Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hilfe,
ich bin gerade beim abbauen meiner Kabine vom Feuerwehr 404. Ich habe das Bodenblechteil an Lenksäule und den
Pedalen losgeschraubt. Muß man die Pedale auch abschrauben oder geht das Blech irgendwie über die Pedale?
Ich bin anscheinend zu blöd das Blech abzukriegen, weil ich mir nicht vorstellen kann das man die
Pedale abschrauben muß. Zur Not schneide ich das Blech durch und mache noch ein paar Schrauben rein.
MfG
Hans
Hallo Hans,

wenn das Blech Deiner geschlossenen Kabine dem meiner Cabrio kabine gleicht,

Bild

dann läßt es sich über die Pedale ausfädeln. Dabei aber ein Pedal nach dem anderen.
Hallo Jürgen,
sieht im Prinzip genauso aus. Hier mal ein Foto wo es noch nicht losgeschraubt ist, allerdings musste
ich die 3 unteren Schrauben ausbohren. Wo ist deine Lenkradsäule?
MfG
Hans
Dateianhänge:
Pedalblech.jpg
Pedalblech.jpg (82.69 KiB) 1546 mal betrachtet
Hallo Hans

Lenkräder werden überbewertet :D :D

Das Blech von Dir muss sich ebenso wie bei mir durch verschieben und verkanten einzeln aus den Pedalen aus fädeln lassen. Die Schlitze im Blech sind groß genug. Daher auch der beite Bereich für die Lenksäule. Die darunterliegende Ledermanschette sollte vom Blech einfach getrennt werden können. Die ist eigentlich nur mit dem Blech mit angeschraubt.
Hallo,
ich habs abbekommen. Bei mir sieht es so aus das unter dem sichtbarem Blech die Gummidichtplatte und darunter
noch ein Stützblech ist. Hier mal 2 Bilder. Ich habe die Mutter vom Lenkrad abgeschraubt. Bevor ich was kaputt mache,
bekommt man das Lenkrad mit Muskelkraft ab oder brauch man einen Abzieher?
MfG
Hans
Dateianhänge:
Pedalblech2.jpg
Pedalblech2.jpg (80.91 KiB) 1477 mal betrachtet
Pedalblech1.jpg
Pedalblech1.jpg (88.27 KiB) 1477 mal betrachtet
Hallo Hans,

geht doch :D

Das "Stützblech" gehört auch dahin, das ist korrekt.

Um das Lenkrad abzuziehen wirst Du einen Abzieher benötigen. Diesen aber nicht direkt am Lenkrad ansetzen, weil dieses sonst beschädigt werden kann. Besser eine entsprechende Platte unterlegen um die Kräfte nicht punktuell in das Lenkrad ein zu leiten.

Bild

Bild

Bild
Hallo,

der Fahrrichtungsanzeiger ist eher ein Radstandsanzeiger und sollte im Dunklen bei der Bundeswehr anzeigen, wie die Vorderräder stehen, bzw. eingeschlagen sind, bevor man losfährt.

Der ist nur auf die Lenksäule gesteckt und wird durch einen Stift im Lenkrad gedreht. Kann man einfach durchlösen der Schelle nach Abziehen des Lenkrads entfernen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.02.2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
mhame hat geschrieben:Hallo Jürgen,

schön mal das Werkzeug in Aktion zu sehen. Bald wird es ja mehrere Besitzer dieses Werkzeugs geben.

Gruß
Markus

Ohhh was wie wo ...

Hätte ich auch gerne eines noch möglich ?

LG Ralf
Hallo Jürgen,
gute Idee mit dem Hilfswerkzeug. Ich habe mir auch eins gebastelt. Das Lenkrad hat sehr fest gesessen, ich glaube ich hätte es ohne nicht zerstörungsfrei abbekommen.
Mfg
Hans
Dateianhänge:
Lenkrad3.jpg
Lenkrad3.jpg (89.31 KiB) 1396 mal betrachtet
Lenkrad2.jpg
Lenkrad2.jpg (88.47 KiB) 1396 mal betrachtet
Lenkrad1.jpg
Lenkrad1.jpg (80.55 KiB) 1396 mal betrachtet
Hallo Ralf,

ja, es gab eine Nachfertigung des Werkzeugs 401 589 40 33 00. Die Zentrierstücke waren aber kleiner und für 411 Lenksäulen (12mm statt 15mm am kleineren Durchmesser). Die sind aber alle weg.

Ich habe nur noch ein Versuchsmuster aus Chromstahl (aus der Zeit, als uns noch kein Original vorlag) mit Zentrierstück für 411 Lenksäule.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Werkzeug 002 (Small).JPG
Werkzeug 002 (Small).JPG (96.47 KiB) 1358 mal betrachtet
Hallo Markus,

Interesse an dem Stahlmuster ....

LG Ralf

Suche Zapfwelle hinten mit Lagerung für 411.[…]

Werner F56 Seilwinde Ol

Hallo, Ich habe einen Werner F56 auf meinem Unimog[…]

Guten Morgen, danke für die Anworten, ich hab[…]