Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe MOG-Gemeinde.

Zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Joerg, wohne in Bad Dürkheim und habe mir kürzlich einen 403 gekauft, der seit ca. 4 Jahren im Wald stand und entsprechend viel Arbeit bedeutet. Zunächst möchte ich mal Tüv auf dem Mog haben um ihn dann von seinem jetzigen Standort (Eifel) "nach Hause" fahren zu können, wo er dann eine gründlichere Restaurierung erhalten soll.

Im Rahmen der Tüv-Tauglichkeit müssen alle Bremsleitungen und -schläuche erneuert werden. Damit bin ich auch schon fast durch, jedoch machen mir die vorderen Schläuche (hinter dem Kühlergrill zu den vorderen Leitungen), sowie die vorderen Leitungen selbst Kopfzerbrechen, da man da nicht drankommt (Hydrauliksteuerblock und vermutlich das Lenkgetriebe sind im Weg).

Nun meine Frage in die Runde: Wie kommt man an die Schläuche/Leitungen ran, möglichst ohne den halben Mog zu zerlegen ??

Danke vorab für Eure Tips und Gruss aus der Pfalz

Joerg
Ohne zerlegen? Gar nicht, außer Du flext den Kühlergrill raus... :lol:

Ne Spaß beseite...
Du mußt nur den Hydraulikblock ausbauen, dann kommst Du an die Bremsschläuche problemlos ran...

An die Bremsleitungen von vorne zur Mitte bzw. Hinten, kommst Du vermutlich nur ran, wenn Du das Fahrerhaus kippst :?

Ich habe alle gewechselt, allerdings war da die Hütte nicht drauf. Trotzdem ne ziemliche Fummelei!

Gruß Michael
Zuletzt geändert von gnobber am 22.10.2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Joerg,

guck mal in diesem Beitrag:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ae4335f612

Da hatte ich mal was dazu geschrieben. Viel Spaß beim Fummeln!
Hi!

... Aaah, noch een Dergemär ;) Isch binn aach vun doo... ;)

Spass beiseite, nur mit dem Wechsel der Bremsleitungen würde ich den 403er nicht auf eigener Achse hierherbringen... hatte ich bei meinem auch überlegt, und was sich dann nachher beim gründlichen Überprüfen ( halb zerschraubt... ) rausgestellt hatte... aua... gerade an den Bremsen kann noch ne Menge mehr hinüber sein als die Schläuche. Bei meinem war z.b. der Luftkessel hinter der Halterung durchgerostet, diverse Bremszylinder schrott u.s.w. wenn Dir sowas unterwegs passiert wirds blöd, von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen. Ich hab mit ein paar Wochen Vorlauf für den Transport von der Schwäbischen Alb hierher knappe 350 Euronen gezahlt, war gut angelegt.

Greets,

Klaus
Hallo Jörg,
ich musste bei meinem 406 die Flexschläuche zwischen den Bremsleitungen alle wechseln, da sie zugequollen waren. Als erstes habe ich mir einen Bremsleitungsschlüssel (offenen Ringschlüssel mit Anschlag) gekauft und bin dann zwar ohne viel zu demontieren aber mit viel Mühe an Alle herangekommen. Vorn habe ich im Kühlergitter ein Loch eingeschnitten und nach dem Wechseln das Gitter wieder eingesetzt. Mühsam aber notwendig.
Gruß
Volker
Hallo Jörg,

kann dem Thomas -406 nur beipflichten, geht mit zwei Leuten ganz gut.
Zusammenbau: Einer schiebt von oben die Bremsschläuche mit Leitung ein,
wobei der zweite unter dem Fahrzeug zum liegen kommt und die Fummelarbeit übernimmt.
Ich habe außerdem die Anschlussstücke an den Schläuchen vor dem einschieben mit etwas Klebeband verschlossen um ein eventuelles eindringen von Schmutz zu verhindern.
Ist aber ne große Aufgabe an einem im Wald stehenden Fahrzeug,musst ja anschließen auch wieder die ganze Anlage entlüften, würde eher zum Vorschlag von Klaus tendieren und mir das Fahrzeug in die heimische Werkstatt bringen lassen.

Dass mit dem Loch raus schneiden halte ich für nicht notwendig, geht auch so.
Hallo,

der U403 hat ein kippbares Fahrerhaus, man braucht dazu nur die Kippvorrichtung (je nach Baujahr verschiedene) und einen Kettenzug zum hochziehen. Wenn keine speziellen Anbauteile angebaut sind (Forstkäfig über dem Fahrerhaus, Frontlader, Anbaukonsole vorn) ist das Fahrerhaus innerhalb einer Viertel Stunde gekippt. Danach kommt man an die besagten Leitungen recht einfach dran, ohne weitere Dinge auszubauen und ohne den Kühlergrill zu zerflexen (was auch nicht schneller geht als das Fahrerhaus zu kippen). Unten einen evtl. vorhandenen Unterfahrschutz lösen und abklappen.

Natürlich kann man auch den kompletten Hydraulikblock ausbauen, das dauert aber sicherlich auch erheblich länger, außerdem muss man dazu noch die komplette Hydraulikanlage entleeren und später wieder auffüllen.

Leider gibt es immer wieder Leute, die anscheinend nicht begreifen, dass gerade das kippbare Fahrerhaus eine immense Arbeitserleichterung bringt. Die schaffen es doch glatt, einen kompletten Mog zu restaurieren, ohne das Fahrerhaus zu kippen oder abzubauen. Warum soll man sich's denn auch einfach machen, wenn's auch kompliziert geht.

Gruß,
Michael
Dateianhänge:
Bremschläuche vorn, Fahrerhaus gekippt.
Bremschläuche vorn, Fahrerhaus gekippt.
Bremsschl.JPG (74.05 KiB) 2646 mal betrachtet
Hallo nochmal.

Erstmal vielen Dank für Eure Tips, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht ;-)

Wir werden jetzt wohl doch die Leitungen im besser zugänglichen hinteren Bereich verlängern und wieder anschließen, vorne sehen sie so aus als würden sie noch 1 Fahrt überleben. Dann kommt sowieso das "Häuschen" runter (Zwecks Schweißarbeiten) und dann kommt man ja überall "gut" dran ...

Für die Überführung haben wir natürlich nicht nur die Leitungen erneuert, die Sättel sind alle überprüft und "durchbewegt" worden, hinten sind auch neue Scheiben und Beläge drin. Öle usw. werden auch noch überprüft und gewechselt ...

@Klaus (boettger): Schraubst Du auch in "Derkem" am Mog rum ??

Gruss

Joerg

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]