigung, oder etwa > 10% Querneigung, d.h. mehr als 10cm Querneigung auf einer Breite von 1,0m
- Neben der Straße Zaun, Einbauten, etc.
- ....

Ein Foto Deiner Straße /Deines Weges würde mir da weiterhelfen.

Viele Grüße aus Oberbayern
Thomas
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]