Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

also wenn ich das richtig sehe ist das ein Kran von der Firma Tirre Ladekrane in Bad Zwischenahn. Ich habe auch so einen Kran am 406 Hängen, aber nicht am Kraftheber sondern an den normalen Anbaubeschlägen, daher sieht der Kran auch etwas anders aus. Aufkleber habe ich bei der Fa. Tirre vor ca.2 Jahren noch bekommen, wie es mit einer Betriebsanleitung ausschaut weis ich nicht.

Ein Bild kannst Du gerne per Email haben oder ich versuche es am Wochenende hier noch anzuhängen

Gruß
Björn
Hallo Björn,
meinen Bagger / Kran kann ich auch an die Anbaubeschläge montieren. Dazu habe ich einen Adapter der an die Beschläge gebolzt wird, und dann wird der Kran eingehängt und hydraulisch am Adapter verriegelt. Der Adapter passt mittels Zusatz am 411er, 421er und am 406er. ist das bei dir auch so? Bitte sende mir Bilder von deinem Kran zum Vergleich oder stelle sie hier ein. Meine E-Ad ist: unimog eddd heggenstaller. net

Gruß und Dank,

Hans Peter

Übrigens ist am 25.-26.09.2005 wieder unser Unimogtreffen in 85250 Altomünster. Mehr dazu: W W W . heggenenstaller . net
Hallo,

Du hast wie mir das so aussieht eine neuere Ausführung von dem Kran. Bessere Abstützung und Anbau möglichkeiten. So Modern wie dein Kran ist meiner leider nicht. Da ist die Abstützung auch noch nicht Hydraulisch sondern über Spindel Stützen. Der Kran passt nur am 406 und den Mogs mit den gleichen Anbaubeschlägen (424 etc.) An die kleinen passt er nicht. Schau mal bei Klaus (W W W . U N I M O G D R I V E R . D E) er hat auch vom prinzip den gleichen Kran aber mit anderen aufnahmen die für den 421 / 407 etc. passend sind und wieder einer anderen Abstützung.

Auf dem einen Bild fehlt die Abstützung die war zu dem zeitpunkt abgebaut als das Bild entstanden ist.

Gruß
Björn

Bild

Bild
Hallo

Ich muß mal das Thema von einem Ladekran am 406er wieder aufgreifen,da ich auch ein kleines Problem bezüglich der Befestigung habe.
Habe einen Demag Anbaubagger A561 der bislang an meinem 411er war(den ich verkauft habe)nun möchte ich diesen an den 406er anbauen und gleichzeitig die Anbauböcke für einen Tirre Ladekran nutzen.
Mein 406er hat aber schon eine Rahmenseilwinde verbaut,die ich nicht
abbauen möchte,da mir der Aufwand zugroß ist und ich sie schon des öfteren brauche.Deshalb möchte ich ein zweites paar Anbauböcke auf das hintere Teil der Rahmenwinde schrauben an diesen dann den Bagger einhängen,doch wie ich es mit der Befestigung am Rahmen mache?
Und kann ich den Ladekran hat ca 500kg direkt an die Anbauböcke hängen?Ich dachte mir ich schraube Winkeleisen an denQuerträger von Ladekran und verbolze sie dann mit den Anbauböcken.
Ich habe mal noch drei Bilder beigefügt ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge:
IMG_0468.JPG1.jpg
IMG_0468.JPG1.jpg (89.8 KiB) 3016 mal betrachtet
IMG_0474.JPG1.jpg
IMG_0474.JPG1.jpg (91.32 KiB) 3016 mal betrachtet
IMG_0484.JPG1.jpg
IMG_0484.JPG1.jpg (80.34 KiB) 3016 mal betrachtet
Bremsprobleme U1200 424

Hallo Astronauten und Selbstmörder, wenn eine[…]

Hallo zusammen, warum soll die Kurbelgehäusee[…]

Hallo, das ist kein Halbwissen! Ich bin kein Firme[…]