Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#69138
Hallo Arne und übrige messknechte,

habe erst kürzlich einen VDO- drehzahlmesser in meinen 401 eingebaut.
Anschluss klemme W. Ein paar worte für nichtelektriker: über die klemme W der drehstromlima, gleichbedeutend mit der zuführung der spannung von einer der drei generatorwicklungen, wird die sinusspannung jeder umdrehung der lima von der elektronik des drehzahlmessers zu einer drehzahlanzeige verarbeitet, es würde also die drehzahl der lima angezeigt. Da das aber kaum jemanden interessiert, wird die anzeige an die kurbelwellendrehzahl angepasst. Das geschieht entweder durch von außen regelbare drehzahlmesser, oder durch anpassung der riemenscheibe der lima nach dem übersetzungsvverhätnis wie es auf dem dzm angegeben ist (meist so um 1:2,....) , oder durch anpassung des dzm durch den dzm-hersteller in vertragswerkstätten.
Originalität außen vor, die sache ist ziemlich narrensicher, preiswert und im gegensatz zur mechanischen welle weitgehend verschleißfrei. Darüberhinaus kann der elektrische dzm fast an jeder x-beliebigen stelle ein/an/aufgebaut werden. besonders da für nachträgliche einbauten in den armaturen tafeln (außer späte 411 ) der kleinen Mogs kaum platz für dzm durchmesser 80-100 ist .

heinz 401

vom fuße der Wartburg
Kaufberatung

Hallo zusammen, ich lesen hier schon eine Weile mi[…]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]

Wischergestänge 411.117

Hallo Stephan, ich suchte das Gestänge, welch[…]