Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christian,

vom Tank zur Pumpe ist kein Druckschlauch verbaut das ist die Saugleitung. Und vom LG zum Tank das ist die Rücklaufleitung dort ist auch kein Druckschlauch verbaut. Normaler ölresistenter Gummischlauch im einer Gewebelage ist bei mir da dran.
Hallo Christian,

bereits im 411 beträgt der Druck 70 bar, beim 406 ist er möglichweise höher. Aber es achadet ja keinesfalls, einen Druckschlauch bis 160 bar einzubauen.
Hallo
einen Druckschlauch als Saugleitung zu verwenden ist nicht OPTI-mal.
Der Saugquerschnitt sollte möglichst groß sein, ein dementsprechender Druckschlauch wäre amrdick, vom Preis erst gar nicht zu reden. Weiterhin sind dafür keine Anschlüsse vorhanden.
Der Saugschlauch muss nur formstabil sein, damit er sich nicht zuziehen kann.
Die Frage war:

"Wieviel Druck ist auf der Servolenkung?".

Dann wiederum war vom "Saugschlauch" die Rede. :roll:

Zu beiden Dingen gibt es somit passende Antworten.
Hallo Chistoph
z.B Servotank zur Pumpe und zurück.
Habe nix gefunden, zwecks Erneuerung des Schlauches vom Tank zur Pumpe,....
ich finde dass die Frage ist doch eigentlich klar gestellt ist.
Hallo zusammen,

das man zur Beschaffung der Saug- und Rücklaufleitung unbedingt zu MB muss kann ich nicht bestätigen. Für die habe ich mal die Teilenummern der Schläuche rausgesucht. Saugschlauch A 000 551 41 56 (22x30) nur Meterware bestellbar, Preis 70,20 €. Rücklaufleitung A 000 551 40 56 (11,5x18) Preis pro Stück 38,14 €.
Bei mir ist Schlauch nach DIN 73411 verbaut und beide Stücken zusammen haben keine 25 € incl. Versand gekostet.

Als Druckleitung ist nur eine gelistet, A 000 551 29 56, Preis 100,91 €.
Die Drücke der Servopumpen unterscheiden sich nach FIN in 100 und 130 bar. Die 100-bar Pumpe hat sich zwischenzeitlich in die 130-bar Variante ersetzt und ist nicht mehr lieferbar.
Zuletzt geändert von benz am 03.11.2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Florian,

hast Du wirklich alles gelesen was oben steht, besonders den letzten Beitrag von Reiner?

Wenn ja, welche Auskunft fehlt Dir?

Hallo Helmut, ich hatte schon geantwortet, leider […]

Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Standort der Pumpe ist 77723 Gengenbach Preis mit[…]

Ja, es handelt sich um einen Ex-Bundeswehr 1300L. […]

Hallo! Mich interessiert was aus der Geschichte w[…]