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Wie Drehzahlmesser im 411er anschließen?

Verfasst: 23.06.2005, 02:03
von stefan
Hallo,

wie läßt sich im 411er ein VDO-Drehzahlmesser mit den Anschlüssen G und - anschließen?

Gruß,

Stefan

Verfasst: 23.06.2005, 07:07
von dieselmog
Hallo
Ein elektr. Drehzahlmesser im 411 kann eigentlich nur funktionieren, wenn er Signale von einer Drehstromlichtmaschine über Klemme W erhält. Habe in meinem eine vom Ford Fiesta mit eingebautem Regler und einen regelbaren elektr. Drehzahlmesser eingebaut.

Gruß
Lothar

Verfasst: 24.06.2005, 22:13
von 702-411abss
hallo jungs
drehzahlmesser biem 411 elektrisch :?:
weiß ich auch nicht wie das gehen soll.
orgienal nur mechanisch.über flanschplatte an einspritzpumpe und dann
weiter mit tachowelle :!:
da kann ich helfen.

gruß arne(702-411abss)

Verfasst: 29.06.2005, 23:37
von heinz401
Hallo Arne und übrige messknechte,

habe erst kürzlich einen VDO- drehzahlmesser in meinen 401 eingebaut.
Anschluss klemme W. Ein paar worte für nichtelektriker: über die klemme W der drehstromlima, gleichbedeutend mit der zuführung der spannung von einer der drei generatorwicklungen, wird die sinusspannung jeder umdrehung der lima von der elektronik des drehzahlmessers zu einer drehzahlanzeige verarbeitet, es würde also die drehzahl der lima angezeigt. Da das aber kaum jemanden interessiert, wird die anzeige an die kurbelwellendrehzahl angepasst. Das geschieht entweder durch von außen regelbare drehzahlmesser, oder durch anpassung der riemenscheibe der lima nach dem übersetzungsvverhätnis wie es auf dem dzm angegeben ist (meist so um 1:2,....) , oder durch anpassung des dzm durch den dzm-hersteller in vertragswerkstätten.
Originalität außen vor, die sache ist ziemlich narrensicher, preiswert und im gegensatz zur mechanischen welle weitgehend verschleißfrei. Darüberhinaus kann der elektrische dzm fast an jeder x-beliebigen stelle ein/an/aufgebaut werden. besonders da für nachträgliche einbauten in den armaturen tafeln (außer späte 411 ) der kleinen Mogs kaum platz für dzm durchmesser 80-100 ist .

heinz 401

vom fuße der Wartburg

Verfasst: 30.06.2005, 06:12
von aginara
Hallo,
wenn die Klemme "W" an der Lima nicht vorhanden ist, gibt es da für "Nichtvollblutelektriker" eine Möglichkeit, diese selbst anzulegen?

Gruß Jürgen

Verfasst: 30.06.2005, 06:38
von stephan

Verfasst: 30.06.2005, 13:12
von Xamhoo
Wo wir schon bei dem Thema sind, kann ich an Klemme W auch ZWEI Drehzahlmesser anschlißen?

Gruß Max

Verfasst: 30.06.2005, 13:29
von stephan
@max:

theoretisch ja, praktisch noch nicht ausprobiert und die Sinnfrage erschliesst sich mir noch nicht. :wink:

Verfasst: 30.06.2005, 16:33
von Xamhoo
hallo stephan,
äähm sinn ja hab ich vergessen dazuzuschreiben ist für eine TLF 8/18, das im Pumpenraum keinen Drehzahlmesser hat...

Gruß Max