Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt zu diesem Thema mehr als genug Beiträge,
und trotz intersiver Suche habe ich mein Problem nicht abschliessend
lösen können.
Also, ich habe einen alten, auflaufgebremsten Gummiwagen,
der in einem gutem Zustand ist.
Ich habe weder eine Fahrgestellnummer, noch ein Typenschild zu
diesem Anhänger. Eigentlich weiss ich nicht mal den Hersteller.

Was muss ich tun, um diesen Anhänger LEGAL mit Kennzeichen
auf die Strasse zu kriegen, so das ich den Anhänger mit jeden
beliebigen Fahrzeug (Unimog/Trecker - schwarzes Kennzeichen)
ziehen kann. (Abnahme beim TÜV, Zulassungsbehörde...etc...)

Ich bin kein Landwirt,ich kenne auch keinen, habe keinen Wald,ich kenne auch keinen der einen hat. Ich will das ganz offiziell haben, ohne
Trickserei.

Eine Bitte noch : Bitte keinen Endlosen Gesetzestexte, die schaffen meist mehr Verwirrung, als alles andere.

Dankeschön, und schönes Wochenende.
Hallo Namensvetter,
Eigentlich weiss ich nicht mal den Hersteller.
Also weißt Du, oder nicht?

Falls Du Dir nicht nachträglich eine ABE beschaffen kannst, würde ich den Hänger in allen wichtigen Details fotografieren und mit den Fotos erst mal zum TÜV marschieren. Am besten, Du suchst Dir dort den ältesten Mitarbeiter oder einen solchen, der sich privat für landwirtschaftliche Oldies interessiert. Denn leider (oder Gott sei Dank?) gibt es trotz aller Vorschriften und Regelungen große Spielräume.

Viel Erfolg!
Hallo Christoph,

nach einigen Recherchen kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Firma in Weingarten noch gibt. Also ABE von dort is nich. Bleibt Dir nur der Gang zum TÜV.
Hallo Christoph,

und wie geht das dann weiter von statten ?