Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Bei meinem Luftpresser Westinghouse 35 Pt (aus einem 401) ist leider das Einlassventilplättchen in mehrere kleine Stücke zerbrochen und hat den Ventilsitz leicht
beschädigt. Leider war die Suche nach Ersatzteilen bisher erfolglos. Weiß jemand vielleicht wo ich ein neues Plättchen und eine Feder bekommen kann?Den Ventilsitz kann
ich höchstwarscheinlich noch retten.

Gruß Christian
Hallo Christian.
Jupp, immer die Einaßventile, obwohl der Auslaß eigentlich viel höher belastet ist.
Ich hab hier einen 35 Pi liegen, dem eigentlich gar nichts fehlt außer dem Federchen vom Einlaß.

Mit Ersatzteilen aus diesen Baujahren sieht es echt schlecht aus. Bis vor ein paar Jahren gab\'s bei Wabco Gronau immer noch eine Truppe, die sich dem alten Kram angenommen hat.

Bleibt wohl nur die Odysse durch die Restelager einschlägiger Landmaschinenhändler. Wüste nicht, das die kleinen Dinger auch im LKW verbaut waren.

Hab mir mittlerweile einen Kompressor vom 411 besorgt der mit kleinen Umbauarbeiten auch paßt. Damit wäre der 35 Pi frei zum schlachten. Also, wenn du Bedarf hast, schicke ich dir das Einlaßventil. Wie gesagt ohne Feder.

Thorsten

[Editiert am 2/11/2003 von thorsten.schlote]
Hallo Christian,

ich hatte das gleiche Problem: Ventilplättchen gebrochen.

Meine Anfragen an Wabco über DC und die hiesigen KfZ-Ersatzteillieferanten führten zu keinem Ergebnis. Für diese alten Kompressoren gibt es keine Ersatzteile mehr. Ein Verkäufer kannte aber noch eine Bezugsquelle für komplette kompressoren. Die wollten so ca 1000€ dafür. :D

Ich habe dann einen Motorspezialisten aufgesucht, ein alter Hase. Der sagte mir auch: ne, gibts nicht mehr. Dann hat er seine Schreibtischschublade aufgezogen, und mir irgendein Ventilplättchen gegeben: \'da, nimm das. Ist zwar zu groß, aber Du kannst das ja abdrehen. Machen wir auch immer so\'

Da Plättchen hat mich gar nichts gekostet, das Abdrehen einen Schoppen.

Gruß

Roland
Hallo,
bin seit gestern auch Besitzer eines Westinghouse-Kompressors
Typ 35 pt, bei mir hat das Pleuellager dezentes Spiel ( ca. 2 mm ), sitzt das Pleuel auf einer Buchse, und gibt es generell hierfür noch Ersatzteile?
Stefan Fuchs
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]