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Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 20.06.2024, 19:36
von d0b
Hallo Jürgen,
der Verweis mit dem Ansaugkamin sollte wie Du richtig erkannt hast nur ein Indiz für die 406er Hütte beim 404.117 sein. Es schien mir so als stünde es noch zur Diskussion, ob es das so ab Werk gab :wink:

Ich hatte gelesen das es um das Gummiformteil geht. Da es aber wie Du geschrieben hast nicht mehr verfügbar ist und es alternative Lösungen gibt, habe ich das Thema für mich abgehakt.
Der Vollständigkeit halber und für den Thread auch hier der Link zur entsprechenden ETL, auch wenn dort nur die Abbildung (271) und nicht die Nummer zu finden ist.
Oben 404.1 Luftansaugung Cabrio / Ganzstahl Hütte, Teil 271 // Unten 404.0 Luftansaugung mit 406er Cabrio Hütte
IMG_20240620_192256.jpg
IMG_20240620_192256.jpg (165.59 KiB) 1598 mal betrachtet
EDIT: 404.1 Ganzstahlhütte hütte hinzge

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 21.06.2024, 10:41
von Felix94
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für den Austausch und euer Feedback.
Ralf, über ein paar Fotos davon würde ich mich freuen, das ist sicherlich hilfreich.
Den Motor haben wir gestern endlich abgeholt, jetzt geht es erst einmal ans überholen der Vergaser usw.

Jürgen, gibt es die original BKV noch zu kaufen? Falls ja, wo denn? Ein Luftkompressor ist bei mir vorhanden und soll auch im Fahrzeug verbleiben.

Zum Thema Schwungscheibe - die ist beim gekauften Motor noch montiert, das wuchten erspare ich mir damit, richtig?

Checkliste:
- Kabine abnehmen, Dämmen, Innenraum noch überholen/ lackieren
- Elektrik vom Motorraum weg, in die Kabine verlegen
- Fußraum Beifahrer verlängern
- Ölwanne vom M180 übernehmen und ausfräsen (hierfür Kurbelwelle mit aufgesetzter Ölwanne durchdrehen)
- Ölpumpe vom M180 übernehmen (richtig?)
- Zündung (Laubtec) vom M180 übernehmen
- Anlasser verbauen
- Vergaser überholen und einstellen (ich verbaue erst einmal die zwei Zenith 35/40 Vergaser)
- Auspuff ab Krümmer muss vermutlich neu gebaut werden (Hier werden wir zusätzlich einen Mittelschalldämpfer verbauen)
- Ölkühler verbauen
- Kupplung etc. vollständig erneuern
- ggf. zweite elektrische Benzinpumpe von Hardi verbauen
- Tanks reinigen
- 12.5 er Reifen kaufen und montieren
- ... fehlt noch etwas? :D
Das wird ein schöner Herbst/ Winter...

VG Felix

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 21.06.2024, 12:17
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Felix,

Der Motor stammt ja offensichtlich nicht von einem Unimog, daher musst Du prüfen ob Du tatsächlich die verbaute Schwungscheibe nutzen kannst oder ob der Unimog nicht eine andere passend zur Kupplung benötigt. Kann ich jetzt ohne Unterlagen gerade nicht sagen.

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 21.06.2024, 12:30
von Felix94
Hallo Jürgen,

ist ein Tauschaggregat mit der Teile-Nr. 1300106669880; Aggregat Nr. 408255 und der Bezeichnung 130.92310 006 388 und war mal für einen 280 S vorgesehen.
Wo kann ich so etwas denn nachschauen? Und wenn ich die Kupplung ohnehin tausche (Ihr wisst ja, dass ich keine Ahnung habe...), könnte ich dann nicht einfach eine passende Kupplung tauschen?

LG Felix

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 21.06.2024, 12:36
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Felix,
Es geht um den Durchmesser der Schwungscheibe / Kupplung. Die große Suchmaschine sollte da eventuell schon helfen können.

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 21.06.2024, 22:10
von Felix94
Hallo Zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wonach ich da schauen muss…
Ein weiteres Thema, ich möchte neue Schwimmer im Vergaser verbauen, finde aber keine Ersatzteile dazu. Teilenummer müsste die A0000711343 sein. Jemand eine Idee?

VG Felix

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 22.06.2024, 12:50
von MagMog

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 22.06.2024, 17:53
von YoEddy2
Hey,

Hier sind Bilder meiner Luftansaugung,meines M130 er Motors in meinem 404.1.



Ralf

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 22.06.2024, 17:56
von YoEddy2
Noch zwei

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 23.06.2024, 08:26
von Felix94
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Bilder! Die helfen sicherlich weiter. :D

Ich suche die Schwimmer für die PKW Vergasser, also den Zenith 35/40 INAT.

Hat jemand das Maß der Schwungscheibe vom M180 Motor? Das an meinem M130 hat einen Durchmesser von 30cm.

Lg Felix

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 23.06.2024, 12:10
von MagMog
Guuden,
Konkrete Fragen, konkrete Antworten!

https://www.ruddies-berlin.de/vergaser.htm

Zum Selbersuchen:
https://www.google.com/search?q=zenith+ ... s-wiz-serp

Gut 404!
Justus

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 23.06.2024, 15:39
von Felix94
Hallo,

da hatte ich die Teilenummer sogar her. Aber hab gar nicht gesehen, dass man da auch bestellen kann.
Eine Baustelle weniger, danke!

VG
Felix

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 24.06.2024, 12:59
von Felix94
Hallo Zusammen,

für die Nachwelt:
Bei Ruddies-Berlin gibt es die Schwimmer unter der Bestellnummer: A0000711343 = 5.06440.00. Dort gibt es die Teile nur noch Gebraucht für 15 EUR/ Stück.
Bei www.vergaserteile.de gibt es die Teile noch als Neuteil unter der Teilenummer isxsw50644000. Die Schwimmer stammen von einem Solex Vergaser, können aber laut Auskunft hier verwendet werden. Preis ca. 27 EUR/ Stück.

VG Felix

Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg

Verfasst: 24.06.2024, 17:57
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Felix,

ein bisschen ärgern mich solche Fragen schon:
Hat jemand das Maß der Schwungscheibe vom M180 Motor? Das an meinem M130 hat einen Durchmesser von 30cm.
und zwar, weil die Antworten auf Deine Frage(n) im Werkstatthandbuch und den Ersatzteillisten stehen, wenn man diese richtig durchstöbert. Und diese Literatur gehört einfach zur Grundausstattung jeden Schraubers.

So genug gelästert.

Der Unimog hat ein 225mm Kupplung. Der Zwischenring zwischen Schwungscheibe und Kupplungsautomat hat einen Außendurchmesser von 270mm dies entspricht dann auch dem Durchmesser der Schwungscheibe am Motor. Eine größere Schwungscheibe passt nicht in die Kupplungsglocke.

Die PKW Vergaser weiter zu verwenden ist nur eine eingeschränkt gute Idee. Das Funktioniert solange Du mit dem Mog nur auf guten Strassen fährst, diese sind aber nichts für Geländefahrten.