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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#568993
Wir möchten alle Unimog Reisenden auf ein mögliches Risko bei den 2-teiligen Achstypen aufmerksam machen. Wir haben in letzter Zeit von immer mehr Fälle von Achsausfällen durch gelöste Tellerradschrauben gehört/erlebt. Hintergrund ist die Umstellung von der Befestigung des Tellerrades am Differentialgehäuse auf nur noch eine Passschraube, vermutlich aus Kostengründen. Betroffen sollen hier die Achsen 747.362 , 747.366 und 747.367 sein. Hierdurch ergeben sich bei Lastwechseln Relativbewegungen die zum Lösen der Verschraubung führen können. Betroffen sind nach unseren Informationen auch die aktuelle Baureihe U4023, sowie U4000, U1350 u. U1550.
Daimler hat versucht das Problem durch eine Erhöhung von 8 auf 12 Befestigungsschrauben zu beheben. Das Problem besteht jedoch auch bei einer der 12-fach Verschraubung.
Zu empfehlen ist eine Umrüstung nach der Serviceinformation SM00.10-G-00158 (2011) von Daimler auf vier Passschrauben.
Wir empfehlen allen Reisenden mit diesen Achsen, vor allem jenen die außerhalb Europas unterwegs sind, diese Umrüstung bei einer Unimog Vertretung Ihrer Wahl durchführen zu lassen.
Von 14 Fahrzeugen die wir bisher umgerüstet haben, hatten 3 schon fortgeschrittenes lösen der Muttern / starke Relativbewegungen von Korb zu Tellerrad und zwei Ausfälle mit diesem Schadensbild.
Gruß
Michael
Dateianhänge:
gelöste Tellerradschrauben bei 747.366
gelöste Tellerradschrauben bei 747.366
IMG_20220715_145953.jpg (702.02 KiB) 3775 mal betrachtet
WolfMenzel liked this
#570817
Wir möchten alle Unimog Reisenden auf ein mögliches Risko bei den 2-teiligen Achstypen aufmerksam machen. Wir haben in letzter Zeit von immer mehr Fälle von Achsausfällen durch gelöste Tellerradschrauben gehört/erlebt. Hintergrund ist die Umstellung von der Befestigung des Tellerrades am Differentialgehäuse auf nur noch eine Passschraube, vermutlich aus Kostengründen. Hierdurch ergeben sich bei Lastwechseln Relativbewegungen die zum Lösen der Verschraubung führen können. Betroffen sind nach unseren Informationen auch die aktuelle Baureihe U4023, sowie U4000, U1350 u. U1550.
Daimler hat versucht das Problem durch eine Erhöhung von 8 auf 12 Befestigungsschrauben zu beheben. Das Problem besteht jedoch auch bei einer der 12-fach Verschraubung.
Wir rüsten daher alle unsere Fahrzeuge nach der Serviceinformation SM00.10-G-00158 von Daimler auf vier Passschrauben um.
Wir empfehlen allen Reisenden mit diesen Achsen diese Umrüstung bei einer Unimog Vertretung durchführen zu lassen.
Weiter Infos: https://atlas4x4.de/aktuelles/achtung-t ... formation/

In der Zwischenzeit haben wir 15 Fahrzeuge mit 4 Passschrauben nachgerüstet. Bei 4 Fahrzeugen konnte man schon Relativbewegungen zwischen Tellerrad und Differentialgehäuse sehen, d.h. das auch hier ein Achsausfall bevorstand.

Gruß
Michael
#572288
Hallo Michael,
mich würde interessieren, wie teuer diese Um-/ Nachrüstung ist. Bei mir betrifft dies einen U 4023. Gibt es eine Positionierung von Mercedes dazu? Irgendeine Form der Kulanz?
Ich hoffe, die direkte Frage nach dem Preis ist i. O.
Beste Grüße
Guido

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